Parlament - was gibt es neues?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2018 05 07:06

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Cebelji hat geschrieben: 2. Sep 2018 23:15 Entlastungen für Familien, Unterstützung für die Anschaffung von Wohneigentum ( Mietkauf) oder Subventionen wenn man Mietwohnungen
Da soll es laut Medien Fördergelder geben, aber nur für die perma-wohn-Natives + Aborigenes/ Locals. Auch eine Anrechnung von bisher
geleisteten Mietzinszahlungen sollen wohl in die Fördermaßnahmen einberechnet werden?

Wie das genau in der Realität funktionieren soll...ist mir allerdings eher ein Rätsel ? Kassen leer, nix Geld, aber Födergelder verschleudern?
Cebelji hat geschrieben: 2. Sep 2018 23:15 Wie sieht es denn mit Zuschüssen für energetisches sanieren a la KFW aus?
Energieausweis
Für Energetische Sanierungen, gibt es vom Staat Gelder. Auch für einen Holzvergaserkesseltausch gibt es Fördergelder -
wobei die Fördergelder-ei immer eine teurere Nummer ist, als wenn ich ohne Fördergelder baue.

KfW ist eine Geldschneiderei für Techniken, die oft kaum wirtschaftlich sind, wie Solarthermie, Fasadenisolierung,
Photovoltaik-Speicher, Klimatisierungsgeschichten im Haus usw.
Teurer Kram, den letztendlich Keiner benötigt....Hauptsache teuer in der Anschaffung und die Banken können Zinsen
generieren.
Ob am Schluss dann noch was gespart ist....ist oft eher zweifelhaft. Die Wenigsten machen eine Vorher - Nachher Rechnung.
Wegen Unwirtschaftlichkeit kann man Planer in der Regel verklagen. Auf den Gerichten ist es dann oft ein 50:50 + die Gutachter
darf man dann noch extra selber aus eigener Tasche bezahlen....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 05 10:35

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Danke :klatschend:
Der Ate wäre ja ansässiger.
Hast Du Zeit und Muse mir einen Link/ Anlaufstelle zu nennen?

Vom Prinzip her hast Du bei der KFW recht, nicht blenden lassen, sondern den
Taschenrechner zur Hand nehmen :wink:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2018 06 04:07

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Cebelji hat geschrieben: 5. Sep 2018 10:35 Der Ate wäre ja ansässiger.
Hast Du Zeit und Muse mir einen Link/ Anlaufstelle zu nennen?
lese immer der "Alte" ...ich nenne den Alten immer " Otscheh"

Da war mal so ein halb-lebendiger Bericht, welcher in irgend einem anderem Fred gepostet wurde.
Irgend so ein Bericht auf der fianance.si, wirtschaftsblatt.at, oder delo.si Hompe-page oder web-Page.

Problem: in Slowenien ändert sich auch alle Nase lang was. Möglich ist, dass regional nur Förderungen
von den Gemeinden / Obcinas übernommen werden ?

Beste Anlaufstelle, irgend ein Messestand auf der Baumesse ( jedes Jahr - da kann man die Leute an der
Front ausquetschen, wie Zitronen...weil für das stehen die ja da )
oder
man geht zur lokalen Obcina und fragt nacht, wie es da genau mit Fördergeldern ausschaut ....für das werden
die Beamtenmikado-Spieler ja monatlich bezahlt.

Einfach einmarschieren und die Leute mit Fragen quälen....immer fragen, recherchieren, fragen...bis denen
das Fett aus den Ohren quillt...denn wer nicht fragt...stirbt d-ue-mmlich wie ein Toastbrot.

Oft stehen an den Messeständen staatsangestellte Hosenträger und Regenmantelträger herum, welche speziell
für Fördergelder Antworten parat haben,
wie auch lokale Unternehmer..die das Eine oder Andere aus-plaudern, weil die ja ein Geschäft machen wollen ?

Cebelji hat geschrieben: 5. Sep 2018 10:35 KFW
völlig depperd....will man die KfW Födergelder erhalten, muss man als Eigenkapital-Finanzierer, bei den Sparkassen
eine Fremd-Finanzierung beantragen, damit man an die Fördermittel herankommt. Was für ein Irrsinn...

Kenne paar Leute, welche nicht mit KfW gebaut hatten. Angebote waren alle teurer. Einzige Gewinner:
Banken, Unternehmen...weil mehr Zinsen, Umsätze generierbar ( incl. mehr Umsatzsteuern für die leeren Steuergeld-
Säcke )

ps. einen guten Zimmermannbetrieb suchen, einen gescheiten Preis schriftlich aushandeln. Nix mündlich ausmachen.
Nach paar pivos kann sich der "Fachmann" nicht mehr an die Zahlen erinnern....dann Streit.
Und kein Vorkasse...nur Abschlagszahlungen, nach erbrachter + abgenommener Leistung....sonst wird Geld kassiert
und die Löffel sitzen dann in der Kaschemme oder beim Tschecheranten und hauen das Geld auf den Putz :grindevel:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 06 22:07

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Danke für den Input :smile: das bringt uns auf jeden Fall weiter :daumenhoch:
Ich werde Ate/ Oci zur Obcina schicken.
Ganz entgegen meiner Befürchtungen macht er sich gerade ganz gut beim recherchieren. Er freut sich halb tot das er in diesem Jahr Heizkosten sparen kann. Bäume 🌳 fällen wird ihm zu mühsam...

Jaaa haaa, bevor wir Kinder hatten, war er für uns auch der Oci.
Dann mutierte er zum Ate. Und jetzt nennen wir ihn eben auch so.
Als Schwiegertochter könnte ich ihn ja auch beim Vornamen nennen, aber das hat ihn immer verwirrt - unser Sohn hat nämlich den gleichen Vornamen :akkordeon: wir ziehen das slowenische Erbe knallhart durch :wink:

Ja da hast du vollkommen recht, KFW muss gut durchdacht werden.
Eigentlich ist es ja wahnsinn wie sehr man da wieder in den Kreislauf der Behörden finanziert.
Allerdings habe ich ganz aktuell viel zum Thema Eigenheim recherchiert für Raum München. Ganz unprofitabel muss es nicht sein wenn man mit der Labo kombiniert.

Ich habe jetzt herausfinden können das der Handwerker der die Fassade in Slo macht ein gelernter Maurer ist.
Mit dem :vertrag: sprichst du mir aus der Seele!
Genauso wird es aber auch umgesetzt! Schriftlich konkret vereinbaren, Material geht über uns (beziehen wir über einen Händler) und Lohn erst nach erfolgter Arbeit.
Hvala lepa :winkend:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 12 05:56

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Soooo....
Nachgegoogelt: Erbschaftssteuer entfällt komplett auf Ehepartner und eigene Kinder. Zumindest noch in 2016. Aus diesem Jahr ist meine Quelle.
Steuer auf Vermietung: Die ersten 5 Jahre 25% dann 15 % nach nochmal 10 Jahren sinkt sie nochmal um 5%.

Sollte jemand mal dieses Wissen brauchen.....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2018 16 12:51

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Cebelji hat geschrieben: 12. Sep 2018 05:56 Steuer auf Vermietung: Die ersten 5 Jahre 25% dann 15 % nach nochmal 10 Jahren sinkt sie nochmal um 5%.
bei knapp 30.000 € Kalt-Mietzins ( f. 5 x Wohnungen ), kommen knapp 7.500 € in die leeren Finanzamt-Steuersäcke
....ganz schön ausge-buff-ed :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Cebelji
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 1. Sep 2018 14:26
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Germany
Sep 2018 16 17:02

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Cebelji

Ja-haha!
Dem gegenüber stehen noch die Abschreibung für's Gebäude in Höhe von 1,5%
und dann schau ma mal wie sich der Rest auswirkt.( Kreditzinsen, Fahrten zur Immobilie, Verwaltungskosten, Erhaltungsaufwand, Sanierung nach Energieverordnung etc.)
Lieber den Kredit durch die Wohnung finanzieren, das mindert den steuerlichen Gewinn :wink:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Sep 2018 16 19:19

Re: Parlament - was gibt es neues?

Ungelesener Beitrag von Trojica

Was haben Energieberater und Unternehmensberater gemeindam? Wenn beide in einen Sack steckst und draufhaust, trifft es immer den Richtigen :hintern: :hintern: :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast