Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Kraljica
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2017 16:55
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Mai 2017 10 17:06

Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Ungelesener Beitrag von Kraljica

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar sind mein Freund und ich eine Zeit lang in Slowenien.

Er möchte jetzt dort seinen Führerschein machen, ist soweit auch alles schon geklärt. Er würde die Theorie Prüfung auf deutsch machen. Nun sagt aber die Fahrschule, dass es zwar eine Prüfung auf deutsch gibt aber kein Lehrmaterial. Kann das denn sein? Irgendwie muss er sich ja vorbereiten können.

Vielleicht kann mir ja einer von euch dazu was sagen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kraljica für den Beitrag:
France Prešeren (10. Mai 2017 20:25)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 10 20:51

Re: Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Königin und willkommen im Forum! :gipfel:

Erstmal ist es eine gute Idee, den Führerschein in Slowenien zu machen, weil er dort rund 1/3 billiger ist. Zumindest, wenn man Slowenisch kann. :lachen:

Bin überrascht, dass man die Prüfung auf Deutsch machen kann, denn mein letzter Stand war, dass nur slowenisch oder englisch zur Verfügung stünden. Sollte es die Vorbereitungsunterlagen auf Englisch geben, sollte er einfach die Prüfung auf Englisch machen oder zumindest auf Englisch lernen, denn die Fragen und natürlich auch die Antworten müssen schließlich dieselben sein in den unterschiedlichen Sprachen. Falls es die Vorbereitungsunterlagen ebenso nicht auf Englisch gibt, wäre zu hinterfragen, ob es vielleicht EU Weit dieselben Fragen und Antworten sind. Wenn dem so ist, die Unterlagen einfach in Deutschland kaufen.

Mir geht gerade durch den Kopf, wie er in Slowenien den Erste-Hilfe Kurs bestehen will, so ganz ohne Slowenischkenntnisse? :gruebel: Gibt es den auch auf Deutsch?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 14 14:38

Re: Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

gilt nicht der Erste-Hilfe Kurs + Bescheinigung europaweit; d.h. mache ich den Kurs in Österreich und lasse den Wisch für paar
euro übersetzen ( von einem gerichtlich anerkanntem Übersetzer ) muss ich diesen nicht doppelt und 3-fach machen.

Die Tito-Zeiten sind schon längst vorbei, als man in Slowenien mit 18 den Führerschein machen konnte und dann 3 Jahre
gleich noch mal dazu in Deitscheland, weil man mit 21 erst volljährig dort galt.
Prinzipiell alles nur Geld-schneiderei....Kollegen fuhren in Afrika LKWs für das Müllitär...hatten aber nicht mal einen Mofa-
Führerschein in der Tasche....also, wen juckt es dann
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Mai 2017 14 14:41

Re: Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Inwieweit der EH-Kurs übertragbar ist, weiß ich nicht. Schließlich ist das keine Behörde, die den ausstellt. Es sind in der Regel Vereine. Aber nachdem scheinbar noch kein Führerschein vorhanden ist, könnte es auch sein, dass das für den EH-Kurs gilt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2017 14 14:52

Re: Theorie Prüfung in Slowenien (auf deutsch)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ja gut, die letzte Instanz ist immer noch das nationale Gebaren. Wenn die Slowenen einen slow. Rotkreuz-Kurs oder Erste-Hilfe
verlangen...dann muss der wohl in Slo gemacht werden; Punkt.

Allerdings würde ich den Ausländischen mal vor legen und probieren. Bei den Deitschen akzeptierten die einst auch den
ErstHelferausweis vom Müllitär, weil dieser paar Wochen ging und nicht an einem Samstag Vormittag+Nachmittag mit
Brotzeit, Mittagpause und Nachmittag-Cafe...

effektiv lernt man da eh nix Gescheites. Und in Haftung kann Einer eh nicht genommen werden auch wenn er dem dem
Unfallopfer den Kieferbricht, das Bein falsch abbindet oder den herausschauenden Knochen wieder reinstopft und paar
Nerven beschädigt.....das heisst es dann immer. Hauptsache es wurde Einem geholfen - wie effektiv es am Ende ist,
steht auf einem anderem Blatt Papier.
Einem verletztem Motorradfahrer sollte man nie den Helm abziehen...sonst ganz dod ( nur ein Fall für den Kernspinnt-tomo )
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste