Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 12 23:01

Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von MOMO

Kauft ihr lieber in der "City" oder in den Einkaufstempeln ein??
Da schon seid Jahren hier IKEA ein Thema ist, nochmal der aktuelle Stand:
Die schwedische Möbelhauskette Ikea sucht in Ljubljana einen passenden Standort für den Bau eines Einkaufszentrums. Der Baubeginn und das Eröffnungsdatum sind allerdings noch vom Standort abhängig, so Dragan Skalušević, der bei Ikea für die Märkte in Slowenien, Kroatien und Serbien zuständig ist. Da die Gespräche mit verschiedenen potentiellen Partnern im Laufen sind, wollte er keine weiteren Details enthüllen.
quelle: Finance

ich fahr dann lieber nach Graz, da trotz vieler neueröffnungen in den letzten Jahren hier die Vielfalt und Auswahl hier meines erachtens hier geringer ist. Der europark in MB ist zwar zum Shoppen okay, aber als einzige Einkaufsmöglichkeit auch schnell "ausgelutscht".... :denkend_smilie:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 13 00:38

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn es um Kleidung, Möbel oder Elektroartikel geht, da fahre ich auf jeden Fall ins BTC in Ljubljana. Wobei ich abrate das Freitag oder Samstag zu tun, denn da scheint halb Slowenien hinzufahren. Das ist einfach unglaublich, was da abgeht.

In Novo mesto gibt es zwar etwas ähnliches, aber in der Dimension eben einiges kleiner.

Übrigens ist von südlicher Seite Ljubljana quasi von der Außenwelt abgeschlossen. So ziemlich sämtliche Einfallstraßen sind gesperrt wegen Bauarbeiten. Aus östlicher Richtung oder vom Norden her kann man noch relativ gut in die Innenstadt kommen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 18:15

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Betreff des Beitrags: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe
Kauft ihr lieber in der "City" oder in den Einkaufstempeln ein?

:denkend_smilie: Zur Eingangsfrage? Generell, wenn es um den Geldbeutel geht, kaufe ich dort wo es am günstigsten ist inkl. Logistik + Garantiekosten usw. (muss man immer abwägen; rational entscheiden - kaufe nie emotional)

Der Europark ist schon ein regelrechter Konsum-Tempel geworden, wo ganze Horden(inkl. der Verwandtschaft) an Wochenenden sich breit machen.
Wenn ich mal da hingehe, dann unter der Woche? Brauchen tut man eh nix, weil schon alles vorhanden. Lieber mit dem Fahrrade eine Runde fahren, in einer Gostilna Pause machen, was essen und trinken?
Die Zufahrt in die Innenstadt wird ja schon in der Früh um 6 blockiert und auf Stau habe ich keine Lust. Lieber das Auto vor Ort stehen lassen und mit der Bahn in die Innenstadt?

Bei diversen Maschinen kaufe ich vor Ort und nehme da was mit. Gerade Seilwinden habe ich gesehen, sind um eine Ecke günstiger als in D/A. Viele pilgern extra aus A/CH/D nach SLO um Seilwinden einzukaufen.
Uniforest sollen baugleich mit Tajfun-Winden sein? nur noch günstiger; Die Uniforest soll auch langsamer ziehen, 0,6 Meter/p. s. Die Tajfun zieht etwas flotter; im Holz oft ein Nachteil?
http://www.trgovina-frama.si/de/kmetijska_mehanizacija/
So Gartenzeug bekommt man zb. bei Metalka/Domzale günstiger als bei OBI.

Zum Thema IKEA: da ist mir der Standort egal, weil ich dort generell nicht einfkaufe. Ikea ist
1. mir zu teuer/ in Bezug Preis/Leistung=Qualität
2. logistischer Wahnsinn - Möbel von Polen nach SLO? :denkend_smilie:
3. Ikea schaut langweilig aus - gerade Linien, komisches Farbsortiment. :denkend_smilie: ne ne. lieber Individualität als Massen-Konsum-Baustil.

Die Möbel baue ich mir selber zusammen; speziell Küchen werden nach mediteranen Stil her-auf-gemauert+Yton+Mosaik
+interne Beleuchtung+Fliesen nach Wahl usw. ( Kosten: ca. 1000 b. 1500 euro, inkl. Edelstahl-Gorenje-Herd/Backröhre.
Die Standard-Ikea-Küchen haben nur Standard-Arbeitshöhren von <=85 cm/evtl. Ist mir zu niedrig: muss min. 1,05 m(edit) haben, sonst schiebt man beim Kochen einen Buckel beim Kartoffelschälen?
Nutze vorwiegend Regalsysteme, begehbare Kleiderschränke; Wandschränke baut man sich selber zusammen aus alten Fensterrahmen und beleuchtet diese usw.
-
Ein Bett würde ich von einem Schreiner vor Ort machen lassen oder selber mauern/=Sockerkonstruktion. Oder mit der Motorsäge aus einem Block herausschnitzen und dann natur aufpolieren? Standardbetten mit 1,90 M sind mir zu klein. Mein Bett muss schon 2,30 M haben?

Generell bin ich kein Freund von großen Verkaufstempeln. Die Großen werden die Kleinen auffressen. Ich unterstütze lieber die kleinen Läden vor Ort. Weil wenn es diese nicht mehr gibt, die Großen die Märkte kontrollieren? ( werden aber eh schon kontrolliert, über den Großhandel = günstigere Einkaufskonditionen, Zwischenfinanzierungen per Skontierungen usw. )
Im kleineren Betrieb habe ich aber meinen Ansprechpartner.
Aber: Geiz ist Geil. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 13. Aug 2009 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 13 18:35

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von MOMO

das kopfkissen, auf dem du schläfst( auf dem Avatar) hat bestimmt auch maße von 1,00 x 1,50m und ist selbst gemauert...ääääh.... genäht...!! :totlach:

generell hast du schon Recht, Europark am WE wiird von Busladungen aus HR immer noch überschwemmt, aber leider hat die Altstadt von MB auch nicht so sehr viel zu bieten...und auf Seilwinden hab ich auch noch nicht so geachtet... :lachend: (OBI ist sowieso alles andere als billig!)

IKEA ist sicher geschmackssache, so ein typischer Lieben oder Hassen-Fall....

und ein großteil des Volkes hat wahrscheinlich nicht dein handwerkerisches Geschick.... :denkend_smilie: ...aber 1,15m Arbeitshöhe..???...da hast du ja min. 195cm Scheitelkante...viele Frauen bekommen dann ja nicht mal mehr den Deckel auf den Topf.... :eek:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 20:22

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Das Kopfkissen ist natürlich aus slowenischer Klöppel-Wertarbeit: made in SLO :mrgreen:

WE: darum gehe ich unter der Woche dahinn; zumindest hat man im Interspar einen schönen Ausblick auf Maribor inkl. einer der größten Salatbuffets europaweit? :mrgreen:

Seilwinden sind im Wald interessant. Mit der Schuppkarre das Holz durch den Wald spazieren fahren oder mit dem Ross das Holz durch den Wald schleiffen? früher mal, heute sicher nicht spannend.
So funktioniert eine slowenische Tajfun 4Tonnen_Winde:
http://www.youtube.com/watch?v=oND8LCFE_a4
Ein Kollege möchte sich für die Waldarbeit einen thailändischen Elefanten holen - zu seiner Wirtschaft(Gostilna) sicher eine Attraktion? Ein Kamel hat er schon. :mrgreen: ( ob da der Tierschutz mitmacht? )

Handwerkliches Geschick haben viele, nur die meisten sind einfach zu faul? Beton, Metal, Holz, Glas - alles wird solange hingebogen, bearbeitet, gebohrt, gespalten, ...bis es passt? ( Wichtig: Helm, Gehörschutz, Staubmaske, Schnittschutzhosen, Sicherheitsschuhe )
Die Arbeitshöhe mit 0,84 m ist ergonomisch zu niedrig(Baujahr: 1975); Auch für 1,70 m Personal ist die Kartoffelschälerei entspannter, bei einer 10 cm höher gelegenen Arbeitsplatte ( wurde getestet und von Rückenleidenden als gut befunden, es nimmt sozusagen die Spannung aus den Schultern?). Die 0,85/0,90-Norm stammt noch aus den 50er Jahren; da waren aber die Menschen i.d.R. noch kleiner? 1 Meter Arbeitshöhe müsste schon standardisiert sein; 1,05 FFB ist besser. Bei Leuten ab 1,95 m ist 1,10 FFB ideal? zb. für Profi-Basketballer
(Balkongeländer sind generell auch zu niedrig )

Selbiges mit Schreibtischhöhen. Schreibtischunterkanten <= 75 cm
Habe mir aus dem Baumarkt eine Küchentischplatte auf 2 Meter 70 zusägen lassen und auf zwei Chrom-Böcken aufgestellt.
EK-Preis: 49 euro + die Böcke waren gratis. Super Schreibtisch ( Oberflächenfurnier: Bambus-Style )! Arbeitshöhe: < 78 cm.

evtl. will die Möbelindustrie nur Material sparen? wer weiss? :denkend_smilie:
In der Türkei werden die Schalter auch auf 1 Meter 30 FFB installiert.
Verkaufsgrund: ist sicherer für Kinder ( weil Gefahr )
Hintergrund vom Verkaufshintergrund: Der Installateur spart sich auf drei Schalter einen Meter Schlitz, Material, Arbeit, Geld) Komme gerade noch unter einer Standardtür hindurch.
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 13. Aug 2009 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 13 21:49

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallole

Was die Möbelhöhen angeht, unterliegen diese soweit ich weiß einer Norm. Das heißt ein Stuhl, egal wo man ihn in Europa kauft ( ausser Sonderanfertigungen und speziell ausgezeichneten Stücken für übergroße Menschen) hat immer die gleiche Sitzhöhe. Genauso wie es auch die Standart- Küchen aus diversen Küchenstudios oder Möbelhäusern haben. Das Gleiche gilt auch für Boards, Betten usw.

Ich muß allerdings auch sagen, das mir die Küchen im allgemeinen zu niedrig sind. Bin zwar mit 186 cm nicht ganz so groß wie Triglav, aber mir sind höhere Küchen und auch Stühle lieber. Mal ganz abgesehen von Schreibtischen, an denen ich immer Rückenschmerzen bekomme.

Zum Thema Einkaufen...

Also wir gehen eigentlich überall hin. Es gibt da keinen absoluten Favorit.
Die sog Einkaufstempel haben auch ihren Reiz. Speziell in der Winterzeit, wenn es draussen Regenet und Stürmt/ Schneit. Da bin ich dann froh, wenn man mit dem Auto aufs Parkdeck ( überdacht) fahren kann und im trockenen zum Einkaufen läuft. Alles beisammen unter einem Dach. Berieselt mit schöner Musik.
Im Sommer und FRühjahr ist es in der Fußgängerzone schöner. Kaffees und Bars laden zum Flanieren ein.
Wie gesagt, die Abwechslung machts.

Triglav spricht den logistischen Wahnsinn an, der den Transport der Güter betrifft.
Das trifft so ziemlich jede Branche.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man z.B. Lebenmitteltransporte subventioniert. Milch aus anderen EU-Staaten künstlich billiger macht, als die MIlch vom Bauer neben an.


Triglav kauft auch gerne die Seilwinde um die Ecke. Ist sehr sinnvoll und vorallem, man hat den Service vor Ort. Kann ich auch nur empfehlen.
Wir halten es bei den meisten Dingen auch so, lieber ein bishen mehr ausgeben dafür aber heimische Qualität bekommen und auch die Industrie hier unterstützen.


Gruß
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 13 22:55

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von MOMO

okay,okay...heut nacht träum ich von Seilwinden.... :totlach:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 23:22

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

gibt Gorenje noch 5 Jahre Garantie? :denkend_smilie:
( wurde in Slo beworben! )
Habe gerade meinen Hänger aufgebaut, von 1,3 Qubikmeter auf 3. Evtl. sollte man noch 0,5 Meter anbauen. Da passt dann viel rein, für den Einkauf? :mrgreen:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 23:27

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Triglav kauft auch gerne die Seilwinde um die Ecke. Ist sehr sinnvoll und vorallem, man hat den Service vor Ort. Kann ich auch nur empfehlen.
Wir halten es bei den meisten Dingen auch so, lieber ein bishen mehr ausgeben dafür aber heimische Qualität bekommen und auch die Industrie hier unterstützen.
Gruß
Bei Tajfun bekomme ich auch 5 Jahre Garantie; ein österreichischer Hersteller, der um ein 1/3 teurer ist, gibt nur 1 Jahr.
Nur der Werksverkauf ist etwas schwierig zu organisieren?
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 14 13:08

Re: Einkaufen in SLO und/oder Grenznähe

Ungelesener Beitrag von Marjan

gibt Gorenje noch 5 Jahre Garantie? :denkend_smilie:
Immer noch :smile:

Was ich brauche (Verpflegung) wird spontan unterwegs gekauft.
Bin jedoch regelmässiger Gast in den großen Einkaufzentren, und zwar aus reine Neugier "Produktinformation".
Nachteil der Neugier: Ich finde immer wieder Sachen, die man bei uns nicht mehr bekommt und brauchen kann.
Alles in allem kann man sagen, einige Sachen sind in Slovenien billiger als bei uns in NRW
( Gorenje-Waschmaschinen sind aber immer noch ein Drittel teuerer als hier :roll: das machen auch die 5 Jahre Garantie nicht wett :nono: )

Vielmehr stellt sich die Frage, wie lange werden die Geschäfte das durchhalten.
Der Markt ist oder wird gesättigt, die Finanzen werden knapper, trotzden werden weitere Einkaufzentren gebaut.
Können da die kleinen noch bestehen ? :roll:
Trotzdem, dass man Deutschland nicht mit Slovenien vergleichen kann, man stelt sich aber automatisch diese Frage.

Wenn ich überlege, vor wenigen Jahren haben wir Sachen von Deutschland nach Slovenien mitgenommen,
heute ist das umgekehrt, da man die Produkte in Deutschland nicht mehr bekommt. :lachend:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast