Peter Floriancic

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 03 10:38

Peter Floriancic

Ungelesener Beitrag von xchen1213

hat jemand schon mal was von Ihm gehört???
finde irgendwie immer nur den einen gleichen text im netz

Sendung vom 07. November 2009, 16.30 Uhr (SWR)
Rückschau – Slowenien: Peter Floriancic - der Erfinder

Peter Floriancic ist so etwas wie der Nestor der Erfinderbranche. Der 90-jährige Slowene hat sich so praktische Dinge wie den Plastik-Reißverschluss, den Diarahmen oder das Parfumfläschchen mit Pumpzerstäuber ausgedacht. Vor allem letztere Erfindung hat ihn reich und berühmt gemacht.

Floriancic ist aber kein zurückgezogener Bastler – er verkehrt mit Filmstars und Maharadschas und war früher als Skispringer Mitglied der slowenischen Nationalmannschaft. Auch heute noch sprudelt er vor Ideen, obwohl inzwischen fast blind. Seine vorerst letzte Erfindung: Ein Fitnessbett.

Autor: Veit Ulrich Braun

//www.daserste.de/europamagazin/sendung_d ... n5g~cm.asp
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 06 12:33

Re: Peter Floriancic

Ungelesener Beitrag von Tom

xchen1213 hat geschrieben: Auch heute noch sprudelt er vor Ideen, obwohl inzwischen fast blind. Seine vorerst letzte Erfindung: Ein Fitnessbett.
Plastik-Reisverschluß.. Diarahmen... :denkend_smilie:
Heute fast Blind? Habe da nen Vorschlag den Er vielleicht verfeinern könnte. Man nehme zwei geschliffene Gläser, umgebe sie mit nem Rahmen und versehe sie noch mit so ner Art ..hmmmm... Gestell !!!

Könnte zur Verbesserung der Sehkraft dienen. Leider hab ich zu wenig Ahnung. Einen Namen hätte ich auch schon. Wie wärs mit Brille?



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2014 19 08:43

Re: Peter Floriancic

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

interessante Doku ( 9 Teile ):
Prädikat: hoch-interessant

Teil 1:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
...
Teil 9:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast