Nationalismus und Slowenien

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 31 00:09

Re: Nationalismus und Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xchen1213 hat geschrieben:tja jetzt hat der Haider ja wirklich sand über dem Kopf.... :cry:
für die Österreicher ein herber Verlust? Für die Slowenen dagegen eher weniger? :denkend_smilie:

Für mich schwer verständlich, weshalb man da so ein Trarrah machen kann, wg. den doppelsprachigen Ortsschildern. Lt. Geschichtsbücher waren 2/3 der Gebiete = Stajerska/Koroska mehrheitlich slowenisch-sprachig, analog haben 50% der dortigen Bevölkerungen slowenische Wurzeln? ...außer der Haider, der ist gebürtiger Oberösterreicher?
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 31 13:57

Re: Nationalismus und Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

ich fand das teilweise ganz schön arg was die sich da geliefert haben...

hab das ein bißchen auf ORF Text mitverfolgt... da sind schon herbe aussagen getroffen worden..

wegen so was sich zu steiten.. ist halt politik.. um die wichtigen dinge wird oftmals nicht so ein tam tam gemacht...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 02 12:06

Re: Nationalismus und Slowenien

Ungelesener Beitrag von Tom

Salve

Eigentlich hat France Preseren schon alles zum Thema geschrieben, und ich würde es auch so unterschreiben.

Schade das uabigboss sich nicht weiter zum Thema äussert, bzw. Seine aufgestellten Thesen versucht zu belegen oder zu untermauern.
Hier scheint es wohl an seriösen Quellen zu mangeln. Nun ja, es ist auch nicht verwunderlich.
Slowenien ist nicht mehr oder weniger "Streitsüchtig", als andere Staaten. Sollte es bei Grenzverläufen oder den Rechten von Minderheiten Probleme geben, ist es nur legitim sich darum zu kümmern und zweifel aus der Welt zu Räumen. Jeder von uns handelt genauso. Oder läßt Du Dir, uabigboss, auf der Nase herum tanzen? Ich denke nicht, Du wirst die Rechte von Dir und Deiner Familie mit Sicherheit vertreten. Nichts anderes macht Slowenien.

Was das Thema Lipizzaner angeht: Was versuchst Du damit zu sagen?
Hier geht es, wie bei so vielen Dingen ums Geld. Die Namensgebung ist hier ausschlaggebend. Klar ist, das die Lipzzaner nach dem slowenischen Ort Lipica benannt wurden. Klar ist auch, das viele wertvolle Rassen in diesem Pferd stecken und das es die Österreicher zu dem machten was es heute ist. Demnach dürfte es wohl auch kein Problem sein, dies vor der WTO durchzusetzen. Was natürlich sein kann, man verliert die Namensrechte. Das könnte bedeuten, die Österreicher müßten dann an Slowenien Geld bezahlen, um die Rasse weiterhin Lipizzaner nennen zu dürfen.
Solcherlei Streitereien sind fast schon alltäglich auf unserem Planeten.

Man muß auch jedem Land sein Recht auf Selbsverwirklichung ( im Rahmen der Gemeinschaft) zugestehen.
Eine gesunde Portion Heimatstolz und Patriotismus, darf und sollte man nicht gleichsetzen mit rechtem Gedankengut. :nono:


Gruß
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 12:47

Re: Nationalismus und Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Sowohl der Nickname als auch die Thesen kamen mir zu Teilen irgendwie bekannt vor, weiß bloß nicht mehr, wo sie mir über den Weg liefen. Doch auch da kam dann nichts mehr von dem User. Scheint wohl einer zu sein, der mit irgendwelchen Phantasien durch die Gegend streicht, aber mehr als unbelegte Legenden kann er nicht von sich geben oder zumindest nicht weiter ausführen.

Aber ein Märchenerzähler in Bezug auf Slowenien mehr, macht das Kraut nicht fett.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast