Slowenien gibt 1% des BIP für das Militär aus

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 28 00:13

Slowenien gibt 1% des BIP für das Militär aus

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gospod Trump hat sich wie bekannt bitterlich beschwert, dass 23 der 28 Nato Staaten nicht 2% ihres BIP für das Militär ausgeben. Jeder schielt dabei vor allem auf Deutschland, das 2016 gerade mal auf 1,2% kam. Doch auch dieser Sparsamkeitsrekord wurde noch gebrochen, und zwar von Slowenien mit gerade mal 1%. Die Ausgaben werden sich vermutlich aber schon deshalb bald erhöhen in Slowenien, weil die Soldatengewerkschaft eine Angleichung an die Bezahlung von Polizisten fordert. Übrigens ebenso wie die Gewerkschaft der Zöllner.

Cerar hat jedenfalls am Rande des G7 Gipfels dieses Wochenende auf Sizilien bereits zugesagt, die Ausgaben zu erhöhen und bis 2024 wollen alle Nato Staaten das 2% Ausgabenziel erreichen.
Wenn ich da an die neumodische "Jamaika-Koalition" denke, die eine immer wahrscheinlichere Option im Herbst wird, hege ich starke Zweifel, dass auch Deutschland dies erfüllen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Trojica (28. Mai 2017 18:59)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 29 00:24

Re: Slowenien gibt 1% des BIP für das Militär aus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...Slowenen, Deitsche, usw. ...sehen es vermutlich eher diplomatisch.
1/4-tel der Trump Amtszeit ist vorbei...eine Wiederwahl eher un-wahrscheinlich...daher eher sekundär wichtig, die Meldung
der Mexikoh-Zaun ist vom Tisch, mangels Geld, die Merkel mag den Trump eh nicht, beruht auf Gegenseitigkeit, United
States from Americkaah, holen die verbliebenen Milliarden durch
Monopol-Aufbauwirtschaftsverträge in Kriegsgebieten wieder herein. Affganistan könnte Baumwolle anbauen, dürfen aber
laut US+A nicht....daher Mohn-Drogenanbau.
( unbekannter griechischer Philosoph zu American-English: " English...ist die Sprache des Teufels :grindevel: )

ps.
daher gilt: a) Abwarten b) Tee trinken c) Cremeschnitte aesen d) Slivo-Witze sich erzählen...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarSEOkicks [Bot] und 1 Gast