SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 04 00:28

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Feuerlöscher ist auch in HR keine Pflicht. Fand folgendes in einem HR-Forum:
Laut tel. Information des ÖAMTC:
- Ersatzlampen
für alle Lichter (Scheinwerfer, Blinker, Rücklichter)ist zumindest eine Ersatzlampe vorgeschrieben
- Feuerlöscher
für private Fahrzeuge nicht Pflicht
- Warnweste
im Gegensatz zu Österreich wo für alle Mitfahrer eine Warnweste mitzuführen ist, muss in Kroatien nur zumindest eine Warnweste mitgeführt werden. Im Fall einer Panne dürfen aber auch nur die Passagiere mit Warnweste aus dem Fahrzeug aussteigen. (Ist halt zweifelhaft wenn man zu Viert im Auto ist und einer darf aussteigen - wie dies bei einer Reifenpanne dann ist, kann sich jeder lebhaft vorstellen )
edit: Aber wenn du schon den Bestimmungen in Österreich genüge getan hast, bekommst du in Kroatien kein Problem.
- Verbandskasten
ist wohl eh klar
- internationales Länderkennzeichen A oder D usw.
Grundsätzlich kann nur innerhalb der EU - bei neuem EU-kennzeichen darauf verzichtet werden. In Kroatien wird es zwar geduldet, aber laut Gesetz ist es noch vorgeschrieben - und zwar nur das große Pickerl (die kleinen Aufkleber sind grundsätzlich genauso ungültig und im Handschuhfach bringts erst recht nichts)
http://www.forum-kroatien.de/t524659f11 ... licht.html
Wenn wir schon nicht mehr beim Thema sind, noch folgendes. :smile:
http://www.ots.at/presseaussendung/OAS_20060724_OAS0002 hat geschrieben:Slowenien: Neben einem Ersatzlampenset müssen Besitzer von
Anhängern an ein zweites Warndreieck denken.
Und ÖAMTC noch:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098009&menu_active=44 hat geschrieben:Wo muss der Feuerlöscher mit?

Verpflichtend im Baltikum, in Bulgarien, Griechenland, Rumänien, Russland und in der Türkei.
Belgien und Polen: für die im Land zugelassenen Fahrzeuge
Dänemark, Norwegen und Schweden: Empfehlung
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 04 22:25

Re: SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Ungelesener Beitrag von Tom

Danke Franci für die Steuertabelle.

Zum Unterthema Tempomessung, kann ich nur sagen. Bullshit.
Was hiermit bezweckt werden soll bleibt mir ein Rätsel.
Vor allem die in Österreich wieder erlaubte "Sektionskontrolle" ist ein absoluter Gehirnschmalzschimmelkäse.
Sowas kann ich gar nicht leiden, wenn man mir auf diese Art und Weise das Geld abluchsen will. :nono:

Und was die Störenfriede mit den Feldstechern angeht; Derjenige welche, der es wagt mich wegen einer solchen Ausgeburt an Wegelagerei rechts ran zu winken, der kann sich jetzt schon mal warm anziehen. Alter Schwede... :multipissed: :extreme: ... Tom beruhige Dich


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 05 00:06

Re: SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

meine aktuelle navi-software schreit immer "Achtung...Achtung.." :klatschend:
Für Österreich ganz brauchbar. Die kassieren in 50er-Zonen schon recht fett ab.

Feuerlöscher wollten die kroatischen Beamten aber keinen sehen? :denkend_smilie:
Wobei ein Feuerlöscher immer komot ist; falls es mal brennen sollte? Ein kompletter Kabelbaum ist nicht billig.

Trinke aber immer viel Brennesseltee; der treibt - da hat man im Notfall noch was zum Löschen? :klatschend:

Kabelbrand VW Bora:
http://www.youtube.com/watch?v=3-rQGceHE0c
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 05 01:22

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also wenn Du mit einem 1Kg Feuerlöscher einen Kabelbrand löschen kannst, solltest Du unbedingt zur Feuerwehr. :wink:

Aber mal abgesehen davon, wenn Du einen Pulverlöscher nimmst <1,5Kg, kannste das Auto gleich brennen lassen. Wenn Du einen auf Wasserbasis nimmst, kannste es auch gleich brennen lassen. Die Schäden nehmen sich jeweils nicht viel. Bei einem total abgebrannten Auto kann sich aber die Versicherung ganz sicher nicht herauswinden und irgendwie auf Reparatur machen. Wenn nur Haftpflicht besteht, kann man es versuchen. Neben dem abgebrannten Auto hat man dann halt noch einen leeren 1Kg Feuerlöscher.

Wie man merkt, ich halte nichts von diesen kleinen Löschern. Und nachdem ich gestern alle möglichen Seiten durchgeschaut habe, bin ich überzeugt, es braucht in HR keinen Feuerlöscher im PKW. Mit Stolz kann ich sagen, dass mich dieses Jahr sogar eine slowenische Grenzpolizisten wiedererkannt hat, was zeigen soll, dass ich des öfteren nach HR fahre. Und in der Verbindung kann ich aus eigener Erfahrung berichten, noch nie wurde ich nach einem Feuerlöscher gefragt.

Oh je..... bald sollten die Beiträge in verschiedene Themen getrennt werden. :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 05 16:10

Re: SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Ungelesener Beitrag von aut

hallo,
grad angerufen beim öamtc, die sagen das die taschenlampe nur eine empfehlung ist, also keine pflicht, dafür ists mit den warnwesten so, wenn deine auto eine 5 personen zulassung hat, musst 5 warnwesten mitführen, wie in HR, auch wenn alleinig fahrst. :eek:
die hab ich eh dabei,

den feuerlöscher brauchst wirklich nicht, hab grad mein feuerlöscher so ein 15kg teil :lachend: rausgeschmissen, der braucht vielleicht viel platz. hab auch gehört das in HR
abschleppseil auch plicht ist? das weiss ich nicht. vielleicht muss ich ja bald eine reserve batterie, reserve getriebe mitnehmen nach italien oder so, kann ja sein das, das ding schlapp macht :lachend:
so, fahre mal nach studenice bei poljane, 40minuten von da, da ist schon fast die HR grenze, früher war hat die kirche schon zu kroatien gehört :smile: , mittwoch nach triest,muss kurz vorher unbedingt baldrian schlucken :lachend:


servas und grüß g.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 05 17:40

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:

Aber mal abgesehen davon, wenn Du einen Pulverlöscher nimmst <1,5Kg, kannste das Auto gleich brennen lassen. Wenn Du einen auf Wasserbasis nimmst, kannste es auch gleich brennen lassen. Die Schäden nehmen sich jeweils nicht viel. Bei einem total abgebrannten Auto kann sich aber die Versicherung ganz sicher nicht herauswinden und irgendwie auf Reparatur machen. Wenn nur Haftpflicht besteht, kann man es versuchen. Neben dem abgebrannten Auto hat man dann halt noch einen leeren 1Kg Feuerlöscher...
Ich denke es ist so, dass man einen Fahrzeugbrand nicht unbedinngt löscht, um das Auto zu retten. Vielmehr kommt es auf den darin verunfallten an.
Rein Versicherungstechnisch wäre es wohl besser das Vehikel abfackeln zu lassen. Ist wie mit ner Antenne am Auto, ist sie einem durch Vandalen nur umgeknickt worden bekommt man nix, haben die aber die komplette Antenne abgebrochen, bekommt man Ersatz plus Reperatur bezahlt :denkend_smilie: Na, hats g´schnaggelt?


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 05 21:45

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da ist es besser einen LKW anzuhalten. Diese müssen alle einen ordentlichen Feuerlöscher an Board haben, meist sogar 2. Auch halte ich es für ausgeschlossen, dass man sich dadurch so viel Zeit verschafft, einen Verunfallten retten zu können. Eher sollte man sofort versuchen diesen zu befreien anstatt sich erst um das Feuer zu kümmern mit einem Minnifeuerlöscher, was ich für sinnlos halte.

Aber das mit der Antenne habe ich nicht verstanden?! Wo ist denn die Antenne?
Bild

:mrgreen: :lachend: :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 05 21:51

Re: SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

OT: Dieselpreis = 1,01 euro? :ueberleg:
13ct teurer als in A? das ist hart!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 05 22:00

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auf der Seite des Wirtschaftsministerium steht es noch nicht, aber beim AMZS sind die neuen Preise schon zu finden. Nebenbei auch noch andere Länder im Vergleich.

Benzin: 1,079 EUR
Super: 1,097 EUR
Diesel: 1,015 EUR
http://www.amzs.si/?podrocje=18
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 06 16:36

Re: SPRITPREISE in Slowenien. Immer Aktuell hier!!!!

Ungelesener Beitrag von Tom

Habe diese Woche unseren CDI gefüttert. 1.03 € Nicht schlecht. Und das auf der schwäbischen Alb.
Für den anderen waren dann aber ein Expresszuschlag von 0,30 Cent fällig.
Tja, Spaß kostet eben ein wenig mehr.

Geschrieben von Franci:
Aber das mit der Antenne habe ich nicht verstanden?! Wo ist denn die Antenne?
Ich habe mich für ne Antenne entchieden ( siehe unten). Passt zum Wagen
Übrigens, die Farbe habe ich auch schon "Morning Frost White"

Bild

Ich kanns schon kaum erwarten... :klatschend:
Vor allem Dein Gesicht. :winkend:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 06 17:09

Re: SPRITPREISE in Slowenien.

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Vor allem Dein Gesicht. :winkend:
Sicherheitshalber werde ich bis dahin nicht die Luft anhalten. Es könnte noch dauern. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBing [Bot] und 1 Gast