Müll

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowo
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jun 2009 10:53
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 05 06:56

Müll

Ungelesener Beitrag von Slowo

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 05 10:54

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von Tom

Dann wird es wohl in Slowenien bald auch, neben der Standart-Mülltonne, eine Bio-Tonne und einen "gelben Sack" für Kunststoffe geben.

Ich muß sagen, seitdem man bei uns im Landkreis die Müllwiegung in Verbindung mit Mülltrennung eingeführt hat, konnten wir die Kosten für Müll im Jahr enorm senken.
Gute Sache.


[schild]Müll-er[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Slowo
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jun 2009 10:53
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 05 13:57

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von Slowo

na tom in der stadt bestimmt aber auf den lande never...
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 06 20:37

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von Mateja

Pozdravljeni...
Ich weiß nur, daß man Glas sortiert, Papier separat sammelt und dieses Jahr (Fruhjahr) hat man in einigen Städten...und Dörfern... in ganz Slowenien gelbe Säcke für Kunststoff verteilt.
Mateja
Benutzeravatar

Untersteirer
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2009 10:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 15:27

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von Untersteirer

Meine Eltern leben auf dem Land in der Nähe von Maribor und Sie trennen den Müll. Ausserdem, (fast) überall in Slowenien gibt es Eimer oder Container für "Steklo", "Papir", "Bio" und "Embalaza" http://www.idrija.ws/upload/images/1444 ... munala.jpg
oder wenn nicht vorhanden Recycling Center die den kompletten Müll (ausser Papier und Bio-Müll) entgegen nehmen.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 08 18:38

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von MOMO

So weit ich das überblicke, sind es bis jetzt nur die "zentralen " Sammelstellen..davon gibt es in Städten und Dörfern aber reichlich. Allerdings wird Glas nicht getrenntfarbig gesammelt, so wie ich es aus D kenne. Allerdings sind diese Container (Papier, Glas, Plastik) auch verdammt schnell voll. Nachholebedarf besteht so gesehen schon. Und ne Biotonne hat eh jeder....


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 08 21:28

Re: Müll

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

gibt es nicht schon seit Jahren Bio-Tonnen? :denkend_smilie:

Bei meinem Onkel kommt der Bio-Abfall auf den Misthauffen = eh alles biologisch, ohne Spritzmittel angebaut.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast