Die Suche ergab 6 Treffer

von
10. Dez 2012 12:47
Forum: Umwelt
Thema: Wetter in Slowenien
Antworten: 37
Zugriffe: 16917

Re: Wetter in Slowenien

Schnee bis auf Meereshöhe 'runter :

Koper
http://vreme.zurnal24.si/kamere/426/" onclick="window.open(this.href);return false;

juhui
nächste Woche fahr' ich wieder für 2 Wochen zu den Eltern in die Nähe von Koper
:multijump:
von
28. Nov 2012 20:08
Forum: Gesellschaft und Soziales
Thema: Jugoslawiennostalgie
Antworten: 12
Zugriffe: 10211

Re: Jugoslawiennostalgie

Mit meinen Eltern fuhr ich seit Geburt einmal im Jahr nach Slowenien. Genauer weilte ich im Sommer während rund vier Wochen in der Gegend um Koper und besuchte das mittlere Vipavatal ( da lebte der grösste Teil meiner Verwandschaft) Bis zu meinem 16. Lebensjahr fuhr ich regelmässig 'runter, danach h...
von
27. Nov 2012 10:13
Forum: Vorstellungsthread
Thema: von wo in Slowenien
Antworten: 44
Zugriffe: 21145

Re: von wo in Slowenien

Mein Vater kam 1966 aus Slap pri Vipavi in die Schweiz und meine Mutter war aus Gradisce(Gradischtsche gesprochen) bei Vipava. Sie wanderte 1967 ein. Sie blieben beide 40 Jahre, bis sie nach Prade bei Koper in ihr neu erstelltes Haus zogen. Ich bin in Zürich geboren. Mein Familienname allerdings sei...
von
26. Nov 2012 22:21
Forum: Plauderecke
Thema: Sprechen mit Akzent
Antworten: 31
Zugriffe: 17397

Re: Sprechen mit Akzent

Mit 5 Jahren war bei mir und meiner Schwester Schluss mit Slowenisch. Der Kindergarten und die anderen häufiger werdende Kontakte mit Schweizern, liessen uns ins Schweizerdeutsche 'rüberwechseln. Und unsere Eltern akzeptierten unsere neue, zweite Familiensprache. Ab da sprachen sie mit uns in der Mu...
von
26. Nov 2012 21:13
Forum: Gesellschaft und Soziales
Thema: Jugoslawiennostalgie
Antworten: 12
Zugriffe: 10211

Jugoslawiennostalgie

Wie steht's denn mit euch Ex-Jugoslawen ? War alles schlechter damals unter SFRJ, als heute in Unabhängigkeit ? Was war früher für den einzelnen fühlbar besser/ schöner ? Zum Beispiel : wir(gemeint sind hier wir Slowenen) waren besser im Fussball, Jugoslawen waren ein Begriff in Europa, wir waren 'm...
von
17. Nov 2012 15:05
Forum: Vorstellungsthread
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 3449

Vorstellung

Grüss' euch aus der Schweiz Bin Slowene (geboren in Zürich),40 Jahre alt und habe eine Tochter (2) mit einer Schweizerin. Meine Eltern kamen getrennt in den 60ern in die Schweiz und blieben 40 Jahre. Haben sich in der Zeit Land in SLO gekauft und ein Haus bei Koper realisiert. Meine Schwester ist au...