Die Suche ergab 29 Treffer

von
17. Feb 2010 11:36
Forum: Getränke
Thema: Slowenischer Weißwein in SLO
Antworten: 10
Zugriffe: 16020

Re: Slowenischer Weißwein in SLO

Nun ja, es geht für mich beim Wein nicht um das Label... Dennoch kommt man als Weinfreund nicht umhin bestimmten Weinen aus dem Wege zu gehen, bevor sie einem mit Ihrer Säuren die Magenwände durchfressen wie eben der Teran und sein Kumpel der Refosk. Teuer ist immer relativ. Sicher, ich kaufe mir au...
von
16. Feb 2010 17:00
Forum: Wintersport
Thema: Olympische Spiele 2010
Antworten: 74
Zugriffe: 24460

Re: Olympische Spiele 2010

Ich bin mal gespannt, ob Slowenien eine Medaille holt oder nicht. Bisher war es knapp im Biathlon, aber leider haben die Jungs bei der Abfahrt versagt... Als Slowene sollte man am besten keine Medaillenhoffnungen haben - dann klappt es bestimmt. War in Peking zumindest so... :ueberleg:
von
16. Feb 2010 16:53
Forum: Getränke
Thema: Slowenischer Weißwein in SLO
Antworten: 10
Zugriffe: 16020

Re: Slowenischer Weißwein in SLO

Refosk oder Teran sind nicht mein Ding... Aber es gibt bei Stanjel auf dem Karst einen tollen Teransekt von Kralj!

Tipp; wer mit einem sehr guten Rotwein aus Slowenien seine nichtslowenischen Weinkenner bewirten möchte sollte sich den Pavo Rdece von Kristancic zulegen. :lachen:
von
16. Feb 2010 16:48
Forum: Getränke
Thema: Slowenischer Weißwein in SLO
Antworten: 10
Zugriffe: 16020

Re: Slowenischer Weißwein in SLO

Sicherlich ist es nett, dass slowenischer Wein ein wenig Werbung bekommt. Laski Rizling oder Sipon sind nur ein Teil der Weine aus der Stajerska und leider finden die Sauvignons, Traminer, Pinelas, Zelens, usw. keine Erwähnung. Zudem kann man sehr wohl Weine ordern und geliefert wird problemlos. Slo...
von
26. Nov 2009 16:42
Forum: Politik
Thema: Grenzstreit mit Kroatien
Antworten: 303
Zugriffe: 152124

Re: Grenzstreit mit Kroatien

Ja ich habe gegen die meisten o.g. Punkte nichts einzuwenden und kann die so auch unterstützen, aber ich bin das Thema schon leid. :schwindlig: Was allerdings die Vermischung angeht, so bin ich doch anderer Meinung. Einerseits werden die LB und das AKW Krsko nicht Teil der Arbitrage sein. Anderersei...
von
26. Nov 2009 11:50
Forum: Wirtschaft
Thema: Slowenischer Wein
Antworten: 27
Zugriffe: 13419

Re: Slowenischer Wein

Ja, wirklich schöne Seite. Ich hoffe die Weine sind auch so schön? Muss ich mal probieren. Bei meinem letzten Urlaub im Oktober in Slowenien habe ich in Goriska Brda ein paar gute Tropfen entdeckt und mitgenommen. In Vipava war ich in der Vinothek und war begeistert von der Präsentation und Freundli...
von
26. Nov 2009 11:23
Forum: Politik
Thema: Grenzstreit mit Kroatien
Antworten: 303
Zugriffe: 152124

Re: Grenzstreit mit Kroatien

Hmm, dass Pahor nun als der "Richtige" zur Lösung des Grenzproblems gelten soll halte ich für fragwürdig. Gut, ich will ihm zugestehen, dass er mit Kosor eine Lösung erreichen könnte für das andere Regierungen bisher unfähig zu sein schienen. Die Lösung liegt wohl aber eher in der Person K...
von
25. Nov 2009 17:43
Forum: Politik
Thema: Grenzstreit mit Kroatien
Antworten: 303
Zugriffe: 152124

Re: Grenzstreit mit Kroatien

Das Taktieren von Pahor geht mir persönlich so langsam auf den Sender. Entweder gibt es ein Plebiszit und dann lässt er das Abkommen ratifizieren oder er tritt ab und das ganze Problem wird vor das IGH getragen. Letztlich haben 99% der Slowenen persönlich nichts vom Korridor oder dem entsprechenden ...
von
18. Sep 2009 16:42
Forum: Politik
Thema: Grenzstreit mit Kroatien
Antworten: 303
Zugriffe: 152124

Re: Grenzstreit mit Kroatien

Also bei der Benachteiligung geht es im Falle Sloweniens um Suncani Hvar/Catez, Viator & Vektor, NLB oder Union mit seiner istrischen Brauerei. Was die LB angeht, so mag zwar die BIS und die Nachfolgeregelung vorliegen, aber eine Lösung ist noch nicht zu sehen, denn die NLB kann zum Beispiel nic...
von
14. Sep 2009 13:19
Forum: Wirtschaft
Thema: Slowenischer Wein
Antworten: 27
Zugriffe: 13419

Re: Slowenischer Wein

Hallo Sneznik, Wo im Vipavatal kaufst Du Deinen Wein? Hast Du einen Tipp parat? Bin selbst ein Stajerc :lachen: , aber vielleicht kann ich mich ja mal am Zelen oder Pinela erfreuen... Das mit dem Fass hat tatsächlich den Haken, dass man dann fast nur den einen Wein trinken muss, während ich dann den...