Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 03 23:43

Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von MOMO

zum tag der deutschen Einheit mal die Frage...wäre es vorstellbar gewesen, das slowenien seine Unabhängigkeit erreicht hätte ohne die Vorläufer, also insbesondere die deutsche Einheit?
Was wäre passiert, wenn Slo als erster Staat in Europa seine Selbstständigkeit beansprucht hätte?
Ich denk einfach mal NEIN...klar war die ganze Zeit reif für Veränderungen in Europa, und einen Großteil der "friedlichen" Revolution in (Ost)Europa haben wir der Zurückhaltung Rußlands (damals noch Sowjetunion) zu verdanken...auf Grund dessen ist alles ins Rollen gekommen und ließ sich nicht aufhalten...
Meckerfritzen wird es immer geben und die Leute, die sich alles zurückwünschen....aber selbst in einem Europa in den Grenzen von 1988 wär nicht mehr alles beim "alten".....
das vergessen leider viele Menschen...die ganze Entwicklung liegt ca. 20 Jahre zurück...und nochmal die selbe Zeit von 88 gerechnet wären wir bei 1968.wer wünscht sich 1968 zurück...??? :???:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 04 00:19

Re: Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von MOMO

und noch eine Anmerkung dazu, aber die ist geklaut... :wink:
ist so ein konkreter Wechsel ohne Fehler, ohne Irrtümer zu vollziehen????
wir sin in der Freiheit angekommen, aber nicht in der Vollkommenheit, und jeder, der Freiheit gewinnt, verliert auch..... :denkend_smilie:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 04 00:46

Re: Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

68??? Endlich kann ich sagen, dafür bin ich zu jung um mir diese Zeit zu wünschen. :lachend:

Es wäre aber ganz sicher schwierig geworden ein Land zu finden, das Slowenien anerkannt hätte, wenn es nicht zuvor "Glasnost" gegeben hätte. Schon so haben sich die EG Staaten nur schwer dazu durchringen können und ohne Deutschland hätte es auch so noch einiges länger gedauert. Deutschland hat auch wegen der kurz zuvor stattgefundenen Wiedervereinigung so konsequent und beinahe ohne Rücksicht auf die Belange anderer Staaten reagiert, als es Slowenien und kurz darauf Kroatien anerkannte.

Allerdings halte ich es für sicher, dass es auch ohne diese Neuausrichtung in der UDSSR zu einem souverainen Slowenien gekommen wäre. Jedoch etwas später erst. Die Zeit war einfach überall reif geworden, manchmal auch ganz unabhänhig voneinander.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 04 22:35

Re: Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von Tom

Der Zerfall des Ostblocks war nicht mehr aufzuhalten. Das es die deutsche Wiedervereinigung war, die den Startschuß dazu gab, war vielleicht nur Zufall. Die Zeit war überreif, der Saatenbund der Ostblockländer war ein Relikt aus der Nachkriegszeit. Das hiermit keine goldenen Nüsse verdient werden können wurde bald schon klar.
Der Vorsprung an Wohlstand und Lebenqualität im Westen war überdeutlich und für die Menschen im Osten schon demütigend.
Dazu kam das aufkommende Zeitalter der Computer und damit des Internets und die starke Verfügbarkeit von ausländischen Medien.
Das Feindbild, das die Sowjets aufgebaut und erhalten wollten, bröckelte.
Man glaubte also auch nicht mehr an den bösen Westen. Die Menschen wollten Freiheit.
Das der Auslöser gerade in Deutschland war, wie gesagt, kann Zufall sein.
Man weiß es nicht
Was aber sicher ist, Slowenien hätte die Anerkennug mit Sicherheit erhalten ( wären sie die ersten gewesen), da der Westen nur auf diesen Startschuß wartete. Die Konsequenz wäre dann ( die Geschichte zeigt uns auch das es so war) der weiter Zerfall des bis dahin bestehenden Ostblocks.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 10 09:09

Re: Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:zum tag der deutschen Einheit mal die Frage...wäre es vorstellbar gewesen, das slowenien seine Unabhängigkeit erreicht hätte ohne die Vorläufer, also insbesondere die deutsche Einheit?
Was wäre passiert, wenn Slo als erster Staat in Europa seine Selbstständigkeit beansprucht hätte?
Es wäre sicher später zu einer Abspaltung gekommen? :denkend_smilie: Die innerliche Spaltung aus dem Verbund war schon programmiert; die Distanz zu Belgrad wurde immer größer.
Slowenien hat nur viel Glück gehabt; es hätte auch anderweitig ausgehen können? ( Zu Beginn der 1990er Jahre war die JNA nominell die viertstärkste Armee Europas )
Die JNA hätte Slowenien im Blitzkrieg in ca. 10 Tagen überrannt?

Es gibt Stimmen, dass Richtung Sowjetunion gehörige Geldmengen transferiert wurden? Gobatschow war ein wichtiges Rad im Getriebe. Nur hatte die Wirtschaft/Lobby den größeren Hebel; siehe ehem. DDR. Der Staat=DDR wurde von der Wirtschaft überrannt und niedergebügelt.
Meiner Meinung nach hätte die DDR finanzielle Unterstützung bekommen müssen um sich selber "langsam" aufbauen zu können?
Das ging alles zu flott, weil eine gesunde Wirtschaft langsam wächst. Da waren wirtschaftliche Hintergründe die Marionettenspieler und nicht Politiker wie Kohl und Gorbatschow. Diese sind nur die sichtbaren Zahnräder im Getriebe.
Geldtausch im 2:1 Verhältnis war der Oberknaller. :klatschend:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 10 10:25

Re: Slowenien-ohne die deutsche Einheit denkbar?

Ungelesener Beitrag von MOMO

Triglav hat geschrieben:Geldtausch im 2:1 Verhältnis war der Oberknaller. :klatschend:
hätten die das reell getauscht, häts gleich wieder `ne Revolte gegeben.... :lachend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast