Magazin " Erde" - Interessantes und wissenswertes

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2010 24 11:51

Magazin " Erde" - Interessantes und wissenswertes

Ungelesener Beitrag von Tom

Jeder weiß, der höchste Berg der Erde ist .... ? :pfeifend: ... Genau, der Mount Everest mit 8.848 m über dem Meeresspiegel

Er ist aber bei weitem nicht der höchste Punkt der Erde. :hae: Wie? :gruebel:

Erklärung:
Um die Höhe eines Punktes auf der Erde zu bestimmen, wird immer sein Abstand von der Meeresoberfläche angegeben. Diese Messungen sind aber eigentlich nicht sehr gut dazu geeignet, Höhen am ganzen Erdball miteinander zu vergleichen, da sich die verschiedenen Meeresniveaus oftmals ziemlich unterscheiden.
Zum Beispiel beträgt der Unterschied zwischen der österreichischen Normalnull (gemessen bei Triest an der Adria) und der EU-Normalnull (gemessen bei Amsterdam) schon fast einen halben Meter.

Bessere Vergleichsmöglichkeiten gibt die Messung der "absoluten Höhe", also des Abstands eines Punktes vom Erdmittelpunkt.
( Quelle: Bergliste.at )


Der höchste Punkt der Erde ist somit der Chimborazo in Ecuador mit 6.384,557 km
Zum Vergleich: Mount Everest (6.382,414 km)

"Der Unterschied resultiert daraus, dass die Erde aufgrund der Rotation und der sich daraus ergebenden Fliehkraft keine Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid, dessen Radius an den Polen (6.356,752 km) kleiner und am Äquator (6.378,137 km) größer ist. Der Unterschied der Radien beträgt rund 21 km.
Nach dieser Messmethode muss sich der Mount Everest in der Rangliste sogar mit Platz sechs begnügen, da der Himalaya relativ weit nördlich liegt (29° nördl. Breite). So platzieren sich noch weitere Fünf- und Sechstausender in den zentralamerikanischen Anden und der Kilimandscharo im afrikanischen Tansania vor die insgesamt 14 Achttausender im asiatischen Gebirgsmassiv."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chs ... ittelpunkt" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 04 00:57

Re: Magazin " Erde" - Interessantes und wissenswertes

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die Erde hat eigentlich die Form einer Kartoffel ( Sichtweise ohne Atmosphäre ).
Durch einen Meteoriteneinschlag hatte sich die Erde einst verformt + die absplitternden Gesteine flogen dann auf den Mond. Darum gibt es auf dem Mond zahlreiche Krater. Durch Wind + Regen wurde die Erde sozusagen wieder herpolliert.
Der MountEverest ist möglicherweise gar nicht der höchste Berg, weil wenn man vom Erdmittelpunkt aus die Höhen vermisst, hat man auf der Kartoffel rund-herum jeweils andere Werte. Sieht man zb. auch an der Küste Pirans; der Pegel war vor 2000 Jahren ca. 3 Meter tiefer; vergleicht man andere Küstengebiete, ist der Meeresspiegel einst tiefer oder höher, je nach Lage.
Alles eine Sache der Perspektive?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste