Subventionen vom Staat ???

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jun 2009 21 00:02

Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von Tom

Gibt es in Slowenien eigentlich auch eine ( odere mehrere) staatliche Subventionen, um der Krise entgegenzuwirken?

Bspl. Abwrackprämie + Herstellerprämie bei Neuwagenkauf.

Heben uns ein Angebot machen lassen für nen Golf. Sagenhafte 6000 € Nachlass, bei Top Ausstattung.
Der Verkäufer meinte, die Autos gehen weg wie geschnitten Brot.

Wie sieht das in SLO aus?


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2009 23 17:22

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Vergangenes Jahr war das Thema mehrfach im Gespräch mit 1000€ Zuschuss oder so beim Neuwagenkauf. Ansonsten gab es auch ein Konjunkturprogramm, wobei ich da nicht mehr genau weiß wieviel es war. Es wurden diverse Baumaßnahmen im Bezug auf Straßenbau, Renovierungen von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen vorgezogen. Bin gerade nicht up to date, doch die letzten mir bekannten Arbeitsmarktzahlen ließen einen leichten Silberstreif am Horizont erkennen.
Wobei manch einer in SLO schon meinte, wenn das die Weltwirtschaftskrise ist, dann kann die ruhig noch etwas andauern. Denen geht es wohl momentan besonders gut. Es trifft also auch in SLO nicht jeden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 19 19:24

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wie überall, werden auch in SLO die Banken "subventioniert", wenn auch "nur" über Staatsgarantien.
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/108221/ hat geschrieben:NLB holt sich Anleihe
Die slowenische Großbank Nova Ljubljanska banka (NLB) hat über eine vom Staat garantierte Anleihe 1,5 Milliarden Euro von Investoren eingesammelt. Die Nachfrage der Investoren nach der Anleihe sei groß: Insgesamt seien Orders über 2 Milliarden Euro eingegangen.
Investoren aus ganz Europa
Fast die Hälfte der Emission wurde an die Banken verkauft. Die Anleihe habe Investoren aus ganz Europa angezogen - die meisten (33 Prozent) aus Deutschland. Dahinter folgten österreichische Investoren (14 Prozent), hieß es. Die Anleihe hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie ist mit einem Kupon von 3,25 Prozent und einem Renditeaufschlag von 105 Basispunkten über Swapmitte ausgestattet. Der Bond, der von den Ratingagenturen Moody's mit Aa2 und von Fitch mit AA eingestuft wird, wird an der Börse Luxemburg notieren.
Das große Interesse an diesem "Kredit" zeigt wohl auch, dass man gerne in Slowenien investiert und man anscheinend Vertrauen hat sowohl in die Bank als auch in den Staat. Dass die größten Investitionen aus D und A kommen, ist für mich ein gutes Zeichen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 21 01:59

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Das große Interesse an diesem "Kredit" zeigt wohl auch, dass man gerne in Slowenien investiert und man anscheinend Vertrauen hat sowohl in die Bank als auch in den Staat. Dass die größten Investitionen aus D und A kommen, ist für mich ein gutes Zeichen.
Bild
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 24 01:17

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da haben wir doch mal eine aktuelle und exakte Subventionsangabe.
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/108455/ hat geschrieben:Der französische Automobilhersteller Renault bekommt vom slowenischen Staat eine Subvention in der Höhe von 14,3 Millionen Euro für die Entwicklung eines neuen Modells, das in slowenischer Renault-Fabrik Revoz in Novo Mesto gebaut werden soll.
[...]
Der slowenische Staat hat den Medienberichten zufolge dem slowenischen Renault-Werk zwischen 2005 und 2008 bereits 38,5 Millionen Euro an Subventionen gewährt. Revoz plant jährlich rund 20.000 Fahrzeuge von dem neuen Modell zu produzieren. X33 soll ein urbaner Kleinwagen sein, dass auf der Basis von Twingo II entwickelt wird. Die Produktion des neuen Modells, das laut Lahovnik komplett in Slowenien entwickelt wird, soll mindestens bis 2017 laufen. Mit dem Produktionsstart des neuen Modells werden im slowenischen Werk gleich drei Renault-Modelle gebaut, betonte Lahovnik. Derzeit produziert das Werk in Novo mesto die Modelle Clio II und Twingo.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 25 23:27

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo France.

Das liest sich zwar gut, aber man kann es kaum für Wahr halten.
Renault hat mit Dacia ( Rumänien) ein lukratives Werk, in dem man billige Nischenfahrzeuge bauen und wie man derzeit sieht, auch gut verkaufen kann.

Ich hoffe für das Werk in Novo Mesto, dass man hier weiter in Zukunft Autos bauen wird. Aber so richtig daran glauben... :denkend_smilie:

Es wäre auch nicht das erste mal, wenn sich ein Industriekonzern mit Millionen Sponsern läßt, um dann doch die Segel zu streichen.
Bestes Negativbeispiel ist Nokia.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 26 21:10

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

So negativ würde ich das nicht sehen, da die Subventionen an Bedingungen geknüpft sind, die inzwischen sicherlich ganz anders aussehen, denn auch in Slowenien bekommt man Aktionen wie von Nokia oder Siemens Handysparte mit.

Mal abgesehen davon, dass es sich hier zum Glück um Einzelfälle handelt. Subventionen, wie im Beitrag auch zu lesen, sind gang und gäbe bei Fabriken der Größenordnung. Mich verwundert nur, dass immernoch vom Clio die Rede ist, da dieser ja zurück nach Paris gehen sollte.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 25 12:38

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/110526/ hat geschrieben:Unternehmen beklagen Bürokratie
Das 1,2 Milliarden Euro schwere staatliche Garantiepaket für Unternehmenskredite in Slowenien scheint beim Start ins Stocken geraten zu sein.
Finanzministerium überrascht
Von den bisher 210 Mio. Euro angebotenen staatlichen Garantien für Unternehmenskredite wurden nur 63 Prozent abgerufen, teilte das slowenische Finanzministerium mit. Man sei überrascht, dass die zur Verfügung gestellten Mittel nicht aufgebraucht wurden. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Dnevnik" haben die Banken große Schwierigkeiten, diese Mittel unterzubringen. Die Unternehmen beklagen sich über bürokratische Hürden bei der Inanspruchnahme der staatlichen Garantien.
Wenn der Amtsschimmel wiehert. :pferdeaepfel:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 25 21:55

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von MOMO

na das hatten wir ja schon bei einer privaten Konteröffnung..... :lachend: ...ich könnt mir gut vorstellen, das die Banken sogar `ne Samenprobe haben wollen....außer man kennt jemand bei der bank( :lachend: )...aber ich will ja keine korruption unterstellen...die schlimmsten bei solchen Sachen sind die "alten" staatlichen banken...NKB....NLB....da denken die meisten wirklich noch...naja lassen wir das hier... :wink:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 29 19:41

Re: Subventionen vom Staat ???

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:die schlimmsten bei solchen Sachen sind die "alten" staatlichen banken...NKB....NLB....da denken die meisten wirklich noch...naja lassen wir das hier...
Vor allem denken die immernoch, sie hätten ein Monopol und manch ein Mitarbeiter glaubt ein Quasibeamter zu sein. Habe mal bei der NLB eine Überweisung vorgenommen. Den Typen hätte ich am liebsten aus seinem scheiß Kasten rausgezogen, weil der mir erstens so zweifelhaft kam und zweitens die Arroganzgrenze deutlich nach oben verschoben hat. :evil:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast