Bringt der Glaube etwas Gutes hervor

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 01 13:37

Bringt der Glaube etwas Gutes hervor

Ungelesener Beitrag von stajerka

dazu möchte ich einen neuen anreiz zum diskutieren geben, den diese Disskusion
führte Blair der jetzt zum Katholischen glauben konvertierte mit einem Atheisten

ich bin der persölichen meinung egal welche Glaubensrichtung ob Christ Jude oder Islam (diese 3 sind monotheistisch)
das die Religion und die Stifter der jeweiligen Religion gutes im sinn haten , aber der Mensch dazu neigt den Glauben zu mißbrauchen , ich bin der meinung wen du 3 menschen die Bibel die Thora oder Koran in die Hand drückst werden es 3 verschiedene argumente geben

dieser satz von Blair find ich besonders interessant

Blair:Ja, ich stimme zu: In einer Welt ohne Religion würde es auch keine religiösen Fanatiker geben. Aber ich frage: Wäre der Fanatismus verschwunden?

hier einige Auszüge und den Link dazu

Blair: „Jesus lehrt Liebe, Selbstlosigkeit und Opfer; der Prophet Mohammed sagte, wer ein Menschenleben rette, rette die ganze Menschheit; Buddhisten stellen egoistische Begierden hinter die Sorge um andere Menschen zurück; Sikhs zollen Menschen anderen Glaubens Respekt.“ Auch wenn nicht alles gut sei, was Religionsgemeinschaften und Kirchen tun, so müsse man doch anerkennen, dass sich religiös motivierte Menschen ohne Ansehen der Person für Hungernde, Kranke und Arme einsetzen.

Hitchens, der gerade eine Chemotherapie hinter sich hatte, wies die Vorstellung zurück, dass Religion oder Gott nötig seien, um moralisch zu handeln. Millionen Afrikaner hätten sterben müssen, weil die katholische Kirche den Standpunkt vertreten habe, dass „Aids nicht so schlimm wie Kondome“ seien. Die Zerstörung, die im Namen von Religionen verübt wurde, wiege schwerer als das Gute, das gläubige Menschen vollbringen. Hitchens wandte sich grundsätzlich gegen den Glauben an die Existenz Gottes: „Wenn man davon ausgeht, dass es einen Schöpfer und einen Schöpfungsplan gibt, dann werden wir zu Objekten eines grausamen Experiments, in dem wir krank geboren werden, uns aber befohlen wird, gut zu sein.“

Blair erwiderte, man solle sich nur einmal eine Welt ohne Glauben, ohne Gotteshäuser, ohne religiös motivierte Wohltäter vorstellen, in der es keine Vergebung und keine Nächstenliebe gebe: „Ja, ich stimme zu: In einer Welt ohne Religion würde es auch keine religiösen Fanatiker geben. Aber ich frage: Wäre der Fanatismus verschwunden?“

http://www.kath.net/detail.php?id=29176" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2010 01 20:40

Re: Bringt der Glaube etwas Gutes hervor

Ungelesener Beitrag von MOMO

...eine sehr gute Frage...!!!

du hast es zwar etwas konfus geschrieben, aber ich möchte ganz einfach antworten...

warum brauche ich Glauben an irgendetwas, irgendjemandem höherem , um gutes zu tun?? also das richtige, das was jedem Menschen mit seiner Geburt gegeben ist...Leben, um gutes zu tun!!
meiner Meinung nach braucht niemand irgendetwas, was einem Halt gibt bzw. woran man sich hochzieht...jeden Tag gibt es Herausforderungen, die einen fordern...

auch ich bin nicht perfekt, aber ich möchte mich auch nicht festnageln lassen, wie perfekt ich sein muß, um irgendeinem Glauben zu entsprechen....
Menschen kommen in Situationen, denen sie nicht gewachsen sind...sie können 1000x mal im jahr in die Kirche,Moschee und sonstwohin laufen, aber niemand kann einen vor Irrtümern retten...auch in der modernen Kirche (moschee) zählt nur das Individuem..!!!...vielmehr sollte sich jedes Individium fragen, was es für die Gesellschaft tun kann...

Seid nicht nur 2x im Jahr Christen oder Moslems oder was iich was.... seit einfach ihr selbst und tut gutes!!Spart plastiktüten, kauft eier vom Bauern eures Vertrauens.und die Mutter Erde wird es euch danken!!! :wink: :wink:
es werden immer mehr auf der Welt..damals hat es "der" Gott vlt. noch im Griff gehabt.....aber heute...bei 8 Milliarden.... :totlach: :totlach:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2010 03 19:08

Re: Bringt der Glaube etwas Gutes hervor

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben: es werden immer mehr auf der Welt..damals hat es "der" Gott vlt. noch im Griff gehabt.....aber heute...bei 8 Milliarden.... :totlach: :totlach:

lg
MOMO
Deswegen hat ER den Menschen den Computer erfinden lassen. Damit gehts... :pcwinken:


Aber ansonsten hast Du schon recht Momo, oder um es mit anderen einfacheren Worten zu sagen. Du hast den aus Wahrheit und Weisheit geformten Nagel förmlich, und ohne umschweife, auf den sinnbildlichen Kopf getroffen. :schadenfroh:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2010 04 20:04

Re: Bringt der Glaube etwas Gutes hervor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:Blair:Ja, ich stimme zu: In einer Welt ohne Religion würde es auch keine religiösen Fanatiker geben. Aber ich frage: Wäre der Fanatismus verschwunden?


Der Fanatismus wird nie verschwinden; solange es Dummköpfe gibt, gibt es Fanatismus; in jeglicher Form.
Religion hin oder her?
Nicht vom Tisch wischen lässt sich die Tatsache, dass die Menschen irgendwann ( in ca. 20 - 30 Jahre ) die Recourcen völlig auffressen; egal ob Rohstoffe, Nahrung, Wasser usw.

Bevölkerungszahlen nur im Vergleich:
1950: rund 2,5 Milliarden Esser.
2010: rund 7,9 Milliarden Esser.

Irgendwann ist dann Ende mit der Diplomatie; es werden Kriege in Zukunft entstehen, mit oder ohne Religionen, das ist egal. Dann geht es nur um das Überleben(Instinkt). :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste