Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2017 18 15:59

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...oh je...kenne Leute die pendeln täglich von dort gen Ljblj. + wieder retoure...
...kurz vor dem ljbuljaner Ring hat man dann wieder das gleiche Theater...und das schon in der Früh um halb 6....

alter Kieslaster: :smile:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 20 20:19

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trojica hat geschrieben: 18. Jun 2017 12:30denen müssen die Ohren abfaulen bei dem Krach
Das ist wirklich so. Fahre auch in meiner Freizeit hin und wieder mit Sondersignal und bin immer froh, wenn ich es zwischendrin mal abschalten kann. Das stresst mehr als die ganzen hilflosen Autofahrer, und abgesehen von den Rotlichtphasen an den Kreuzungen, gibt es sowieso keinen Zeitgewinn mit meinem Brummi.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jun 2017 21 08:52

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 20. Jun 2017 20:19Fahre auch in meiner Freizeit hin und wieder mit Sondersignal
Wie jetzt - will auch so ne Tröte an meinem Auto haben :totlach: :polizei:

Mal im Ernst: freiwillige Feuerwehr?
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 21 13:20

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nicht ganz so schlimm. THW
:thw:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (22. Jun 2017 07:41)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jun 2017 22 07:49

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 21. Jun 2017 13:20Nicht ganz so schlimm. THW
Aha - dem Club hab ich auch 8 Jahre angehört :mrgreen:

Naja, 8 Jahre stimmt nicht ganz. Zuerst war es eine regionale Katastrophenschutz-Einheit (Zivile Bergungsbereitschaft), diese regionalen Verbände sind aber irgendwann leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wir sind dann ins THW eingegliedert worden, unser Ortsverband war allerdings selber eine Katastrophe. Von daher bin ich nach meinem "Pflichtteil" gegangen. Bei dem alten Verein wäre ich vermutlich freiwillig geblieben, hat manchmal sogar Spaß gemacht. Ne Menge nützlicher Sachen hab ich da gelernt, die ich heute noch vielfach gebrauchen kann.
Hatte seinerzeit einfach keine Lust, auf imaginäre Feinde zu schießen :wink:

==========================================
Hinzugefügt 8 Minuten 51 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

France Prešeren hat geschrieben: 18. Jun 2017 00:43Mit dem Krankenwagen im Berufsverkehr durch Velenje.
Unfassbar, wie B.L.O.E.D. und ignorant sich manche Autofahrer verhalten :kopfwand:
Der Großteil macht ja (fast) alles richtig, aber da sind ein paar Deppen dabei... versteh ich einfach nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (22. Jun 2017 17:42)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2017 22 17:45

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Manche bekommen regelrecht Panik, wenn hinter ihnen ein Fahrzeug mit Sondersignal auftaucht. Das darf man nicht so eng sehen. Kaum jemand stellt sich absichtlich doof an. Die Sirene tut sein Übriges, um die panischen Autofahrer in noch mehr Stress zu versetzen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2018 19 23:35

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Am Donnerstag hat eine Einheit der Polizei für Verkehrsüberwachung Kontrollen auf der A2 zwischen LJ und NM durchgeführt. Fast nicht zu glauben, was sie alleine an diesem Tag alles aufgegriffen haben.

Das "Highlight" war ein Abschleppwagen mit einer eigenwilligen Ladungssicherung. Der dachte sich wohl, was einen Menschen im Auto halten kann, sollte auch ein Auto auf der Ladefläche sichern können.
Bild

Hinzu kamen diverse Verstöße von LKW Fahrern gegen die Gurtpflicht, manch einer hatte keine Geschwindigkeitsaufkleber an seinem LKW, bei einem ging die Ladung mehr als 1,5m über das Heck hinaus oder die herausstehende Ladung war nicht gekennzeichnet, ein Autobus war mit 97 statt 80 km/h unterwegs, 11 unterschritten den Sicherheitsabstand oder waren gar alkoholisiert, darunter ein PKW Fahrer mit über 0,8 Promille. Der leichte Anhänger eines Fahrzeugs hatte keine gültige Hauptuntersuchung, 4 Fahrzeuge hatten erhebliche technische Mängel und 2 Fahrzeuge waren überhaupt nicht angemeldet. Bei einigen war die Achslast überschritten oder sogar das zulässige Gesamtgewicht. Natürlich gab es auch diverse Lenkzeitüberschreitungen bzw. Ruhezeitunterschreitungen und mangelhafte Ladungssicherungen. Bei 5 Fahrzeugen wurden zur Unterbindung der Weiterfahrt sogar die Kennzeichen eingezogen. 2 hatten außerdem keine gültige Versicherung und einer keine gültige Vignette.

Also insgesamt bleibt festzustellen, bei so vielen erheblichen Verstößen sollte sich die Polizei überlegen, ob sie den Kontrolldruck nicht erheblich erhöhen müsste.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 20 14:55

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: 19. Mai 2018 23:35 Also insgesamt bleibt festzustellen, bei so vielen erheblichen Verstößen sollte sich die Polizei überlegen, ob sie den Kontrolldruck nicht erheblich erhöhen müsste.
die Kontrollen sind meiner Meinung nach viel zu lasch....hätte da leicht mal an einem Tag Strafzettel für
2.000 - 5.000 € zusammen....( Handtelefon am Ohr sieht man regelmässig, abgefahrene Reifen, kriminelle Überholer
und speed-Überschreiter, Alkoholiker auf tour, sonstige Strassenverkehrsgefährder....speziell auf Autobahnen....
würde ich nicht lange fackeln....
die Leute alle mit der Kelle raus winken und gescheit abkassieren.
Wer sich auf muckt...bekommt erst mal paar Magenschwinger, wie in Bulgarien...


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mai 2018 21 08:29

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 19. Mai 2018 23:35 bei so vielen erheblichen Verstößen sollte sich die Polizei überlegen, ob sie den Kontrolldruck nicht erheblich erhöhen müsste.
Mensch Leude, das ist doch alles total harmlos - waren jetzt 4 Wochen in Griechenland (daher auch meine Lange "Abwesenheit" hier :wink: ). Also, was dort "Usus" ist, das kann sich bei uns kein Mensch vorstellen :lachend:
Was dort noch für Karren rumfahren, unfassbar. Das "Witzige" ist: die haben auch eine Art TÜV, aber 1. interessiert das niemanden wirklich und 2. habe ich flatschneue TÜV-Plaketten auf Autos gesehen, das spottet jeder Beschreibung. Und was macht die Purzelei? Wenn sie denn mal Sprit für den Streifenwagen haben, fahren sie damit zu Dorffesten oder am Strand spazieren. Kontrolliert wird nichts und niemand. Geschwindigkeits-Begrenzungen sind offenbar gut gemeinte, aber nie beachtete Ratschläge. Überholverbote und durchgezogene Linien werden grundsätzlich ignoriert. Dafür kann man aber auch unbehelligt in dritter (!) Reihe parken, um in aller Ruhe einen Frappé im Kafenion zu trinken. Wird von allen Griechen toleriert, auch wenn der Verkehr dann mal zum Erliegen kommt. Gehupt wird nur zum Gruß :mrgreen:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2018 21 20:59

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 21. Mai 2018 08:29 waren jetzt 4 Wochen in Griechenland
Geht's noch?! :aufgeregt: Sowas hier einfach so zu posten. :multipissed:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (22. Mai 2018 07:37)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mai 2018 22 07:37

Re: Videos und Fotos aus dem Verkehrsalltag in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 21. Mai 2018 20:59 Geht's noch?! :aufgeregt: Sowas hier einfach so zu posten. :multipissed:
Ich war quasi stellvertretend für uns alle dort, um zu schauen, wo unser Geld geblieben ist - also quasi in dienstlicher Mission :mrgreen:

Scheint gut angelegt zu sein. Etliche nagelneue Autobahnen - auf denen kaum ein Mensch fährt, da extrem hohe, Strecken-abhängige Maut - dafür aber täglich geputzte, pico-bello Autobahn-Toiletten, die niemand benutzt :lachend:

Da soll nochmal jemand über das slowenische Pickerl meckern. Für ca. 100km knapp 30€ für ein Wohnmobil mit 3,49t zgG :shock: Dafür aber ein Gefühl wie in einem Endzeit-Film. Ohne Witz, ich habe eine halbe Stunde lang KEIN anderes Auto gesehen!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast