Slowenische Investitionen in D

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 21 23:03

Slowenische Investitionen in D

Ungelesener Beitrag von MOMO

Die Hagener Firma TWB Presswerk wird gerettet

Seinen Stammsitz hat Prevent in Slovenj Gradec in Slowenien. 1952 gründeten sechs Männer die städtische Sattlerei von Slovenj Gradec. 1969 wurde sie in Prevent umbenannt. Die deutsche Niederlassung in Wolfsburg begann 1992 mit Design, Entwicklung und Vertrieb.


Das Unternehmen Prevent DEV aus Wolfsburg übernimmt die insolvente Hagener Firma TWB Presswerk. 48 Mitarbeiter von TWB, das zu den führenden Herstellern von Autositzen gehört, werden infolge der Übernahme durch Prevent entlassen.

Nach Monaten des Wartens, Hoffens und Bangens zeichnet sich eine Zukunft für die insolvente Firma TWB Presswerk in Eckesey ab. Das Wolfsburger Unternehmen Prevent DEV, Hersteller von Sitzbezügen, Schäumen und Autotextilien, wird den Hagener Betrieb übernehmen. Eingefädelt hat den Verkauf der Insolvenzverwalter, der Dortmunder Rechtsanwalt Achim Thiele. Nach Informationen unserer Zeitung existiert bereits ein Vorvertrag, die Übernahme soll zum 1. März erfolgen. Über den Kaufpreis wurde bislang nichts bekannt.

Die Firma TWB produziert und entwickelt Autositze.

48 Mitarbeiter von TWB, das zu den führenden Herstellern von Autositzen gehört, werden infolge der Übernahme durch Prevent entlassen. Darunter befinden sich mehrere Führungskräfte, zum Beispiel Geschäftsführer Jan Martin Dee. Er soll zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Blecher für den umstrittenen 60-Millionen-Euro-Kredit verantwortlich sein, mit dem sich der einstige Hagener Vorzeigebetrieb bei der US-Bank Morgan Stanley verschuldete und der nach Ansicht von Insidern im Oktober zur Insolvenz von TWB führte.
490 Mitarbeiter

Seitdem führt Achim Thiele das Unternehmen. Er sorgte dafür, dass die überschuldete Firma den Betrieb an der Sedanstraße aufrecht erhalten konnte und die Mitarbeiter ihre Löhne bekamen. Nach der Übernahme werden in Eckesey noch rund 490 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Nach Auskunft von Barbaros Arslan, Sprecher der Firma Prevent, die ihren Hauptsitz in Wolfsburg hat und weltweit 11 000 Mitarbeiter beschäftigt, passen beide Firmen hervorragend zusammen: „TWB ist ein Knowhow-Träger mit hoher Reputation am Markt. Die Firma hat Zukunft.” Weitere Angaben wollte er angesichts der laufenden Gespräche nicht machen: „Das ist ein sensibler Prozess.”
Tarifvertrag bleibt gültig

Die Bedingungen des Tarifvertrages für die TWB-Mitarbeiter sollen nach der Übernahme gültig bleiben. Hubert Rosendahl, IG-Metall-Bevollmächtigter in Hagen, atmete auf: „Ich bin froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. TWB bleibt in Hagen, das ist wichtig. Für die gekündigten Mitarbeiter tut es mir Leid.”

quelle: www.derwesten.de
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste