Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
mario76
Neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2009 15:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Leibnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Aug 2021 02 15:58

Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von mario76

Hallo zusammen,
ich habe vor an unserem Ferien Grundstück ( Hanglage ) ein paar Ziegen zu halten da es uns langsam aber sicher zuwuchert. Ich dachte so an 3-4 Ziegen. Kann halt nur alle 2-3 Wochen nach dem Rechten schauen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Für mich wäre interessant ob das rechtlich Probleme machen kann wenn man nicht täglich nach den Tieren schaut.
Ob man die Tiere versichern kann falls mal eins abhaut und etwas passiert.
Kamera für eine Überwachung würde ich natürlich montieren.
Vielen Danke
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2021 02 16:48

Re: Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Frage kann ich nicht beantworten, aber witzig ist sie schon. :mrgreen: Aus dem Bauch heraus würde ich eher Schafe empfehlen, denn die springen und klettern nicht so viel.

Um den Tierschutz zu umgehen, wie wäre es stattdessen mit einem Mähroboter? Ein Freund von mir hat sowas und es funktioniert gut. Allerdings sollte die Wiese eben sein. Zur Ladestation findet er selbst, nur muss natürlich bis dahin Strom gelegt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2021 02 18:09

Re: Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

pers. würde man da noch einen Unterstand dazu bauen und es mit dem Wasser regeln. Weil wenn die Viecher kein Wasser...
dann mausetot.
Versicherungstechnisch muss man schon was eindecken, aber da gibt es zahlreiche Pirvat-Kleinlandwirtschaft-Kombi-
Versicherungsangebote, die großteils preisgünstiger sind, wie die fast nutzlosen Photovoltaik-Überversicherungen.
Erfahrungsgemäss sind Berufsgenossenschaften geldiger

Notfalls noch einen Blitzableiter + Tiefenerder dazu bauen. Wenn der Blitz einschlägt....sind sonst alle Viecher mausetot oder
halb-tot.
Vor paar Jahren sind auch paar Frauen auf dem Golfplatz einfach umgefallen. Die Schutzhütte hatte keinen
Blitzableiter ....
Die Männer waren in der Bar ( weil schlauer und wegen Sport ist Mord ) und überlebten das Gewitter. Die depperden
Weiber....ie Schafe...
mussten bei Blitzgewitter noch golfen.....( Kopfschüttel und kein Mitleid )

Vermutlich wird eher ein Rappaduhrah-Dieb, die Ziegen klauen und dann irgendwo grillen. So ist es in Bulgarien
oder auch hier, wenn wieder mal in der Zeitung steht, dass Schafe irgendwo im Gebirge geschlachtet wurden.
Einem Bekannten haben die Rappadura-Diebe die neuen Ziegen einfach vom Hof geklaut, als diese irgendwo
unterwegs...

Die Slowenen haben auch Hunger und grillen ganz gerne auf. Kamera nutzt eh nichts, wie auch keine Alarm-
Anlage.
Bis die Sherriffs kommen....sind die Tiere schon längst verladen und über dem Berg.

Evtl. kann man ja vor Ort einen DUDE mit paar € motivieren, evtl. einen Schüler oder so, welcher ab und zu nach
dem Rechten schaut.

Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2021 02 22:35

Re: Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ziegen sind die bessere Wahl, weil sie auch Buschwerk und Dorniges fressen. Wenn das Grundstück gut eingefriedet ist und für die Tiere ein Unterstand und Wasser vorhanden ist, sehe ich da keine Probleme. Die Gefahr besteht darin, dass es in Slo etliche Tierchen gibt, die so ein Zicklein gerne zum Dinner verspeisen....denke da an den Wolf und die sieben Geisslein sowie Meister Petz.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2021 02 22:37

Re: Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von Trojica

Und so ein gebratenes Zicklein mit den entsprechenden Beilagen schmeckt hervorragend. Eventuell als Ergänzung einen slowenischen Hütehund zum Schutz der Tiere ins Gehege einbringen
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2021 02 22:39

Re: Ziegen Haltung am Ferien Grundstück

Ungelesener Beitrag von Trojica

Kann schon sein, wenn der Zigan das spitz bekommt, dass dort unbeaufsichtigt Frischfleisch flaniert
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste