Preise in Slowenien im Vergleich

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 15 21:59

Preise in Slowenien im Vergleich

Ungelesener Beitrag von MOMO

Marjan hat geschrieben:Wenn ich überlege, vor wenigen Jahren haben wir Sachen von Deutschland nach Slovenien mitgenommen,
heute ist das umgekehrt, da man die Produkte in Deutschland nicht mehr bekommt. :lachend:
Was sind denn das für Sachen, die man in D nicht mehr bekommt? ein Zastava??? :lachend:


Nee, im Ernst...ein bißchen ist mir in den letzten Jahren die entwicklung in D abhanden gekommen....wie sieht es im Vergleich für euch aus? Lebensmittel sind definitiv teurer...Fleisch mal ausgenommen, und Milchartikel sind etwas billiger als in Austria, aber sonst? Technische Sachen...Material, Werkzeuge...wie ist das so mit Sonderangeboten?? auch auf hochpreisige Artikel? Ich war diese Woche in einem Outlet-Center bei Krapina(Kroatien)...schön hergerichtet...und alles natürlich minus 50% mindestens...trotzdem schweinepreise...auch im Europark MB haben die doch das ganze Jahr minus 50%....mindestens... :denkend_smilie:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 15 23:08

Re: Preise in Slowenien im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Preise sind schon für slow. Verhältnisse hoch.

meine Einkaufsliste f. SLO:

- Suppenbrühwürfel bei Tus ( sind nicht so salzig wie das Knorr, Maggi-Zeug; wg. Glukose usw.)
- Feigenmarmelade
- Kürbiskernöl ( eh klar, der Motor muss immer geölt werden )
- Rasierschaum vom Interspar + Wegwerfrasierer ( da ist merklich mehr Stoff drinn als bei Müllerdrogerie )
- Autoreifen ( muss man Preise vergleichen )
- Autoradios
- Computermäuse von Razer ( biller als bei geizhals.at )
- Holzleitern, Schweissgeräte, Kompressoren, Werkzeug ( bei Metalka-Domzale )
- diverse Leuchten, Lampen
- Prsut ( ist teuer, aber Qualität )
- Slivovic ( zwischen Krajnska Gora und Mojstrana gibt es eine gut Destille )
- Seilwinden :mrgreen:
- Küchengeräte? wenn noch Platz im Bus
- Kalamaris ( frische aus dem Fischladen = Kühlbox )
- Küchenkombiherd ( GAS+HOLZ+Elektro = in D noch nie gesehen; Sonder-Spezialanfertigung: Kosten > 5000 euro )
- Feigen, Knoblauch, Bio-Tomaten mit schwarzen Punkten
- Ölfarben f. Malerei ( billiger als in D, aber teurer als in der Schweiz )
usw.
Benutzeravatar

Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 18 22:02

Re: Preise in Slowenien im Vergleich

Ungelesener Beitrag von Marjan

Was sind denn das für Sachen, die man in D nicht mehr bekommt? ein Zastava??? :lachend:
Ja, ja der alte "Fico", manch einer trauert ihm nach. Ich bin einer davon :wink: es gab kein Feldweg, wo ich nicht hinkam und sich hinter jedem Gebusch verstecken konnte :wink: .

Sicher bekommt man hier "fast" alles. Versucht man aber, ein einzelnes bestimmtes Teil (Ersatzteil) zu kaufen, wird es problematisch.
Man muss ein Spezialgeschäft suchen, das die Einzelteile verkauft oder Einzelteile sind so teuer, dass es besser ist, ein neues Gerät zu kaufen.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: das Fleisch ist beim TUS preiswerter und Obst bei Merkator oder Spar.

Merkur hat auch einige interessante Sachen, die ich mir jetzt ansehen werde. Hoffentlich haben die noch das Schleifgerät, das ich in Deutschland nicht finde. :lachend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 01 20:38

Re: Preise in Slowenien im Vergleich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/110962/ hat geschrieben:Slowenien im August mit Null-Inflation
Slowenien hat im August eine Null-Inflation verzeichnet. Wie das slowenische Statistikamt am Montag mitteilte, sind die Verbraucherpreise sowohl im Jahres- als auch im Monatsvergleich unverändert geblieben.
Im Juli hatte Slowenien mit einer Inflationsrate von minus 0,6 Prozent erstmals seit der Unabhängigkeit 1991 eine Deflation auf Jahresniveau verzeichnet.
Ist doch schon mal eine gute Nachricht, wenn es im Schnitt nicht teurer wird. Die Preise für Dienstleistungen sind um 0,5% gestiegen, was hoffentlich bedeutet, dass etwas mehr im Geldbeutel landet.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast