Jedem seine Plastiktüte

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 24 12:33

Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer nur ein paar wenige Artikel in einem slowenischen Geschäft kauft, wird es erleben, dass er sofort eine kleine Plastiktüte dazu bekommt. Diese bekommt man auch dann gleich mitgeliefert, wenn man nur eine Milch kauft und es kaum ein Unterschied ist, ob ich die Milchpackung in der Hand oder in der Tüte trage. Der Unterschied ist lediglich für die Umwelt vorhanden. Persönlich lasse ich die Tüte immer liegen und benutze welche, wenn ich überhaupt Tüten verwende, die ich schon seit Jahren verwende und immer im Kofferraum liegen.

So verwundert auch folgender Artikel nicht.
http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042405106 hat geschrieben:Jeder Slowene wird jeden zweiten Tag oder gar jeden Tag zum Eigentümer einer neuen Plastiktüte, die er durchschnittlich weniger als eine halbe Stunde benutzt und danach nur noch zur Last wird. Alleine in Slowenien werden 150 bis 300 Plastiktüten pro Person benutzt, die durchschnittlich rund 20 Minuten verwendet werden.

Problematisch ist vor allem die Tatsache, dass die Tüten an der Kasse kostenlos gegeben werden.
Ich bin wirklich kein Ökofreak, doch diese sinnlose Tütenverschwendung geht mir auch schon lange auf die Nerven, als ob die Leute nicht im Stande sind ein paar Artikel in der Hand bis zum Auto zu tragen oder eine Tüte einfach gleich mitzubringen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 24 20:12

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich hab`mir bis jetzt wirklich keine Gedanken darüber gemacht.
Ich hab mich immer über die Tüte gefreut. Du meinst doch die kleine, dünne Tüten, die so ähnlich sind wie die, die man hier im Supermarkt an der Obst und Gemüseabteilung nehmen kann ? Vielleicht etwas größer ? Ich nehme die dannach noch für den Müll. Habe so eine Mülltüte gespart.
Das zum Thema Umweltschutz. :wink:

LG, mimmi
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 24 22:05

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von Peter

Abend!

Also da kann ich France nur beipflichten. Die hauen mit Tüten um sich da wirds dir gleich Angst :schwindlig: . Ich bin ebenfalls kein Öko, aber was zuviel ist ist zuviel.
Und die kleinen Tüten für den Müll funktionieren bei mir nicht wirklich weil diese immer reissen und ich dann doch lieber ne normale Mülltüte benutze.

Machts gut.
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 25 09:21

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von stajerka

naja ich bin eh kein öko , und was soll ich sagen , ich find es toll das man die Tüten so bekommt , hier in Deutschland muß man für Tüten zahlen , find ich persönlich schlim , und ein sollte man auch bedenken nicht alle Menschen gehen mit Autos einkaufen , und Tüten kann man ja immer wieder gebrauchen , ich find es nicht so schlimm , es gibt schlimmeres worüber ich mich aufrege aber nicht über Tüten :lachen:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 25 10:54

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich bin immer dann ein "Öko" , wenn endliche Rohstoffe verschwendet werden und man mit ihnen was Besseres machen könnte - wie bei der Tüte das Erdöl. San Francisco verbot als erste amerikanische Stadt die Plastiktüte in 2008. Einsparung angeblich jährlich 1,7 Millionen Liter Öl.

Es gibt bessere Möglichkeiten: Einkaufskorb, Klappkorb, Einkaufstasche (neudeutsch: "Shopper") :einkaufschleppen: ..... man muss ja nicht auf diese "Jute-statt-Plastik"-Kartoffelsäcke zurück greifen. Sicher kann man sagen, dass es auf die paar Tüten nicht ankommt. Aber wenn alle knapp 6,9 Mrd. Menschen nur jeden 2. Tag eine überflüssige Tüte mitnehmen würden, wären das 1.242.000.000.000 Tüten. Bekannt ist eine Zahl aus Großbritannien: 18 Milliarden Tüten pro Jahr.

Und das ist nur der eine Aspekt - auch folgendes sollte zu denken geben.
Eine Tüte braucht rund 400 Jahre um zu verrotten. Das würde bedeuten: heute würden die Tüten verrotten, die kurz vor dem Dreissigjährigen Krieg jemand weggeworfen hätte.
Tüten werden in die Landschaft entsorgt und verschmutzen die Umwelt. In China sind Plastiktüten daher bereits 2008 verboten worden - und die sind in Sachen Umweltschutz nun wahrlich kein Vorreiter....

Kinder ziehen sie sich über den Kopf und ersticken daran. Jedes Jahr fressen zig Wale und Robben irgendwelche Tüten und gehen elendig daran kaputt.
Tüten verstopfen Abwasserkanäle. Aus diesem Grund verbot das von Hochwassern gebeutelte Bangladesh z.b. die Tüten - weil festgestellt wurde, dass Überschwemmungen teilweise durch verstopfte Rohre entstanden.

Ich glaube es gibt gute Gründe, ohne Tüten auszukommen. Zumindest ohne kostenlose Plastiktüten.

Und wie funktioniert ein "Leben ohne Tüte"?
Ich fahre in dem Sommerurlaub meist nach Frankreich und da wurde man in den Supermärkten bis vor 2, 3 Jahren auch mit kostenlosen Tüten überhäuft. Und da läuft es jetzt damit:
http://img408.imageshack.us/img408/3567/tasche0.jpg
mamamianet.blogspot.com

Sämtliche grosse Supermarktketten haben solche wiederverwertbaren Taschen eingeführt. Sind groß und aus stabilem Gewebeplastik, kosten meist 80 Cent - 1 € - und sehen immer sehr cool aus. Diese wurden von den Kunde hervorragend angenommen und damit hatte die Tütenwirtschaft ziemlich schnell ein Ende.
Inzwischen gibt es sie in D auch schon - leider nicht so witzig im Design wie in Frankreich. Dort sind sie inzwischen nicht mehr reine Einkaufstaschen, sondern werden als Sporttaschen, Badetaschen uws. benutzt.
Und was so gut angenommen wird, benutzt man länger und wirft es auch nicht einfach weg.

Quellen: z.T sueddeutsche.de
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 25 21:22

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ich habe eine Tüte aus der Migros ( so eine Art Zeltplanenstoff ). Die hält schon ewig und lässt sich leicht reinigen. Etwas Priel, heisses Wasser rein und mit dem Dampfstrahler ab-kärchern.

Einkaufspreis: 1 CH Fr!

ot.
den Firmen geht es eher um Werbung; wenn 100 Leute in Ljubljana mit der Mercoator-, Hofertasche rummlaufen, brennt sowas im Schädel ein ( Marketing im Unterbewußtsein )
Zudem laufen solche Posten als Betriebskosten durch und erscheinen nichtmal in der Bilanz. Bevor ich Steuern zahle, lasse ich paar Tausend Leute mit den Tüten rummlaufen. EK pro Stück/ bei > 100.000 Abnahme, rund 0,5 euro-Cent. Billiger geht Werbung nicht.
Eine komplette Seite in der Delo oder ein TV-Werbespot ist sicher teuriger.

Der Konsument muss letztendlich selber sein Hirn einschalten. Wer emotional einkauft, kauft immer teuer. Wer mit einer Einkaufsliste einkauft, spart.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 26 13:00

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von mimmi

Triglav hat geschrieben:Der Konsument muss letztendlich selber sein Hirn einschalten. Wer emotional einkauft, kauft immer teuer. Wer mit einer Einkaufsliste einkauft, spart.
Wenn ich beim Einkaufen mein Gehirn richtig einschalten würde, würde ich gar nichts kaufen.
Noch nichteinmal Ökoprodukte. Oder wisst ihr 100% wo die her kommen. ?!
Von dem anderen Zeug ist besser nicht zu wissen wo und wie es produziert wird.

LG, mimmi
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 26 13:39

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Der Konsument muss letztendlich selber sein Hirn einschalten. Wer emotional einkauft, kauft immer teuer. Wer mit einer Einkaufsliste einkauft, spart.
Wenn ich beim Einkaufen mein Gehirn richtig einschalten würde, würde ich gar nichts kaufen.
Noch nichteinmal Ökoprodukte. Oder wisst ihr 100% wo die her kommen. ?!
Von dem anderen Zeug ist besser nicht zu wissen wo und wie es produziert wird.

LG, mimmi

wenn ich in slo eine krajnska-klobasa esse, überlege ich auch nicht vorher, wieviel Euter, Augen, Ohren, Schwänze, Fettschichten, Innerreien, B- oder C-Fleischware zum Kilopreis von 2 euro 10 ct, da alles reingestopft wird?
Aber nach 2 Biere schmeckt es! :smile:
Bei den Österreichern ist zu 98,68 % Bio, wo Bio auch drauf steht. (Tatsache)

Von dem anderen Zeug weiss ich, dass man sich unabhängig von Holland-Gemüse und china-Knoblauch, ganz gut ernähren kann. Die Inder holen ihr Wasser teilweise aus Drecktümpeln und essen Sachen von Müllkippen. Von daher muss man noch
froh sein, dass man irgend was auf dem Teller hat ( Zufriedenheit )

Generelles Problem: Viele Leute können nicht mehr kochen. Da helfen auch keine Kochsendungen, weil kochen hat man im Blut/Gefühl oder man hat es nicht. :pfannkuchen: :essenbereit:
Fertigsaucen, -Gerichte, -Suppen sind nicht so das Meinige; zuviel Glutamate, Nitrate, Hefeextrakte ( prinzipiell Geschmacksverstärker ).

Grundausstattung eines guten Koches: 3 sehr gute Messer

1. ein kleines Messer
2. ein mittelgroßes Messer
3. ein großes Messer
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2010 28 21:00

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von MOMO

arcalis hat geschrieben: Eine Tüte braucht rund 400 Jahre um zu verrotten.
..aber nur 2 sekunden, um zu verbrennen... :totlach: :totlach:
vergiss es, aber in diesem Punkt braucht slowenien einfach noch Zeit..das fängt allein schon beim Pfandsystem an...geh mal in einen Supermarkt und zähl die Kunden, die Pfandflaschen kaufen....mal davon abgesehen, das außer Bier (Lasko und Union) und einigen Sorten Wein du nichts bekommst in Pfandflaschen....Cola??? Eisteee?? Wasser??? Fruchtsäfte??? Alles Einweg!!!!
und da wollt ihr die kleinen Plastiktüten abschaffen...???. Die gehören hier zur Kultur.. :lolwackel: :lolwackel: ...leider...
...Fleisch z.B. was an der Theke schon abgepckt wurde, wird z.B. meist nochmal an der Kasse in eine 2. Plastiktüte eingeschoben.... :natuerlich: :natuerlich:

..das braucht noch Zeit...



MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 28 21:22

Re: Jedem seine Plastiktüte

Ungelesener Beitrag von arcalis

MOMO hat geschrieben:
und da wollt ihr die kleinen Plastiktüten abschaffen...???. Die gehören hier zur Kultur..
...das braucht noch Zeit...
Da China die Tüten bereits verboten hat, wird die Welt es verkraften können, wenn die "Kulturrevolution " in Slowenien noch eine Weile auf sich warten lassen wird :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast