Drohende Staatspleite - Griechische Opposition attackiert D

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 19 13:35

Drohende Staatspleite - Griechische Opposition attackiert D

Ungelesener Beitrag von arcalis

SPIEGEL online
Drohende Staatspleite - Griechische Opposition attackiert Deutschland
In der Krise um den Euro und die immense Staatsverschuldung verschärft die griechische Opposition die Tonlage. Politiker der Konservativen Partei greifen die deutsche Regierung an und erinnern an die Opfer unter der Nazi-Okkupation während des Zweiten Weltkriegs.
Am weitesten wagte sich die größte Oppositionspartei des Landes vor. "Wie kann Deutschland die Frechheit besitzen, uns wegen unserer Finanzen zu denunzieren, wenn es noch immer keine Entschädigung für die griechischen Opfer des Zweiten Weltkriegs gezahlt hat?", sagte Margaritis Tzimas von der Partei der "Neuen Demokraten" am Donnerstag im Parlament. Es gebe noch immer Griechen, die um ihre verlorenen Brüder weinen.
Sechs Abgeordnete der kleinen Linken Koalitionspartei forderten die Regierung auf, wegen Reparationszahlungen Druck auf die Bundesregierung auszuüben. Zugleich machten sie deutsche Banken und Politiker für die Krise des Mittelmeerstaates mitverantwortlich. "Mit ihren Äußerungen spielen deutsche Politiker und deutsche Finanzinstitute eine führende Rolle in einem erbärmlichen Spiel, bei dem Geschäftemacherei auf Kosten der Griechen betrieben wird", hieß es in einer Anfrage der Abgeordneten an die Regierung.
Die neue sozialistische Regierung muss noch im laufenden Jahr das Haushaltsdefizit um vier Prozentpunkte drücken - dieses Ziel gilt als sehr ehrgeizig. Das ausgeuferte Defizit von fast 13 Prozent und Staatsschulden von 300 Milliarden Euro belasten den Euro und bedrohen den Zusammenhalt des gemeinsamen Währungsgebiets.
Finanzminister Giorgos Papakonstantinou vermied in der Parlamentsdebatte laute Töne. "Wir alle haben Kritikpunkte, wie das griechische Problem in dem einen oder anderen Land öffentlich wahrgenommen wird", sagte er. An die Neue Demokratische Partei gerichtet fügte Papakonstantinou hinzu, die Partei hätte während ihrer Regierungszeit bis Oktober Kritik an Deutschland richten können. Die Bundesregierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt Hilfsversprechen an das hoch verschuldete Land bislang ab, obwohl ohne Zusagen der Euro unter Druck geraten könnte. Meinungsumfragen zufolge teilt eine große Mehrheit der Deutschen diese Ansicht.
(...)
Ich glaube ja wohl, es hackt!!! :evil: :evil:
Die Griechen erschwindeln sich mit Fälschereien und Verschleierung ihrer seinerzeitigen Haushaltsdaten den Zugang zum Euro. Sie hatten die Maastricht-Kriterien schlicht und einfach nicht erfüllt. Jetzt fliegt der ganze Schwindel auf, weil sie so blank sind wie das Männecken im Monde - und sie verbitten sich die Kritik für ihr Verhalten mit dem Hinweis auf die Nazizeit??
Und denken wohlmöglich nach, Reparationszahlungen von Deutschland zu verlangen, damit wir ihnen den maroden Haushalt sanieren. Nachdem wir sie über die EU-Beiträge jahrelang dort unten subventioniert haben???
Können wir machen - wir holen uns das Geld von Italien als Rechtsnachfolger der Römer. Von denen verlangen wir dann Reparationsleistungen für die Besetzung der linksrheinischen Gebiete.

Der letzte Weltkrieg ist seit mehr als 60 Jahren vorbei. Ich kann diese Forderungen nicht mehr hören!!! Sei es aus Israel, Polen oder sonstwo her. :schimpf: Es ist genug. Aber endgültig genug. Sicher darf man niemals vergessen. Aber finanzielle Entschädigungen von den Kindeskindern zu verlangen ist ein Unding.

Und die Dreistigkeit zu besitzen, gerade dann mit Entschädigungsforderungen um die Ecke zu kommen, wenn man selbst die Partner in der Währungsunion aufs Übelste beschissen (sorry, aber hier paßt es) und die gemeinsame Währung ins Wanken gebracht hat!!

Nicht zuletzt halte ich die in diesem Zusammenhang vorgebrachte Forderung auch für eine Unverschämtheit gegenüber den Angehörigen der Opfer - die hier als Alibi für dreiste unbegründete Forderungen vorgeschoben werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 02 09:21

Re: Drohende Staatspleite - Griechische Opposition attackiert D

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

300 Milliarden Neuverschuldung? :mrgreen:
da steht ja Deutschland ja noch gut da mit ihren rund 80 Milliarden?

um GR einen Denkzettel zu verpassen, sollte die EU Griechenland ausbluten lassen. Nur so lässt sich ein Alkoholiker heilen. Er muss mit der Nase im Rinnsteinkanal stecken.
Kranke Tiere werden in der Landwirtschaft in der Regel geschlachtet. :essenbereit:

Der Grieche ist faul; in keinem anderen Land laufen soviel Beamte rumm, wie in GR; viele bekommen nur ihr Geld auf Konten überwiesen und sitzen dann im Cafehaus. + Subventionen von 7000 euro pro Hektar?
Irgendwann kommen die mageren Jahre und das Kartenhaus fällt zusammen.

Die EU wird es noch paar Jahre geben; irgendwann werden Separatisierungen wieder angestrebt ( wie YU zu Ex-YU), weil der Eine mit dem Anderen nicht kann.

Die EU hat sich zu einem Wasserkopf und Blähbauch entwickelt.
Wenn eine Europasprache, dann deutsch und kein english/französisch usw.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste