Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 15 17:24

Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von xchen1213

15. Juli 2009, 15:02
20 Kilometer zwischen Maribor und Ptuj ab Donnerstag freigegeben - Ab Mitte August auch Abschnitt Spielfeld-Maribor

Ljubljana/Maribor - Für Urlauber, die auf dem kürzesten Weg durch Slowenien von Österreich nach Kroatien fahren wollen, wird die Fahrt zwischen Maribor (Marburg) und Ptuj (Pettau) nun schneller und bequemer verlaufen. Ab Donnerstag, werden sie der stark frequentierten, aber engen und kurvigen Hauptstraße in Richtung der kroatischen Hauptstadt Zagreb - an der es an Ferien-Wochenenden regelmäßig zu Staus kommt - über einen neuen Autobahnabschnitt ausweichen können.

Am frühen Donnerstagnachmittag werden knapp 20 Kilometer des neuen Abschnitts zwischen Slivnica (bei Maribor) und Drazenci (bei Ptuj) für den Verkehr freigegeben, wie ein Sprecher der slowenischen Autobahngesellschaft DARS sagte. Der Bau des Abschnitts, bei dem auch die österreichische Strabag mitwirkte, kostete 276,6 Mio. Euro.

Die slowenische Verlängerung der österreichischen Pyhrn-Autobahn (A9) - vom Grenzübergang Spielfeld über Maribor bis zum Grenzübergang Gruskovje/Macelj an der slowenisch-kroatischen Grenze - wird damit allerdings noch nicht komplett sein. Voraussichtlich Mitte August werden weitere rund 15 Kilometer eröffnet, womit die Autobahn die Stadt Maribor umfahren wird.

Danach werden noch etwa 14 Kilometer der Autobahn zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze fehlen. Laut DARS ist am Ende des Abschnitts im Drazenci bei Ptuj mit Staus zu rechnen, da die Autobahn dort wieder zurück auf die Hauptstraße zurückgeleitet wird. Dieser Autobahn-Abschnitt steht noch in der Planungsphase.

Voraussichtlich im kommenden Jahr soll zuerst eine Regierungsverordnung beschlossen werden, die den Verlauf des Abschnitts festgelegen wird. Mit der Eröffnung ist Medienberichten zufolge erst Ende 2013 zu rechnen. Die Strecke ist besonders für Urlauber wichtig, die über Maribor und Zagreb und in weiterer Folge über Karlovac und Sveti Rok an die Küste Dalmatiens bei Zadar gelangen wollen. (APA)
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 15 22:27

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von MOMO

genau!! ab morgen ein Stück autobhn in richtung zagreb frei! aber nur für die, die es wissen!! In MB selber hat sich an der Beschilderung nichts geändert, und da wird sich auch bis 15. August nichts ändern...in den wenigsten Straßenplänen und schon gar nicht in Navis ist das Stückechen verzeichnet...es wird also beim Stau auf der alten Ptujska bleiben...erst bei Zlatorisje ist ein Hinweis auf die Autobahn gegeben, dort steht allerdings nur Maribor und Ptuj drauf...und damit können die wenigsten Touris etwas anfangen... :lachend: also verzweifelnd im Kreisverkehr den Plan wälzen...wolang jetzt????...für Ortskenner emphele ich in maribor die schnellstraße weiter in Richtung LJ fahren ( also nicht, wie ausgeschildert nach HR rechts abfahren!) und dann im Söden MB`s am neuen AB-Dreieck in Richtung Ptuj...Am WE kann es zwar dort auch an den Ampeln eng werden, aber man ist schneller in Ptuj...dort hat man zwar wieder den üblichen Stau...aber die Zuckelei auf der Ptujska belibt einem erspart...gerade FR und SA empfehlenswert...die letzten 13 km bis Grenze werden wohl erst 2011-2013 fertig... :cry:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 16 09:56

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von Tom

Muß ich das verstehen? Da wird eine Autobahn eröffnet, aber es gibt keine Beschilderung?
Wir fahren ja durch den Karawankentunnel, also ist es egal. Dennoch muß man über den Sinn einer solchen Aktion grübeln... hihi.
Hoffentlich ist die Autobahn auf der neuesten Europa-CD drauf.

Müßen wohl erst ein paar Vignetten mehr verkauft werden, um die Schilder zu kaufen. :cool: [schild]Achtung Ironie[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 16 10:09

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Zeit wird es das die autostrada vom karawanken nach ljubljana entlich fertig wird..
aber das dauert wohl noch...;o)
sollte ja schon längst fertig sein.... wieder mal zu viel geld verschwunden... :lachen:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 16 21:59

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von MOMO

ich denk mal, auf ner cd wirst di die atobahn nicht mehr bekommen..da brauchst du die dvd -version deines navi`s!! und warum sollten die die beschilderung ändern, wenn die die in einem Monat wieder umhängen müsen???? wer macht sich denn die Arbeit??? :lachend:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 17 18:06

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wäre der Ausbau an dieser Stelle eigentlich auch notwendig, wenn da nicht so viele Touris fahren würden?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 19 21:05

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Demnächst will eine Bürgerinitiative gegen genau diesen Ausbau den Staat verklagen, wegen Verstoß gegen das Recht auf ein ruhiges Leben sowie gesunde und saubere Umwelt. Die Initiative besteht aus über 500 Anwohnern.
Sie rechnen sich gute Chancen ein, da die Anwohner von Pomurje ebenso eine Entschädigung zugesprochen wurde bei dem dortigen Ausbau.
Neben der Korruption im Straßenbau, den viel zu hohen Preisen für notwendige Grundstücke, kommt da wohl noch ein Posten bei der Preiskalkulation hinzu. Na hoffentlich kostet die Vignette nicht bald dreistellig.
Bild
Quelle: VECER
Und vorne links gleich mal ein Auto mit starnberger Kennzeichen. Die Straße wird doch echt nur für die Touris nach HR gebaut?!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Untersteirer
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2009 10:27
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 21 16:59

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von Untersteirer

Der Ausbau erfolgt aufgrund der Ergänzung des Korridors V. Wie auch immer, er dient hauptsächlich den saisonalen Tourismusströmen nach Kroatien und den Gastarbeitern die nach BiH und Kroatien tuckern. Gut, man muss fairerweise zugeben, dass die Anwohner auf der Ptujska sicher nicht traurig sein werden, wenn der Verkehr sich im Sommer beruhigt....
Aber wie ich in diversen Foren schon höre meckern die kroat. Teilnehmer schon wieder, dass es keine Verbindung von Triest nach Rijeka gäbe bzw. die Schließung der Lücke nach Zagreb zu lange dauern würde. Nun, man kann es nicht jedem recht machen. :smile:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 21 22:02

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien eröffnet

Ungelesener Beitrag von MOMO

...und ich muß mich verbessern!!! sorry Mariborer stadtverwaltung!!!! am Ende der ptujska steht schon Zagreb dran!! also auf die Autobahn in Richtung LJ...allerdings sind die meisten Touris deswegen wie erwrtet völlig verdattert... :lachend: ...spiint das Navi...in der Karte ist auch nichts zu sehen...also weiter gradeaus...oder doch nicht???...so viele stehende Autos gabs noch nie an der Stelle...und alle blättern wie in katalogen... :denkend_smilie: ..links...rechts...also ruhig blut bis mitte august...dann gibts nur den einen stau kurz vor Ptuj... :roll: ....



MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 21 22:13

Re: Neuer Autobahnabschnitt in Nordost-Slowenien e

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Untersteirer hat geschrieben:Aber wie ich in diversen Foren schon höre meckern die kroat. Teilnehmer schon wieder, dass es keine Verbindung von Triest nach Rijeka gäbe bzw. die Schließung der Lücke nach Zagreb zu lange dauern würde. Nun, man kann es nicht jedem recht machen. :smile:
Und wenn unsere kroatischen Freunde sämtliche möglichen Verbindungswege für lau von Slowenien präsentiert bekommen würden, sie hätten sicher wieder etwas zu meckern, wie z.B. zu graue Leitplanken. Unsere HR Freunde sind da sehr kreativ.

Žive naj vsi narodi
ki hrepene dočakat' dan,
da koder sonce hodi,
prepir iz sveta bo pregnan,
da rojak
prost bo vsak,
ne vrag, le sosed bo mejak!

France Prešeren


Möge sich daran jeder Politiker und normale Bürger halten, auch kroatische. :slowenien:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast