Jugos oder Slowene oder beides!???

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 13 18:55

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben: @ stjerka
Als mein Fraule in den 1980er Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annahm, mussten wir deshalb ein paar mal ins YU- Konsulat nach Stuttgart. Eine solche Arroganz und Überheblichkeit wie dort habe ich noch nie erlebt. Es saßen ausschließlich Serben an den Schaltern. Meine Frau, als Slowenien, bekam voll zu spüren... wir sind die Herren, und Du sprichst erst wenn wir es erlauben.
An der Grenze zu A/I konnt man diese Überheblichkeit auch beobachten; ich selber nicht mehr, aber Verwandte berichteten, dass m. Slowenen oft recht unverschämt umgegangen wurde. Gleiches gilt f. d. Militär. Früher wurden die Slowenen noch in südlichere Gebiete versandt; später wollte man die nicht mehr im Süden, weil diese wohl kein Serbo-Kroatisch verstanden, oder "verstehen wollten"? :mrgreen:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2011 13 19:15

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:
An der Grenze zu A/I konnt man diese Überheblichkeit auch beobachten; ich selber nicht mehr, aber Verwandte berichteten, dass m. Slowenen oft recht unverschämt umgegangen wurde. Gleiches gilt f. d. Militär. Früher wurden die Slowenen noch in südlichere Gebiete versandt; später wollte man die nicht mehr im Süden, weil diese wohl kein Serbo-Kroatisch verstanden, oder "verstehen wollten"? :mrgreen:
An den Grenzen hatte man vornehmlich Serben im Einsatz. Die wollten nur Serbo-Kroatisch sprechen. Am Grenzübergang Loibelpass regte sich ein Grenzer mal tierisch darüber auf, weil ich die Pässe nicht geöffnet ihm entgegenstreckte. Dazu kam, das ich den grünen deutschen Pass oben liegen hatte und der rote YU Pass war darunter. Man hat der ne Nummer abgezogen. Ich habe ihn auf deutsch zu getextet und als meine Frau mit Slowenisch anfing, hat seine Mütze Feuer gefangen. :spinnt: :mrgreen:

Wir haben den nur mitleidig angeschaut und uns an einen anderen gewand. Der hat uns den Stempel reingdrückt und ohne Worte weitergeschickt. Meine Frau hat alles auf Slowenisch gesprochen, die haben echt gekotzt.

War aber fast immer so mit den Kerlen.
:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2011 14 08:20

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von mimmi

Wenn du richtig Pech hattest, konntest du dein Auto komplett auseinander bauen.
Ich weiss noch, meine Eltern haben ein Haus in Slo. gebaut, und oft Sachen von D. nach Slo. mitgenommen. Einmal hat mein Vater Stromkabel unter die Rückbank gewickelt. Nein, wir sind nicht erwischt worden.
Der absolute Hingucker auf der Autobahn war auch die blaue Badewanne auf dem Autodach. Die gibt es immer noch.
Die steht auf der Weide als Tränke für die Kühe.
Grenzübergänge waren zu der Zeit echt spannend.
LG, mimmi
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 09:11

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Wer sind wir denn heute alleine?
7 unbedeutende Länder...werden westernisiert...haben in der Welt nichts zu sagen...früher dachte mein Lehrer ich komme aus der Slowakei usw... :mad:

Jugoslawien hatte die 2. stärkste Armee Europas...im Fussball konnten wir mit jedem mithalten....ich bin ganz klar für ein neues Jugoslawien...allerdings nicht unter hauptsächlich serbischer Führung, sondern so, dass jedes Volk was zu sagen hat...ohne dass die ganze Kohle nach Belgrad geht.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2011 20 11:20

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Tom

Südslawe hat geschrieben:Wer sind wir denn heute alleine?
7 unbedeutende Länder...werden westernisiert...haben in der Welt nichts zu sagen...früher dachte mein Lehrer ich komme aus der Slowakei usw... :mad:
Ich würde Slowenien nicht als unbedeutend bezeichnen. Slowenien hat Potential und kann sich neu Ausrichten, ohne den Rest der sowieso nie zusammengepasst hat.

Südslawe hat geschrieben:Jugoslawien hatte die 2. stärkste Armee Europas...im Fussball konnten wir mit jedem mithalten....ich bin ganz klar für ein neues Jugoslawien...allerdings nicht unter hauptsächlich serbischer Führung, sondern so, dass jedes Volk was zu sagen hat...ohne dass die ganze Kohle nach Belgrad geht.
Was hat diese starke Armee denn gebracht? Rein gar nichts. Im Gegenteil, sie hat ihre eigenen Leute zusammengeschossen.
Eine neue "Bundesrepublik YU" wie Du sie Dir wünschst, wird es nie geben. Die Interessen sind zu unterschiedlich und auch die Charaktere. Am Ende müssten wieder die beiden starken Republiken Kroatien und Slowenien, für die anderen zahlen. Ist leider so.
Man sieht es ja, wie der Kosovo oder Bosnien, oder Serbien alleine zu Recht kommen... gar nicht.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 11:29

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Jo, sehe das auch ein. Schade ist es dennoch.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 17:18

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: An den Grenzen hatte man vornehmlich Serben im Einsatz. Die wollten nur Serbo-Kroatisch sprechen. Am Grenzübergang Loibelpass regte sich ein Grenzer mal tierisch darüber auf, weil ich die Pässe nicht geöffnet ihm entgegenstreckte. Dazu kam, das ich den grünen deutschen Pass oben liegen hatte und der rote YU Pass war darunter. Man hat der ne Nummer abgezogen. Ich habe ihn auf deutsch zu getextet und als meine Frau mit Slowenisch anfing, hat seine Mütze Feuer gefangen. :spinnt: :mrgreen:

Wir haben den nur mitleidig angeschaut und uns an einen anderen gewand. Der hat uns den Stempel reingdrückt und ohne Worte weitergeschickt. Meine Frau hat alles auf Slowenisch gesprochen, die haben echt gekotzt.

War aber fast immer so mit den Kerlen.
:prost:
Die Österreicher(Zoll) waren auch nicht besser. Einmal musste man sich wieder rumstreiten, ob 1 Liter oder 0,7 Liter Schnaps in einer Flasche abgefüllt sind.
Auf dem Flaschenboden stand aber groß: 0,7 Liter.
Der Andere machte Probleme wegen einer Salami, wg. Einfuhrverbot. Muss man wegschmeissen - aber 4 Wochen im Urlaub
gegessen ohne Klinikaufenthalt.

Ein italienischer Grenzer wollte mal wissen, was ich mit den 100 Barilla-Spagetti-Packungen will? Meine Antwort: "....natürlich
essen....mangiare, mangiare.......non capirci un tubo.....parecchi bastardo a casa....

Seine Antwort: aahhhh, mangiare, mangiare......ahhhhhh. Occhioni :roll:



Südslawe hat geschrieben:....ich bin ganz klar für ein neues Jugoslawien...allerdings nicht unter hauptsächlich serbischer Führung, sondern so, dass jedes Volk was zu sagen hat...ohne dass die ganze Kohle nach Belgrad geht.
Und dann wieder mit einer Stimmrechtsverteilung = 5 x Stimmen pro-Serbien, 2 x Stimmen f. Mazedonien, 3 x Stimmen f. CrnoGore usw.

Bosnien, Slowenien, Kroatien bekommen dann jeweils 1 x Stimmenanteil und dürfen dann, weil demokratisch entschieden, 50% ihrer Leistungen direkt an Ledersessel-Magistrats-pro-Furzer in Belgrad wieder abführen!

Alles klar! :lolwackel:
Benutzeravatar

Südslawe
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Feb 2011 08:38
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2011 20 23:07

Re: Jugos oder Slowene oder beides!???

Ungelesener Beitrag von Südslawe

Noe...ich meinte natürlich dass jeder gleichberechtigt ist. Dass man eine Stadt die ethnisch gemischt ist als Hauptstadt bestimmt...wie damals z.B. Sarajevo...dass jede Ethnie immer ein Jahr den Präsidenten stellt.

Man könnte es auch so ähnlich wie im Libanon machen.
Dort muss z.B. der Präsident ein Schiite sein, der General ein Christ usw.
Nur halt mit Serbe, Bosniake, Slowene, Mazedonier etc.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast