Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 14 13:08

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Marjan

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

gibt Gorenje noch 5 Jahre Garantie? :denkend_smilie:
Immer noch :smile:

Was ich brauche (Verpflegung) wird spontan unterwegs gekauft.
Bin jedoch regelmässiger Gast in den großen Einkaufzentren, und zwar aus reine Neugier "Produktinformation".
Nachteil der Neugier: Ich finde immer wieder Sachen, die man bei uns nicht mehr bekommt und brauchen kann.
Alles in allem kann man sagen, einige Sachen sind in Slovenien billiger als bei uns in NRW
( Gorenje-Waschmaschinen sind aber immer noch ein Drittel teuerer als hier :roll: das machen auch die 5 Jahre Garantie nicht wett :nono: )

Vielmehr stellt sich die Frage, wie lange werden die Geschäfte das durchhalten.
Der Markt ist oder wird gesättigt, die Finanzen werden knapper, trotzden werden weitere Einkaufzentren gebaut.
Können da die kleinen noch bestehen ? :roll:
Trotzdem, dass man Deutschland nicht mit Slovenien vergleichen kann, man stelt sich aber automatisch diese Frage.

Wenn ich überlege, vor wenigen Jahren haben wir Sachen von Deutschland nach Slovenien mitgenommen,
heute ist das umgekehrt, da man die Produkte in Deutschland nicht mehr bekommt. :lachend:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 14 22:59

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Tom

Marjan hat geschrieben: Vielmehr stellt sich die Frage, wie lange werden die Geschäfte das durchhalten.
Der Markt ist oder wird gesättigt, die Finanzen werden knapper, trotzden werden weitere Einkaufzentren gebaut.
Können da die kleinen noch bestehen ? :roll:

Das frage ich mich auch immer wieder. So viele Einkaufshäuser wie da aus dem Boden schießen, ist schon beängstigend.
Aber der Markt wird es regulieren. Ich denke, das die Konzerne in Slowenien andere Gewinnerwartungen voraussetzen, als hierzulande.
Deshalb wohl auch die hohe Konzentration an Märkten.

Was ich beobachten konnte. Gehe ich hier in einen Supermarkt, dann sind die meisten Wägen der Kunden bis oben gefüllt mit Waren. In SLO sieht man das eher selten.
Wir werden immer ganz komisch angeschaut, wenn wir mit einem bis an den oberen Rand gefüllten Wagen an der Kasse stehen.

Alles in allem muß man aber sagen, kaufe ich in Deutschland ( zumindest was die alltählichen Waren angeht) billiger ein.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 15:15

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Speziell Tus hat ja phänomenale Preise? So ein kleiner grüner Korb vollgestopft, kostet leicht mal 50 euro. ( sind aber auch zwei Flaschen Kürbiskernöl drinn).
50 euro sind für mich immer noch 100 DeutschMark oder 700 Schilling!


Die vielen Kaufhäuser sind halt ein Instrument der Markt- bzw. Bankwirtschaft. Die Banken geben gerne Geld, besonders wenn man Haus und Hof hat? Ist alles Spekulation. Kann einer das Geld zurückzahlen = gut. Kann einer nicht zurückzahlen, ist nicht gut = Auszug - Zwangsversteigerung. Und bei Zwangsversteigerungen bieten die Strohmänner der Banken wieder mit? Der ewige Kampf um die Mariee! :denkend_smilie:

Kern des Übels = die Verschulderrei. Alles gesteuert! :idea:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 15 21:09

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von MOMO

Triglav hat geschrieben:Kern des Übels = die Verschulderrei. Alles gesteuert! :idea:
das ist ernsthaft ein Problem hier...anscheinend haben die meisten Leute kein Bargeld in den Taschen, sondern nur Plastik! Aber nicht erst seit dem Euro, sondern schon zu Tolar-Zeiten...es ist manchmal ganz schön nervend, im Supermarkt ewig an der Kasse zu warten deswegem...am schlimmsten sind die Frauen...da wird selbst im Hofer in aller seelenruhe das klopapier und Katzenfutter im EKW verstaut, eh man anfängt, in der Hnadtasche rumzukramen, wo das verdammte Portmomeeee ist..... :extreme:
da wird das Bier auf dem Laufband warm..... :nono:
und dann die Leute, die 2,17 € mit Karte bezahlen...(und das sind nicht wenige)...und das noch sogar mit American Express... :ugeek:

da geht die Realität zum Wert des Geldes total verloren...bei der monatlichen Abrechnung jedes mal das selbe Theater: "ICH HAB DOCH GARNICHTS GEKAUFT!" :lachend: bei 30x 2,17€ kommt auch was zusammen...

ich nutz außer zum geldabheben keine Karten mehr...führen nur in Versuchung... :wink:
man schiebt einfach zuviel vor sich her.... :nono:

upps...falsch...letztens hab ich das erste mal den Kartenservice an den kroatischen Mautstationen genutzt...da spart man doch einige Warterei...und waren ja nur 2,50 € :lachend:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 23:36

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben: upps...falsch...letztens hab ich das erste mal den Kartenservice an den kroatischen Mautstationen genutzt...da spart man doch einige Warterei...und waren ja nur 2,50 € :lachend:
MOMO
Kartenservice an der kroatischen Mautstation? :!: Merken

Manchmal ist eine Kreditkarte ganz praktisch? Ein Monat später zahlen, das Guthaben auf dem Kontokorrentkonto parken. Tankerrei eh nur mit CC.
Bringt wenig Zinsen, aber die Kontogebühren sind teilweise bezahlt? Kleinvieh macht sozusagen auch Mist. :mrgreen:


Professor Bernd Senf/ interessanter Mann. Vieles ist von der Volkswirtschaft/Betriebswirtschaft bekannt.
http://www.berndsenf.de/
Interessant sind die Hintergründe im Bankwesen, Aufbau und deren Wirken? Speziell EZB, FED(übrigens teils privat und teils staatlich strukturiert) usw....alles gesteuert! :mrgreen:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 18 09:11

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:...bei der monatlichen Abrechnung jedes mal das selbe Theater: "ICH HAB DOCH GARNICHTS GEKAUFT!" :lachend: bei 30x 2,17€ kommt auch was zusammen...
Darum tanken die Leute auch lieber 3x für 20€. Denn das ist billiger als 1x für 60€. :wink:
MOMO hat geschrieben:upps...falsch...letztens hab ich das erste mal den Kartenservice an den kroatischen Mautstationen genutzt...da spart man doch einige Warterei...und waren ja nur 2,50 € :lachend:
Die kroatische Wuchermaut mit der Kreditkarte zu bezahlen macht allerdings wirklich Sinn. Selbst bei lediglich kurzer Autobahnfahrt, denn mit der Kreditkarte geht das Bezahlen selbst dann schneller, wenn man sonst das Geld abgezählt bereit liegen hat. Kein Unterschreiben und auch sonst keine Formalität und nachzählen braucht auch niemand. Und die kroatischen Raubritter im Kassenhäuschen können sich nicht durch all zu große "Umrechnungsfehler" bereichern, was eigentlich grundsätzlich der Fall ist, wenn man mit € bezahlt. :pissedoff:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 20 07:03

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von MOMO

Laut dem Regionaldirektor von Ikea, Dragan Skalušević, der für den slowenischen, kroatischen und serbischen Markt zuständig ist, seien die Verhandlungen über den Ankauf eines Grundstücks noch immer im Laufen, da die Preise zu hoch seien. Der niedrigste Preis beläuft sich zwischen 500 und 550 EUR pro m2, was seiner Meinung nach zu teuer ist. Janković erklärte, dass dem schwedischen Möbelhaus vor neun Monaten ein Grundstück in Rudnik angeboten wurde, das Ikea aber zu klein fand.

quelle: Dnevnik
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 21 10:22

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Tom

Das beste an IKEA ist die Kantine. Guter Kuche und Elchwurst. Jamjam.
Das schwedische Bier kann man vergessen. Schmeckt nach Brackwasser.
Die Menu´s sind aber widerum sehr gut. Lachs auf Bandnudeln, oder Krabbensalte mit Schwedendressing.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 05 21:39

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Tom

Hier ne gute Adresse zum Einkaufen.
http://www.porsche.si/html/index_nw.php

Aber ein gut gefülltes Portemonnaie ist Pflicht... :mrgreen:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 06 01:57

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Hier ne gute Adresse zum Einkaufen.
http://www.porsche.si/html/index_nw.php
Jetzt bin ich ja schon ein bisschen enttäuscht. Erst einen James Bond Smiley verlangen und dann auf Porsche verweisen. Ts, ts, ts.... :nono:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Sep 2009 07 20:51

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:Jetzt bin ich ja schon ein bisschen enttäuscht. Erst einen James Bond Smiley verlangen und dann auf Porsche verweisen. Ts, ts, ts.... :nono:
In der Tat hat James Bond nicht viel mit Porsche gemein.
Aber da es in Slowenien an adäquaten Aston Martin Händlern mangelt, viel die Wahl auf dieses schwäbische Power-Kraftwerk.

Ich hoffe die Emtschuldigung ist akzeptabel.... :wink:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast