Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 08 15:19

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Ivo

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@slofreund

Naja man kann es mit der Ernsthaftigkeit auch übertreiben. Wenn natürlich, und ich hab es live im Hotel in Strunjan miterlebt, Gäste kommen, in diesem Fall Ösis, die der Meinung sind, dass Sie die Übermenschen sind, können diese Touristen auch ruhig weg bleiben.

So ein ähnliches Schauspiel habe ich mal in Marbella erlebt, wo ein Sachse in einem Restaurant nach einem Jägermeister gefragt hat, dieser nicht vorrätig war, und er daraufhin losgepöbelt hat. Mir war das so peinlich!!!!!
Letzten Endes habe ich mich, als der weg war, bei dem Kellner für den Gast entschuldigt.

Merke: Wenn ich irgendwo Gast bin, muss ich mich nach den Regeln des Gastgebers richten oder ich gehe erst gar nicht hin.

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2011 09 11:02

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Tom

Servus

Also der Slofreund hat nicht ganz unrecht. Und ( pardon) Triglav, aber ich finde Deine Herangehensweise auch ein wenig .... :gruebel: ... heftig !?

Wenn ich als Gast in ein Land komme, dann fange ich nicht erst an am Telefon irgendwelche Preise mit Taxi Unternehmern auszuhandeln. Auch bin ich nicht über alle örtlichen Begebenheiten einer fremden Stadt informiert. Deshalb hole ich mir dann eben ein Taxi. Und wenn es denn so sein sollte, das der Weg nur ein paar Meter beträgt, dann kann ich doch erwarten da man mich mit einer gewissen Freundlichkeit darüber informiert. Und wenn ich aber da hinfahren will, weil ich es für mich so entschieden habe, und auch dafür bezahlen will, dann sollte es der Dienstleister ( in diesem Fall der Taxifahrer) eben auch tun. Hat Er keine Lust dazu, hat er seinen Job verfehlt.

Desweiteren bin ich persönlich froh, das es Clubs wie den ADAC gibt. Nur durch solche Tests ( auch Tunnel, oder Servicetets), kann man die schwarzen Schafe einer Branche aufdecken. Und das kommt uns allen zu gute.

Mit Fluchen und Beleidigungen kommt man nicht weit. Das ist in meinen Augen "Kulturfreie- Zone"


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 09 14:09

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:Servus

Also der Slofreund hat nicht ganz unrecht. Und ( pardon) Triglav, aber ich finde Deine Herangehensweise auch ein wenig .... :gruebel: ... heftig !?

Wenn ich als Gast in ein Land komme, dann fange ich nicht erst an am Telefon irgendwelche Preise mit Taxi Unternehmern auszuhandeln. Auch bin ich nicht über alle örtlichen Begebenheiten einer fremden Stadt informiert. Deshalb hole ich mir dann eben ein Taxi.
Da ich oft mit der Bahn fahre, fahre ich analog auch viel Taxi. In der Taxibranche ist eine Vorabvereinbarung üblich. Wenn ich einen Preis ausmache und mir so ein überdimensional beleibter "Nicht-Bosnier" den doppelten Betrag abwürgen will, dann zieht es bei mir die Grasbirnen auf. Da verstehe ich keinen Spaß. Da gibt es zuerst eine Grundsatzdiskussion, dann eine kleine Steigerung, dann rufe ich einen anderen Taxifahrer an, während der Zeit wird noch wild argumentiert, das war es dann.
Wenn mich aber so ein fetter Honk als "zweifelhafter Tourist" bezeichnet, dann brennt bei mir die Hutschnur. Der Mongo meinte wohl, man vesteht Diesen nicht, wenn er was auf slowenisch säuselt? Habe Ihn dann darauf angesprochen und wollte eine Stellungnahme.

Nur soviel, wg. Respect. Den nötigen Respekt sollte ich auch als Gastgeber erweisen? Soviel zum Thema Freundlichkeit.

Das Gleiche gilt übrigens für Baustellen. Einmal so und einmal so funktioniert bei mir nicht. Und damit BASTA.
Zudem hat mich der dicke Honk noch provoziert, daraus resultierte die ganze Aktion. Der Feigling("Nicht-Bosnier) hat die Polizei gerufen und einen riesen Negeraufstand gemacht, weil ich die Anfahrt nicht bezahlen wollte. Die Polizisten haben abgewunken und haben sich gedacht: Wegen so einem Scheiss fahren wir um 23 Uhr in der Gegen rum und müssen ein Protokoll schreiben.....

Generell: Ich führe mich immer vorbildlich als Gast in einem fremden Land auf. Ich drehe sogar die Thermostate ab und dusche maximal 10 Minuten. Am Frühstückstisch reichen mir 3 Tassen Tee ohne Zucker, 1 Semmel, 1 Marmelade + 1 Butter. Ich mache in den Appartements keinen Dreck und hintelasse der Putzfrau immer ein Trinkgeld. In der Kneipe sind immer mind. > 10% Trinkgelder drinn, außer der Service spinnt total rum ....dann gibt es 10 euro Cent ( als Denkzettel ).

Tom hat geschrieben: wenn es denn so sein sollte, das der Weg nur ein paar Meter beträgt, dann kann ich doch erwarten da man mich mit einer gewissen Freundlichkeit darüber informiert. Und wenn ich aber da hinfahren will, weil ich es für mich so entschieden habe, und auch dafür bezahlen will, dann sollte es der Dienstleister ( in diesem Fall der Taxifahrer) eben auch tun. Hat Er keine Lust dazu, hat er seinen Job verfehlt.
Bin ich anderer Meinung. Wenn du stundenlang als Taxifahrer in einer Reihe stehst und dann so ein Dödel wg. paar Metern daherkommt, habe ich völliges Verständnis. Zumindest helfen Dir die Bosnier, wenn du nach dem Weg frägst oder du eine Telefonnummer benötigts. Ich konnte
keinerlei Unfreundlichkeit erkennen und daher wehre ich mich gegen so einen dä(h)mlichen Test, welche nur in dem Test vermitteln will: " ja, da ist es unfreundlich ". Der ADAC hat in seiner Statistik/Quote einen Sündenbock gesucht und hat diesen gefunden. Wer europäischen Standard haben möchte, soll in London, Paris, Rom absteigen....da kann er dann Kreditkartenzahlung verlangen + Rechnung...
Tom hat geschrieben: wDesweiteren bin ich persönlich froh, das es Clubs wie den ADAC gibt. Nur durch solche Tests ( auch Tunnel, oder Servicetets), kann man die schwarzen Schafe einer Branche aufdecken. Und das kommt uns allen zu gute.
Mit Fluchen und Beleidigungen kommt man nicht weit. Das ist in meinen Augen "Kulturfreie- Zone"
Ich halte vom ADAC wenig bis gar nix. Was nutzen diese ganzen Tests? Entweder wird ein Tunnel umgebaut oder der Service verändert sich wenig bis gar nicht. Fahren muss ich oft notgedrungen so wie so. Was nutzt mir der Bericht, dass der Tunnel am Loiblpass ein Doppel-Minus hat, wg. schlechter Beleuchtung ( 1 km Tunnel ) Vermutlich hatte man damals wieder eine Negative-Quote benötigt, damit das ADAC-Blatt etwas kritischer wirkt.
Das ADAC-Magazin ist oberflächlich. Die Versicherungsberatung dort mangelhaft. Diverse Fahrzeuge wollen die auch nicht abschleppen, wenn kein Gutachten vorab vorgelegt wird, usw.
Zudem befangen; wie die Autobild; siehe Denunzierung DACIA? Autobild + ADAC mussten im Nachhinein ihre Äußerungen revidieren - Befangene der Autoindustrie, welche Meinungsmache betreiben.

Ich werde mir einen anderen Club oder Schutzbrief suchen, vorher aber den unverbindlichen Hotelaufenthalt ausschöpfen; habe schon mit dem Mechaniker telefoniert...

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 09.10.2011 14:46 --
slofreund hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Slowenen haben kein Recht über Bosnier zu schimpfen, die sie ins Land holen um die Drecksarbeit zu machen. Dies gilt genauso für Deutsche, die sich über die türkischen Mitbewohner ärgern.
Daß es vielleicht etwas an Kultur, Benimm, Freundlichkeit und ähnlichen Dingen bei den Menschen fehlt (alle Nationalitäten hier) ist leider immer wieder zu sehen.
Aber "Slowenien" ist bei diesem Test durchgefallen und nicht der ADAC oder die Tester.
Slowenien............
Wenn Slowenien die ausländischen Besucher nicht braucht sollen sie es doch sagen und nicht mit solches Bemerkungen in einem kleinen Forum so über alles herziehen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die Texte lesen aber nicht verstehen kannst?
Wer schimpft denn hier über Bosnier? Keiner!
Kenne genug Türken, die Unternehmer, erfolgreiche Facharbeiter, Händler sind und über die schimpft auch kein Mensch.

Was heisst Kultur, Benimm, Freundlichkeit? Mir ist lieber die direkte Art und nicht so hinten rum, wie es bei vielen Slowenen zum Tagesgeschäft gehört. Ich sage der Verwandtschaft auch direkt in das Gesicht, was ich von denen halte. ( eigentlich gar nichts, weil diese
korrupt und verdorben sind, von der Basis )
Nicht Slowenien ist durchgefallen, Ljubljana ist durchgefallen. ( Lesen + Verstehen )

Geh mal zu eine slow. Bank und frag mal nach einem Kredikartenlesegerät + Kosten. Glaube kaum, dass
es sich rentiert, wenn 1 x im Jahr ein ADAC-Tester vorbeikommt. Vermutlich werden > 97% CASH zahlen und nicht per cc.
Wer meint, dass der Kauf mit cc im slow. Hofer löblich ist, zahlt die Gebühren per Zuschlag an der Kasse gleich mit, per Bankeinzug.
Ist doch super alles?
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 9. Okt 2011 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 09 15:30

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Hr. Moderator, bitte löschen ( waru zwischenzeitlich beim Kuchen essen ) :mrgreen:
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 09 17:19

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Ivo

.... und weil es mit der Bezahlung im Taxi mit dem Handy so gut funktioniert, sollte dafür auch noch ein Gerät angeschafft werden. In Berlin am Flughafen Tegel gab es mal bei meiner Ankunft spät abends gar kein Taxi. Was hätten die Tester dazu gesagt?

Naja, wie von Dir Triglav geschrieben ist das Ganze nicht ernst zu nehmen. Ich gebe Dir vollkommen recht.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2011 10 22:37

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von MOMO

Löschen kannst du deine Beiträge selber! :wink: und mittlerweile werden die echt langweilig....hast du auch mal was sinnvolles zu schreiben? :keks: deinen Humor in allen Ehren, aber benenn dich doch bitte dann in "Zugspitze" um.... :wikingerkeule:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Okt 2011 11 11:25

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Nadadora

MOMO hat geschrieben:Löschen kannst du deine Beiträge selber! :wink: und mittlerweile werden die echt langweilig....hast du auch mal was sinnvolles zu schreiben? :keks: deinen Humor in allen Ehren, aber benenn dich doch bitte dann in "Zugspitze" um.... :wikingerkeule:


lg
MOMO
Also, ich lese Triglavs Beiträge gerne :winkend:
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Okt 2011 11 12:11

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Slowene93

slofreund hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Slowenen haben kein Recht über Bosnier zu schimpfen, die sie ins Land holen um die Drecksarbeit zu machen. Dies gilt genauso für Deutsche, die sich über die türkischen Mitbewohner ärgern.
Daß es vielleicht etwas an Kultur, Benimm, Freundlichkeit und ähnlichen Dingen bei den Menschen fehlt (alle Nationalitäten hier) ist leider immer wieder zu sehen.
Aber "Slowenien" ist bei diesem Test durchgefallen und nicht der ADAC oder die Tester.
Slowenien............
Wenn Slowenien die ausländischen Besucher nicht braucht sollen sie es doch sagen und nicht mit solches Bemerkungen in einem kleinen Forum so über alles herziehen.
 ! Nachricht von: Administrator
:nono:
und vorallem was für ne drecksarbeit
die leben gut genug bei uns
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 11 16:31

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von stajerka

Slowene93 hat geschrieben:sind bestimmt alles bosnier gewesen

zweifelhaft mein Onkel ist auch Taxifahrer und das hat nichts mit Bosniern zu tun
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2011 14 09:53

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Tom

Diskussionen am Taxistand, oder sonstwo, sind gut und schön. Allerdings sollten sie sinnvoll, und vor allem ergebnisträchtig sein.
Beschimpfungen und niveauloses Geweihschmettern ist wenig konstruktiv.
Allerdings zeige auch kein Verständnis für motzende und beleidigend werdende Taxifahrer.
Genau deshalb finde ich es auch sinnvoll, dass es Institutionen wie den ADAC gibt, die solchen schwarzen Schafen auf die Finger klopfen. Ob in Deutschland, Slowenien oder sonstwo.
Ob es was bringt? Ich denke ja.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2011 14 21:58

Re: Ljubljana verliert Taxi-Test mit Pauken und Trompeten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:Löschen kannst du deine Beiträge selber! :wink: und mittlerweile werden die echt langweilig....hast du auch mal was sinnvolles zu schreiben? :keks: deinen Humor in allen Ehren, aber benenn dich doch bitte dann in "Zugspitze" um.... :wikingerkeule:
lg
MOMO
Mein Beitrag war sinnvoll und kontrovers, weil ein Erfahrungsbericht. Zusatz: Und von einem fetten, Honk-Slowenen/Koper, muss ich mich nicht als
"zweifelhafter Tourist"...beleidigen lassen! :spinnt: Das gilt international. Soviel dazu!

Zahlreiche haben halt nicht die Eier dazu, zu sagen: " komm her, auf geht es, du machst den ersten Schlag..." Bin ein ruhiger Mensch. Wenn es aber hart auf hart geht, gibt es eine Keilerei; auch wenn die Nase, Finger, Arme brechen. ( Mein großes Vorbild: Tyson` s Mike )

Ein Arzt hat bei mir ein Stoffwechselproblem festgestellt. Analog habe ich eine Grundagressivität, welche > 6 x gesteigert ist, gegenüber "normal".
Mir gab der Arzt den tip: ich sollte besser nicht bei Massenveranstaltungen aufkreuzen, weil es sonst Tote gibt?
Ich bin halt im Kampf eine agressive Sau und bei mir schaltet der Schmerzimpuls ab. Der Kampf liegt bei mir im Blut, darum betreibe ich Kampfsport. Andere gehen halt Bungee-Jumping oder springen von der Brücke in einen Fluss...oder spielen 16 h PlayStation am Tag....usw.
Sonst bin ich total friedlich, freundlich und zahm. Wenn es aber Ärger gibt, dann tilted bei mir der Stoffwechsel und dann....dann geht es Rund.
Sogar der ex-Trainer hatte Angst vor mir,...wie paar Verwandte(Duckmäuser). Die sind so froh, wenn ich wieder ab-fahre! :dance:

Ich wehre mich gegen solche Generalisierungs-Aussagen, welche erfahrungsgemäss einfach nicht stimmen, bezügl. ADAC + Unfreundlichkeit.
Vermutlich sind 90 % hier, in der formalen Gruppe, noch nie in Slowenien Taxi gefahren, weil disziplinierte Selbstfahrer?
Ich lasse mir ein U nicht für X vor machen und das ist meine Meinung dazu! Basta!

,,,mir hatte mal ein Profi-Hypnotiseur und -Zauberer gesagt: "...dich kann ich nicht hympnotisieren, du hast einen zu starken Holzkopf..." tjah....
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast