Iren sagen Ja zu Europa

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 03 17:51

Iren sagen Ja zu Europa

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.sueddeutsche.de/politik/429/489812/text/ hat geschrieben:Der EU-Vertrag von Lissabon ist bei der Volksabstimmung in Irland angenommen worden. Ministerpräsident Brian Cowen erklärte formell den Sieg für das Lager der Befürworter. Auch Trends aus den Wahlkreisen deuteten darauf hin, dass die Iren das Reformwerk am Freitag mit großer Mehrheit abgenickt haben.

In mehreren Wahlkreisen lagen die Befürworter des Vertrags nach Auszählung der Hälfte der Stimmen mit mehr als 60 Prozent in Front, berichtete der irische Sender RTE. Beim ersten Referendum im Juni 2008 hatten noch 53,4 Prozent gegen den Lissabon-Vertrag gestimmt.
:klatschend:

Damit kann die Reform endlich in trockene Tücher gewickelt werden. Ein weiterer wichtiger Schritt zu einer europäischen Union ist geschafft und auch diese Hürde für Kroatien ist nun beiseite geschaffen worden. Natürlich ebenso für alle anderen zukünftigen Mitglieder, aber dort dauert es sowieso noch etwas.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 10 02:27

Re: Iren sagen Ja zu Europa

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Jetzt müssen nur noch Polen und Tschechien unterschreiben. Aber so einfach geht es natürlich nicht.
http://www.stern.de/politik/ausland/vertrag-von-lissabon-klaus-spielt-mit-eu-katz-und-maus-1513576.html hat geschrieben:Tschechiens EU-kritischer Präsident Vaclav Klaus setzt bei der Ratifizierung des Reformvertrags von Lissabon weiter auf Verzögerungstaktik. Für seine Unterschrift stellte er am Donnerstag eine neue Bedingung. Klaus verlange eine Fußnote in dem Vertrag mit einem Hinweis auf die EU-Charta der Menschenrechte, sagte der schwedische Ministerpräsident und amtierende EU-Ratschef Fredrik Reinfeldt nach einem Telefonat mit dem Tschechen.

Der tschechische Regierungschef Jan Fischer äußerte sich zuletzt zuversichtlich, dass sein Land spätestens bis zum Jahresende die Ratifizierung abschließen werde. Doch ehe Klaus unterzeichnen kann, muss über eine erneute Verfassungsbeschwerde von tschechischen Senatoren entschieden werden. Reinfeldt zufolge sagte Klaus, er werde erst nach einem Urteil des Gerichts präzisieren, welche Formulierung ihm bei der Fußnote vorschwebe.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 10 08:47

Re: Iren sagen Ja zu Europa

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Damit kann die Reform endlich in trockene Tücher gewickelt werden. Ein weiterer wichtiger Schritt zu einer europäischen Union ist geschafft und auch diese Hürde für Kroatien ist nun beiseite geschaffen worden. Natürlich ebenso für alle anderen zukünftigen Mitglieder, aber dort dauert es sowieso noch etwas.
Die Iren hatten keine andere Wahl; es gab auch keinen Plan-B.
Vor paar Monaten hätte es sicher keine Zustimmung gegeben? Aktuell plagt Irland eine große Arbeitslosigkeit; da stehen viele Leute auf der Straße, sind pleite und wählen dann pro.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast