Charaktereigenschaften der Slowenen

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2012 02 15:14

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Einwohner Sloweniens gelten als fleißige, arbeitsame und stolze Menschen. Zu den wichtigsten Werten dieser gut zwei Millionen Menschen zählt die Familie, Gesundheit und Ehrlichkeit. Eine große Bedeutung für das slowenische Nationalbewusstsein und das Zugehörigkeitsgefühl hat die Sprache – Slowenisch.
Obwohl die Bevölkerung Sloweniens viele gemeinsame Merkmale hat, verfügen die Slowenen über einige charakteristische Eigenschaften. Darüber hinaus, dass sie sehr fleißig und arbeitsam sind, widmen sie sich den Sachen, die sie gerne machen, mit großer Leidenschaft und Energie. Slowenen gelten als etwas individualistisch, jedoch können sie bei entsprechenden Gelegenheiten auch ein großes Gefühl für Solidarität, Arbeit für das Gemeinwohl und die breite Gemeinschaft zeigen.

Zu den bekannten Eigenschaften der Slowenen zählt auch der Wunsch nach beharrlicher Selbstbestätigung. Dies wird am besten bei den Sportlern sichtbar. Der Anteil von Menschen, die sich mit Extremsportarten beschäftigen, gehört in Slowenien zu dem weltweit höchsten. Herauszustellen sind die Erfolge von alpinistischen Himalaya-Expeditionen.

Wenn man den Stereotypen glauben darf, gelten Slowenen als etwas zurückhaltend, die aber in guter Gesellschaft sehr locker sein können. Slowenen sind trotz des sprichwörtlichen Neids auf die Nachbarn ein offenes und gastfreundliches Volk.

Mit Slowenen kann man sich leicht verständigen, denn die große Mehrheit spricht gut Englisch und auch einige andere Sprachen. Zu den größten Werten der Slowenen gehört auch die Freundschaft. Deshalb können Sie davon ausgehen, dass eine in Slowenien geschlossene Freundschaft ein ganzes Leben lang hält.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Feb 2012 02 18:22

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Alex

Diese Charakterbeschreibung würde ich sofort unterschreiben, das entspricht genau dem Bild, was ich von Slowenen habe.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2012 02 19:06

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Bei mir trifft auch alles zu bis auf fleißig und arbeitsam ausser es geht um einer sache die mich sehr interessiert ,wie es auch im Text steht.

Aber insgesamt stimmt der Text meiner meinung nach 100% ein.
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2012 02 19:18

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Warum Slowenen gerne dreckige Witze reißen

Die Slowenen erzählen gerne dreckige ethnische Witze, vor allem über Volksgruppen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Darin sind Bosnier immer vulgär und Montenegriner faul. Zum Beispiel: Wie masturbiert ein Mann in Montenegro? Er gräbt ein Loch in den Boden und wartet auf das Erdbeben.
Solche Witze dienen als Eisbrecher. Um sich wirklich nahezukommen, müssen auch mal Obszönitäten ausgetauscht werden. Mit den politischen Spannungen zwischen den Völkern im letzten Jahrzehnt des jugoslawischen Staats verschwanden die Witze und bürgern sich erst jetzt langsam wieder ein. Das ist der empirische Beweis, dass dieser Humor absolut antirassistisch ist. Er gedeiht gerade bei guten Beziehungen. Man sollte also nie in die Falle der Political Correctness tappen.
Als Slavoj Žižec seinen Militärdienst leistete, war er schockiert. Die Armee war voller dreckiger Witze, aber diese hatten keinen subversiven Charakter. Die Slowenen lachen gerne über sich selbst. Etwa über ihren sprichwörtlichen Geiz. Das geht dann so: Ein slowenischer Bauer liegt auf dem Sterbebett und fragt: Seid ihr alle da? Meine Kinder? Meine Enkelkinder? Ja, wir sind alle da, antworten diese. Daraufhin brummt der Alte: Wenn ihr alle hier seid, warum brennt dann in dem hinteren Zimmer noch Licht?


quelle: http://www.ifa.de" onclick="window.open(this.href);return false;

ist nur ein teil der gesamten Charakteristik, stimmt m goßen und ganzen, trifft aber auch auf viele andere Nationen zu..
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2012 03 11:01

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von stajerka

nun zu erwähnen ist auch das sich alle Ex Jugo Länder ein über den anderen witze reißen ganz vorn Mujo i Hasso
ljubim_slovenijo hat geschrieben:Die Einwohner Sloweniens gelten als fleißige, arbeitsame und stolze Menschen. Zu den wichtigsten Werten dieser gut zwei Millionen Menschen zählt die Familie, Gesundheit und Ehrlichkeit.

Ehrlichkeit naja da wäre ich mir nicht so sicher :totlach:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 03 11:44

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

Solche Aussagen wie in den ( hier zu lesenden) beschreibenden Texten, haben einen gewissen Horoskop- Charakter.
Die Attribute sind auswechselbar, und auf jeden anwendbar.
-"Ewige treue"
-"Fleiß"
-"Wunsch nach beharrlicher Selbstbestätigung"
-"arbeitsame und stolze Menschen" (ausser vielleicht die Griechen)
-"widmen sie sich den Sachen, die sie gerne machen, mit großer Leidenschaft und Energie"

... usw. sind alles Merkmale die auf viel Völker passen. Wiederlegbar in etlichen Fallbeispielen, oder ad absurdum geführt durch persönliche Erfahrungen.
Kein Volk läßt sich pauschalisieren, das wäre ja auch schlimm. Millionen (im Fall von Slowenien tausende, weil sind ja nicht so viele :wink: ) von Charaktertypen und Schicksalsgeformter Menschen, bilden ein Gesamtbild, das sich nicht mit ein paar Horoskop- Floskeln beschreiben läßt.
Die Globalisierung hinterlässt auch hier ihre unschönen Spuren. Die verschiedenen Lebensgewohnheiten verschwimmen immer mehr miteinander.
Man könnte sagen, eine "Verhoferisierung" oder eine "Verlidlisierung" findet statt. :neutral:

Slowenien ist Lasko :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2012 03 11:48

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

warum musst du immer alles negativ sehn? :natuerlich:
ich kenne jetzt nicht jeden 2.005.000 slowenen aber ich kann dir sagen auf so gut wie jeden der slowenen die ich kenne ob in slowenien oder der diaspora stimmen die merkmale so gut wie immer zu
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 03 13:23

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

"L S", das hat nichts mit negativ sehen zu tun. Ich finde einfach solche "Berichte" mit sogenannten "typischen Eigenschaften" sind absolut unpersönlich. So etwas kannst Du an jedem "Wahrsager-Automaten" auf Volksfesten, für 0,50 € raus lassen.
Wie gesagt, so was kannste in vielen Foren reinstellen, und alle würden sagen; Ja das passt auf unser Volk.

Ich bilde mir meine Meinung nach eigenen Eindrücken, die sind um ein tausendfaches Vielfältiger, als solche unmotivierten Berichte. Auch könnte ich gar nicht jede Facette so in Worte fassen, das es nicht den Rahmen dieses Forums sprengen würde... :prost:

Lange Rede kurzer Sinn; Die Slowenen sind um einiges Attraktiver, als es diese Berichte (da oben) einem glauben machen wollen... :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Feb 2012 03 13:54

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Ja na klar da hast du recht man könnte es noch deutlich Vielfältiger machen aber oberflächlich kommt es aufjedenfall hin und ich finde nicht das man das zu jedem volk sagen könnte :pfannkuchen:

und wenn du langeweile hast kannst du ja einen eigenen bericht verfassen :absolvent:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2012 03 19:42

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Ivo

Grundsätzlich finde ich den Humor der Slowenen klasse. Eher immer darauf bedacht etwas zu parodieren. Einfach toll.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 03 23:01

Re: Charaktereigenschaften der Slowenen

Ungelesener Beitrag von Tom

ljubim_slovenijo hat geschrieben:Ja na klar da hast du recht man könnte es noch deutlich Vielfältiger machen aber oberflächlich kommt es aufjedenfall hin .....
Oberflächlich schon
ljubim_slovenijo hat geschrieben:....und wenn du langeweile hast kannst du ja einen eigenen bericht verfassen :absolvent:
Langeweile... :hae: , wenn ich mal in Rente bin vielleicht, noch braucht mich mein Land. :prost:


Gruß
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast