Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrlinge

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 20:39

Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrlinge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Das Bundesbildungsministerium plant einen internationalen Pisa-Test für Lehrlinge. Bei dem neuen Projekt geht es darum, zu ermitteln, was Azubis in ihrem Arbeitsalltag tatsächlich können. Der Pisa-Test-Organisator OECD zeigte sich interessiert.

Am 1. Juli stimmen sich demnach die acht bisher interessierten Länder ab, Ende des Jahres könne die europäische Ausschreibung für das Projekt starten. Ergebnisse könnten voraussichtlich im Jahr 2013 vorliegen. Neben Deutschland beteiligen sich nach Angaben des Magazins Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Österreich, die Schweiz und Slowenien.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... ge;2378190

http://www.wiwo.de/politik/deutschland- ... ge-400517/
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 23:22

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrli

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das würde mich auch interessieren, denn soweit ich es mitbekommen habe, ist die Berufsausbildung in Slowenien sehr Schullastig, während in D doch die Tätigkeit in den Firmen vorwiegend stattfindet.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 05 19:27

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrli

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, denn soweit ich es mitbekommen habe, ist die Berufsausbildung in Slowenien sehr Schullastig, während in D doch die Tätigkeit in den Firmen vorwiegend stattfindet.
In Frankreich/Italien gehen die Auszubildenden oft auf eine Fachschule; 2 Jahre, danach in die jeweiligen Betriebe.
In Deutschland gilt das duale System: Blockunterricht oder Berufsschule + Überbetriebliche, bzw. Innerbetriebliche Ausbildung, speziell in Industriebetrieben.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 05 22:14

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrli

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und in Slowenien? :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 07 23:28

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrli

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Und in Slowenien? :denkend_smilie:
bei meiner Mutter war die Ausbildung nach dem dualen System; d.h. Paar Tage im Betrieb und jede Woche Berufsschule; aktuell gibt es zahlreiche Fachschulen.
so schlecht kann aber die Ausbildung nicht sein?
siehe Acrapovic, Tajfun, Elan, usw.

nicht OT; aber schon interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=cr-vqOr0MHY
8 Tonnen Tajfun Seilwinde - sägen nicht mehr notwendig; Seilwinde zieht die Wurzeln gleich mit raus? :mrgreen:
gibt es sogar mit Doppelseilwinde - 5 Jahre Garantie. Königswieser ist um > 1/3 teurer und gibt nur 1 Jahr Garantie. Werde dann mal eine Tajfun-Seilwinde in Slo kaufen und über die Tauern transportieren? :denkend_smilie:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 30 23:41

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrlinge

Ungelesener Beitrag von Tom

:totlach: Die Seilwinden haben es Dir schon angetan.....



Aber wie auch immer ein Schulsystem aufgebaut ist.
Noch immer gilt "Per aspera ad astra".

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 31 21:16

Re: Bildungsministerium plant Pisa-Test für Lehrlinge

Ungelesener Beitrag von MOMO

es sit eigentlich immer noch so...man geht 3 oder 4 Jahre zur Schule und macht dann sein Praktikum....
ich finde das 2-gleisige besser..3 tage theorie und 2 Praxis...meineserachtens bleibt einfach mehr hängen... :denkend_smilie:

andereseits gibt es keine Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz.... :lachend: ...gut für die Statistik...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast