SLO sieht die EU als = finanzielle Melkkuh

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 08 20:23

SLO sieht die EU als = finanzielle Melkkuh

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die EU in der Balkan-Falle?

Slowenien sieht die EU vor allem als finanzielle Melkkuh. Und missbraucht Mitgliedsrechte.

Wer heuer im Sommer über Zagreb an die Küsten Kroatiens fahren wollte, erlebte in Slowenien eine zumindest bescheidene Freude. Während er im vorigen Jahr um den hohen Preis einer Halbjahresvignette ganze acht Kilometer Autobahn befahren durfte, waren es heuer um einen kaum geringeren Preis wenigstens 30 Kilometer. Slowenien hat eine Autobahn zwischen Marburg und Pettau gebaut und auf Druck der EU auch ein Siebentagespickerl eingeführt.

Das kleine Slowenien hat sich eine erstaunliche und unverhältnismäßige Härte in der Durchsetzung seiner Interessen zugelegt, in der sich das sonst ideologisch tief gespaltene Land völlig einig ist. Die Vignette ist dafür nur ein kleines, im EU-Maßstab nebensächliches und auch für die betroffenen Österreicher und Osteuropäer nicht viel mehr als ärgerliches Beispiel.

Schon gewichtiger ist der Fall der Ljubljanska banka in Laibach, die faktisch die Guthaben von Nichtslowenen enteignet hat. Die Bank war die beste und verlässlichste Bank in Jugoslawien, weshalb ihr auch Kunden aus anderen Teilrepubliken, vor allem aus Kroatien, Geld anvertrauten. Nach der Trennung Jugoslawiens wurde die Bank „neu gegründet“, mit fatalen Folgen für die nichtslowenischen Altkunden. Sie sollten sich bei ihren Ländern schadlos halten, wurde ihnen gesagt.

....
hier weiter:
http://diepresse.com/home/meinung/dejav ... 4/index.do
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2009 08 22:24

Re: SLO sieht die EU als = finanzielle Melkkuh

Ungelesener Beitrag von MOMO

weiß eigentlich jemand, was mit konten von deutschen oder Österreichern passiert ist? von denen gab es doch sicher auch welche.... :wink: ...wurden die auch "aufgelöst"???? :lachend: :denkend_smilie:


ist aber so oder so `ne Schweinerei....

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2009 09 03:02

Re: SLO sieht die EU als = finanzielle Melkkuh

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Die EU in der Balkan-Falle?

Slowenien sieht die EU vor allem als finanzielle Melkkuh. Und missbraucht Mitgliedsrechte.
Oh, da ist das Thema ja nochmal. Die Überschrift des Artikels passt allerdings so gar nicht zum Rest. Die angesprochenen Themen haben mit der EU überhaupt nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Wäre SLO nicht in der EU, wären die Regelungen noch viel stärker slowenienorientiert. Was die "Melkkuh" angeht, vergisst der Autor die Überschrift etwas, denn ich finde keine Zeile, an der beschrieben ist, wodurch oder wann SLO EU Mittel missbraucht oder überproportional fordert.

Und wenn ein österreichisches Blatt vom Missbrauch von EU Rechten eines anderen Landes berichtet, kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! :kotz:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Stane
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 26. Jul 2009 13:18
Geschlecht: männlich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2009 09 09:19

Re: SLO sieht die EU als = finanzielle Melkkuh

Ungelesener Beitrag von Stane

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Die EU in der Balkan-Falle?

Slowenien sieht die EU vor allem als finanzielle Melkkuh. Und missbraucht Mitgliedsrechte.
Oh, da ist das Thema ja nochmal. Die Überschrift des Artikels passt allerdings so gar nicht zum Rest. Die angesprochenen Themen haben mit der EU überhaupt nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Wäre SLO nicht in der EU, wären die Regelungen noch viel stärker slowenienorientiert. Was die "Melkkuh" angeht, vergisst der Autor die Überschrift etwas, denn ich finde keine Zeile, an der beschrieben ist, wodurch oder wann SLO EU Mittel missbraucht oder überproportional fordert.

Und wenn ein österreichisches Blatt vom Missbrauch von EU Rechten eines anderen Landes berichtet, kann ich gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte! :kotz:
Die Össis haben sie nicht mehr alle :mrgreen:

100 Millionen jährlich bekommt Slowenien,dass reicht gerade mal für 10 Kilometer Autobahn :lachend:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast