Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mai 2011 23 17:42

Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Ungelesener Beitrag von arcalis

volksgruppen.orf.at schreibt

"Welt steht an einer Weggabelung"

Das Europa-Forum Wachau stand gestern unter dem Generalthema "Regionalpolitik - Weltpolitik". Der slowenische Ministerpräsident Borut Pahor sagte in seiner Gastrede, das die moderne Welt an einer Weggabelung stehe; die Zukunft sei weniger vorhersehbar als früher.

Krisenlösungen rasch wie möglich anzupacken
Umso mehr gelte es, Krisenlösungen mit den vorhandenen Instrumenten so rasch wie möglich anzupacken, sagte Pahor. Er selbst habe bei der Regierungsübernahme das Gesamtbild im Auge gehabt, als er sich sofort dem Grenzstreit mit Kroatien zuwandte, führte Pahor aus. Die positive Entwicklung habe zum Brdo-Prozess geführt - der wiederum jetzt den Dialog zwischen Beograd und Priština inspiriert habe, zeigte die der slowenische Premier zufrieden.

"Europa profitiert von starken Regionen"
Einig waren sich die Redner über die Bedeutung der Regionen, die als Vorbilder auch für eine großräumigere Politik dienen können. Die Präsidentin des Ausschusses der Regionen (ADR), Mercedes Bresso, plädierte für eine entsprechende Dotierung der Regionen auch nach 2013. Vizekanzler Außenminister Michael Spindelgger (ÖVP) präsentierte die Donauraum-Strategie als "lebendiges Beispiel für das Zusammenspiel von Welt- und Regionalpolitik". Die Botschaft des Regierungschefs von Liechtenstein, Klaus Tschütscher, lautete: "Europa profitiert von starken Regionen."
Da tut aber einer weltbewegend neue Erkenntnisse kund. Wenn die Zukunft vorhersehbar gewesen wäre, hätte es die Wirtschafts- und Finanzkrise nicht gegeben. Hinterher ist man immer schlauer.

Am besten gefällt mir diese Aussage Pahors:
Umso mehr gelte es, Krisenlösungen mit den vorhandenen Instrumenten so rasch wie möglich anzupacken, sagte Pahor.
Er spricht ein großes Wort gelassen aus. :schadenfroh:
Das hat er ja als Regierungschef prima in die Tat umgesetzt. Aus diesem Grund wird ihm auch von allem möglichen Instituten bescheinigt, dass der Reformstau in den Bereichen Rente, Gesundheit und Arbeitsmarkt der größte Hemmschuh bei der Krisenbewältigung ist und dafür sorgt, dass Slowenien im Gegensatz zu anderen Ländern nicht so schnell wieder Fuss faßt.
Die Handlungsunfähigkeit der politsch Verantwortlichen, die schon fast an Agonie grenzt, ist letztendlich dafür verantwortlich, dass es nicht schneller wieder aufwärts geht. Und Pahor stellt sich hin und spricht von "Anpacken" :daumenhoch:

Große Klappe kost´halt kein Geld. :mrgreen:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 23 18:56

Re: Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben: Er spricht ein großes Wort gelassen aus. :schadenfroh:
Das hat er ja als Regierungschef prima in die Tat umgesetzt. Aus diesem Grund wird ihm auch von allem möglichen Instituten bescheinigt, dass der Reformstau in den Bereichen Rente, Gesundheit und Arbeitsmarkt der größte Hemmschuh bei der Krisenbewältigung ist und dafür sorgt, dass Slowenien im Gegensatz zu anderen Ländern nicht so schnell wieder Fuss faßt.
Die Handlungsunfähigkeit der politsch Verantwortlichen, die schon fast an Agonie grenzt, ist letztendlich dafür verantwortlich, dass es nicht schneller wieder aufwärts geht. Und Pahor stellt sich hin und spricht von "Anpacken" :daumenhoch::
so manche gesteigerte Reglementierung und der langsam trabende Amtsschimmel fördern sicher nicht die Wirtschaft im Land.
Allein schon die meist gelangweilten Magistratler im Land dort, welche vom Marathon-Mikado-Spielen notorisch einschlafen? Eine Frage schon zuviel und man überfordert den Beamten. ( Mein Eindruck )

Kosten werden auf Preise zugeschlagen und der Konsument wundert sich, dass er für 100 euro fast nix mehr bekommt.
Resignation schleicht so langsam ein und demotiviert ungemein.

So mancher geldige Unternehmer denkt sich dann: " soll ich überhaupt meinen Betrieb noch weiterlaufen lassen oder parke ich mein Geld gleich auf einer englischen Bank oder der Bank of Scotland zu einem guten Zins?
Bei einstelligen Reingewinn-Raten erhält man aktuell fast mehr Zinsen für das "arbeiten lassen=nix tun" als wenn ich selber "unternehmerisch tätig" bin? Wofür sich dann noch aufhaxen, wenn der Staat nichtmal entgegenkommt?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 25 09:30

Re: Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Ungelesener Beitrag von Tom

arcalis hat geschrieben: Am besten gefällt mir diese Aussage Pahors:
Umso mehr gelte es, Krisenlösungen mit den vorhandenen Instrumenten so rasch wie möglich anzupacken, sagte Pahor.
Mit "vorhandenen Instrumenten" meint Er wohl die Steuern, und das Renteneintrittsalter in Deutschland, hoch zu schrauben... :lachen:

Solange wir nicht einheitliche Steuern, Renteneintrittsalter usw. in Europa haben, wird das eh nichts.
Ich denke auch Pahor weiß, das beispielsweise Griechenland nie seine Schulden zurückzahlen kann. Alles was jetzt da reingepumpt wird ist verloren. Noch so ein finanzielles "Fass ohne Boden" kann sich Europa kaum mehr leisten.

Pahor wäre auch gut beraten, die Lohnentwicklung in SLO im Auge zu behalten. Denn wer ( langfristig) viele Steuern einnehmen will, muss auch dafür sorgen das die Löhne steigen und die Menschen auch gutes Geld für gute Arbeit bekommen.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2019 15 17:47

Re: Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gerade Pahor gesehen, wie er am Bayrischen Hof ausgestiegen ist. Dort findet die Münchner Sicherheitskonferenz statt. :winkend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2019 15 21:36

Re: Pahor sieht die Welt am Scheideweg

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 15. Feb 2019 17:47 .. Münchner Sicherheitskonferenz statt
Der Stammtisch der Kriegsminister und Werber für eine starke transatlantische Partnerschaft,
hocken wieder bei einander ....
Im Bayerischen Hof, tobt wieder mal ein Maskenball, von unsichtbaren Vampiren ... :smile:

Sinn und Unsinn von solchen Versammlungen sind un-bekannt.
( A. Hitler residierte auch ganz gerne im bayer. Hof und ein bekannter Koch spuckte einst immer
in die Pfanne, damit er wusste, wann die Pfanne heiss genug :grindevel: )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast