Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2016 05 15:09

Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nach den vorzeitigen Wahlen Mitte 2014 stehen folglich die nächsten regulären Wahlen erst 2018 an. Wir sind also gerade in der Halbzeit. Wählerumfragen sind ein Stimmungsbarometer und damit ein Zeichen dafür, wie zufrieden das Volk mit seinen Politikern ist.

Die aktuelle Regierung besteht aus einer Koalition der Parteien SMC (34,49%), DeSUS (10,18%) und SD (5,98%). Die Koalition hat somit im momentanen Parlament 52 von 90 Sitzen. Schaut man sich die aktuelle Umfrage an, dürften die Tage dieser Koalition gezählt sein.

15,9% SDS (Demokratische Partei Sloweniens)
9% SMC (Partei Miro Cerar)
8,6% SD (Sozialdemokraten)
8,4% ZL (Vereinigte Linke)
6% NSi (Neues Slowenien)
3,3% DeSUS (Demokratische Partei der Rentner)

Die aktuelle Regierung käme also in dieser Umfrage nur noch auf eine Unterstützung von 20,9%. Allerdings sind die Nichtwähler mit eingerechnet, die bei den Wahlen selbst sonst wegfallen. Davon ausgehend, dass die noch Unentschlossenen nicht wählen, käme die Koalition zusammen jetzt nur noch auf 40,8% statt den letztmaligen 50,65%.
Das Potential ist allerdings für jede Partei noch hoch bis zu den nächsten Wahlen, denn noch sehr viele wissen nicht, wen sie wählen würden. 4 weitere Parteien/Bewegungen kommen jeweils auf 1-2%. Diese kämen nicht ins Parlament durch die 3% Hürde. Befragt wurden 1001 Wahlberechtigte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Dez 2016 05 18:45

Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Das Potential ist allerdings für jede Partei noch hoch bis zu den nächsten Wahlen, denn noch sehr viele wissen nicht, wen sie wählen würden.
Bin leider nicht so firm mit der slowenischen Politik - aber wenn die Politiker dort genauso vollmundige Versprechen vor der Wahl machen wie bei uns in D und sie dann genauso frech brechen, dann ist das aktuelle Ergebnis kein Wunder. Ok, ich weiß, das klingt nach Stammtisch-Schwätzerei, ich möchte auch kein Politiker sein, weil ich glaube nicht, dass ich es besser hinbekäme. Aber es sind halt die "einfachen" Dinge, die sich bei den meinsten Wählern manifestieren und sie somit beeinflussen. Also tatsächlich die "Stimme des Volkes". Dazu gehören halt auch politisch ungebildete wie ich.
Als wir damals meiner Oma mitte der 80er Jahre, kurz nachdem mein Großvater verstorben war, einen Fernseher kauften, war ihre erste Frage: "Können die mich jetzt auch sehen?" Gut, damals gab es noch keine Ernst zu nehmenden Wahlen in YU. Aber meine Oma hätte trotz ihrer aus heutiger Sicht doch sehr eingeschränkten Informationslage auch gewählt - und wählen dürfen.

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2016 06 16:16

Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Bin leider nicht so firm mit der slowenischen Politik
Schlimmer ist es, wenn Menschen die Politik der Länder nicht einschätzen können, in denen sie leben. Das Problem, nicht zu wissen was man wählen soll, haben viele Menschen. Deshalb gibt es auch in Slowenien vor den Wahlen Übersichten der wichtigsten Parteien, wo die markantesten Standpunkte beschrieben sind. Das bedeutet dann natürlich auch in Slowenien nicht mehr als in Deutschland. Man muss sich immer bewusst machen, eine Partei kann ihr Parteiprogramm nur 1:1 umsetzen, wenn es mindestens die absolute Mehrheit hat. Nur wie oft kommt es schon vor, dass eine Partei alleine regieren kann? So bleiben immer nur Kompromisse übrig und manche Vorhaben müssen komplett auf Eis gelegt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 23 14:28

Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Gibt wieder eine aktuelle Umfrage und die weicht doch schon sehr erheblich von der letzten Umfrage ab.

11,1% SDS (Demokratische Partei Sloweniens)
6,5% SMC (Partei Miro Cerar)
2,8% SD (Sozialdemokraten)
2,8% ZL (Vereinigte Linke)
2,7% NSi (Neues Slowenien)
3,5% DeSUS (Demokratische Partei der Rentner)
2,8% SLS (Slowenische Volkspartei)

9,1% wollen nicht wählen gehen und 24,1% würden eine andere als die genannten Parteien wählen. 30% der Befragten wissen nicht wen sie wählen würden.

Die beliebtesten Politiker sind (in absteigender Reihenfolge): Borut Pahor (Staatspräsident), Violeta Bulc (EU Kommissarin), Tanja Fajon (EU Abgeordnete), Dejan Židan (SD Vorsitzender), Milan Brglez (Parlamentspräsident), Lojze Peterle (EU Abgeordneter), Miro Cerar (Ministerpräsident).

Befragt wurden 715 Personen für POP TV.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2017 23 18:28

Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Befragt wurden 715 Personen für POP TV.
pop tv ? ...repräsentativ für gesamt-SLO ? ...


wenn der korrupte Bestechliche wieder 0,12 euro pro 1 L einführt....dann wähle ich die
blau-gelben....
Bild

....das waren noch Zeiten....
Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 12 13:38

Re: Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die aktuellen Zahlen.

13,8% SDS (Demokratische Partei Sloweniens)
12,8% SD (Sozialdemokraten)
9,2% ZL (Vereinigte Linke)
7,3% SMC (Partei Miro Cerar)
5,9% NSi (Neues Slowenien)
5,8% DeSUS (Demokratische Partei der Rentner)
4,1% SNS (Slowenische Nationalpartei)
2,8% SLS (Slowenische Volkspartei)
2,3% GOD (Stimme für Kinder und Familien)

Wie immer in Slowenien werden die Anteile nicht auf alle Wahlberechtigten hochgerechnet, weshalb die Werte deutlich kleiner sind als wir es in Deutschland gewohnt sind. Die fehlenden Prozente ergeben sich also durch die Personen, die (noch) keine Meinung haben oder nicht wählen gehen wollen.

Die Regierungskoalition (SMC, DeSUS, SD) käme auf 25,9% und alle anderen kommen auf 38,3%. Die derzeitige Regierung könnte also nicht weiterregieren.

Die beliebtesten Politiker sind (in absteigender Reihenfolge): Borut Pahor (Staatspräsident), Violeta Bulc (EU Kommissarin, SMC), Tanja Fajon (EU Abgeordnete, SD), Milan Brglez (Parlamentspräsident, SMC), Dejan Židan (SD Vorsitzender).

Befragt wurden 1010 Wahlberechtigte für die Delo.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 29 21:41

Re: Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wieder eine Umfrage gefällig?

12,7% SDS
9,4% SD
5,1% SMC
3,8% ZL
3% GOD
2,7% Desus
2,3% NSi

25,9% unentschieden
18,6% keine der genannten Parteien
10,5% wollen nicht wählen gehen

Beliebtheitsskala
1. Borut Pahor
2. Violeta Bulc
3. Tanja Fajon
4. Milan Brglez
5. Dejan Židan
6. Luka Mesec
7. Ljudmila Novak
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 30 17:56

Re: Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...Violeta Bulc wähle ich ganz sicher nicht... eher noch den lokalen Postboten ( sonst Stimme ungültig )

Fussballtrainer Bulc:
Bild

Bald wird in Europa die Scharia wieder eingeführt. lt. Merkel: "...der Islam gehört zu Deitschland..."
Die Bulc bekommt dann einen Bestrafer-Posten im Innenministerium. Die zeigt dann den Leuten, wo der
Bartel den Moschdd holt..direkt im Regierungshof gibt es dann mit der Hundepeitsche auf Arsch...prc prc
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 21 14:02

Re: Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

14,9% SDS
11,9% SD
9,8% SMC
7,8% ZL
6,4% Desus
5,5% NSi
SLS 0,5%
Zavezništvo 0,5%

26,8% unentschieden
2% keine der genannten Parteien
13,9% wollen nicht wählen gehen

Beliebtheitsskala
1. Borut Pahor
2. Violeta Bulc
3. Tanja Fajon
4. Milan Brglez
5. Dejan Židan
6. Ljudmila Novak
7. Zoran Janković
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 18 21:28

Re: Umfrage zur Wahl des Parlaments (DZ)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

13% SDS
11,2% SD
8,8% SMC
8,5% ZL
5,4% DeSUS
5,2% NSi
2,2% Zavezništvo

23,4% unentschieden
17,8% wollen nicht wählen gehen

Beliebtheitsskala
1. Borut Pahor
2. Violeta Bulc
3. Tanja Fajon
4. Milan Brglez
5. Dejan Židan
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 1 Gast