Von Mercedes 170 bis Fiček: Kaffee mit Oldtimern in Šentjur

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 668
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal
Germany
Mär 2024 26 08:02

Von Mercedes 170 bis Fiček: Kaffee mit Oldtimern in Šentjur

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Wer erinnert sich nicht an die legendären Autos des letzten Jahrhunderts, wie den Zastava 750 – Fičo, den Fiat 126 – besser bekannt als „Pičipoki“, die erste Version des Golf, den legendären Spaček usw.?

Wir treffen sie im Jahr 2024 selten auf unseren Straßen. Umso attraktiver ist es, sie zu sehen, wenn ihre Besitzer, Liebhaber von Oldtimern, sie an einem Ort versammeln. Solch ein altmodisches Gespräch beim Kaffee wurde letzten Samstag im Old-Time-Club „Večno mladi“ Šentjur organisiert.

edes Frühjahr veranstaltet der Club Večno mladi eine Messe mit Gebrauchtgeräten und Ersatzteilen für Oldtimer. Dies haben sie auch in diesem Jahr getan und die Veranstaltung für ein Treffen von Oldtimer-Liebhabern genutzt – ein Oldtimer-Gespräch bei einem Kaffee, das bereits im dritten Jahr vom Verband der slowenischen Verbände der Oldtimer-Liebhaber (SVS) veranstaltet wird. Bei solchen Treffen treffen sich Liebhaber von Oldtimern, plaudern, tauschen sich über ihre Stahlpferde aus und haben ganz allgemein eine gute Zeit.

So war es auch letzten Samstag in Šentjur, genauer gesagt vor dem Eisenbahnmuseum, wo sich mehr als fünfzig Besitzer von Oldtimern versammelten, natürlich samt ihren Fahrzeugen.

Für immer jung, vital und aktiv
Als Oldtimer gilt laut Gesetz ein Fahrzeug, das das 30. Lebensjahr vollendet hat. Wenn es sich in einem fahrtüchtigen Zustand befindet, kann es die entsprechenden Papiere erhalten, um offiziell als Oldtimer eingestuft zu werden, vertraute uns der Präsident des Clubs „Eternally Young“ Šentjur, Franc Rataj, an.

Trotzdem habe sie, wie er sagt, über 150 Mitglieder. Es gibt etwas weniger Aktive, aber immer noch viele. Sie haben eine starke Rad- und Motorradabteilung für Tomos-Motorliebhaber und natürlich auch eine Automobilabteilung, mit der sie auch an Veranstaltungen im Ausland teilnehmen.

Sie haben viele äußerst attraktive Oldtimer in ihren Reihen, darunter zum Beispiel den Mercedes 170 – Baujahr 1955 und den Ford T – Baujahr 1930.
Viele davon wurden erst letzten Samstag ausgestellt, was Sie in der Fotogalerie unten sehen können, aufgenommen von Tone Kukovič und Branko Bezgovšek.

Das Haupttreffen steht noch bevor
Der Oldtimer-Chat am Samstag beim Kaffee war nicht das zentrale Treffen, auf das sich der Oldtimer-Club Forever Young in diesem Jahr vorbereitet. Am 27. April findet in Šentjur das 16. traditionelle gesamtslowenische Oldtimertreffen statt. Da vor dem Bahnhof nicht genügend Platz für alle Oldtimer ist, die an diesem Tag nach Šentjur kommen, findet das Treffen im Industriegebiet Süd bei der Firma Spanles statt.

Und das ist nicht alles. Am 9. Juni planen sie außerdem ein Treffen der Oldtimer-Radfahrer, da sie eine äußerst aktive Radsportabteilung mit einigen wunderschönen Vintage-Bikes in ihren Reihen haben. Ein solches Treffen wird im Austausch mit dem Treffen der Motorradfahrer organisiert, das letztes Jahr stattfand und nächstes Jahr erneut stattfinden wird.

Nicht nur die Besitzer dieser wunderschönen historischen Exemplare, sondern auch nostalgische Amateurbeobachter mit Sinn für Retro-Ästhetik kommen dieses Jahr in Šentjur dank des örtlichen Oldtimerclubs Forever Young auf ihre Kosten.

https://kozjansko.info/2024/03/od-merce ... qIctcg59xs
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 1 Gast