Pflicht zum Mitführen eines Identitätsnachweises

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2021 31 07:16

Pflicht zum Mitführen eines Identitätsnachweises

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für Deutsche eher ungewohnt, ist es in Slowenien Pflicht, einen amtlichen Lichtbildausweis mitzuführen (Reisepass oder Personalausweis). Führt man keinen entsprechenden Ausweis mit, kostet das zwischen 50 und 200 Euro.

Übrigens ist es auch verboten, vom Personalausweis eine Kopie auf einem elektronischen Medium zu speichern. In heutiger Zeit klingt diese Vorschrift schon arg antiquiert. Das kann für juristische Personen und Selbständige sehr teuer werden. 4.170 bis 12.510 Euro kann das kosten.

http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=ZAKO5758#
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (31. Okt 2021 12:23)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Okt 2021 31 12:24

Re: Pflicht zum Mitführen eines Identitätsnachweises

Ungelesener Beitrag von Trojica

An diese Unsitte hab ich mich seit ich hier bin, gewöhnt.....Schatz hat mir von Anfang an eingebläut....Ausweis immer dabei haben :hintern:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2021 01 16:28

Re: Pflicht zum Mitführen eines Identitätsnachweises

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

In Österreich ganz normal. Da gilt auch die Mitführpflicht, was manchmal auch Sinn macht.
Läuft da irgend ein Affgane herum, der gerade als Krimineller gesucht wird ...wird es dann
oft schwierig, mit der Personensuche.

In Slowenien wurde man aber noch nie kontrolliert. In Hotels oder Appartements machen aber
die slowenischen Betreiber oft eine Kopie der Personalausweise -
ob dieses Gebaren nun in Ordnung ist ? Evtl. verklagen auf Schmerzensgeld ( wg. Datenschutz,
Persönlichkeitsrechtsmißbrauch, usw. ) die Leute, gleich anzeigen und ab-kassieren, dann ist
der halbe Urlaub schon bezahlt.

Dass die Aufsichts-Leute dort paar hundert € als Strafgelder kassieren...ist m.M.n. nur Geldschneiderei,
von den Polit-Adlaten, welche sonst keinen Auftrag im Land haben und nur selber abkassieren.
Völlig überzogene Gebaren ...
Nicht Jeder schleift seinen dä(h)mlichen Ausweis ständig mit.





ps.
...wegen jedem ScheiXX wird heute geklagt und kassiert ....
Unglaublich: Ein Dude wurde neulich in der Ostsee bestattet. Er sollte aber in der Nordsee beerdigt werden.
Frau klagte und erhielt 2500 € Schmerzensgeld von dem Leichenfahrer retoure in Cash oder als 50 Gramm
Feingoldbarren
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste