Seite 1 von 1

Cviček-Ernte in Gefahr

Verfasst: 3. Sep 2010 11:41
von France Prešeren
Große Teile der Reben sind mit einem Pilz befallen. Ganz besonders schlimm hat es das Gebiet um Straža getroffen, wo insbesondere die Trauben für den Cviček angepflanzt werden. Eine nachträgliche Behandlung ist nicht möglich und so werden die Reben alle abgesägt.

Na vielleicht muss ich dann nicht immer das saure Zeug trinken. :scheinheilig2:

http://24ur.com/novice/slovenija/bodo-d ... vicka.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cviček-Ernte in Gefahr

Verfasst: 5. Sep 2010 22:10
von Benutzer 989 gelöscht
das ist für die Winzer hart! :hintern:
vor 3 Jahren wanderte auch eine Bakterie über den Alpenraum; von der Schweiz, über Österreich, Deutschland bis Tschechien/Slowakei wurden speziell Apfelbäume vernichtet.
Ein bekannter Schnappsbrenner musste paar Tausend Bäume killen und im Vorjahr auch schon paar Hundert.
Umsatz weg, kein Geld.

Unsere Bäume konnten wir durch einen Radikalschnitt noch retten (1 Tonne Sondermüll ) - ein Jahr später hingen wieder Äpfel am Baum. Birnen waren dagegen nicht betroffen :gruebel:
Der Nachbar hatte nur die Hälfte weggeschnitten; seitdem tragen die Boschen keine Früchte mehr.