Einführung Section-Control auf der A1

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2015 21 23:36

Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In den nächsten Tagen wird erstmals eine sogenannte Section-Control (Abschnittskontrolle) auf der A1 zwischen Maribor und Ljubljana eingeführt. Den meisten wohl bereits aus Österreich bekannt. Sie wird von der Anschlussstelle Trojane bis hinter den Tunnel Podmilj gehen.

Bei dieser Art der Geschwindigkeitskontrolle wird nicht die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wie bei Radar, Laser oder Lichtschranke, sondern es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke gemessen. In diesem Fall sind es gute 5 km.

Zuerst soll es nur einen Probebetrieb geben, bei dem noch keine Sanktionen folgen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann "scharf geschossen". Der Zeitpunkt ist bislang nicht bekannt. Dieses Pilotprojekt ist erstmal auf ein halbes Jahr angelegt.

Dass dieser Abschnitt ausgewählt wurde, liegt an vielen Messungen, die eine überhöhte Geschwindigkeit der Fahrzeuge ermittelten. Genauer gesagt waren 3/5 aller gemessenen Fahrzeuge zu schnell und insgesamt 30% aller gemessenen Fahrzeuge fuhren mehr als 10 km/h zu schnell. Rekordhalter ist ein Fahrzeug mit 218 km/h bei erlaubten 100 km/h.

[thumbnail]http://abload.de/img/sectioncontrol89ugp.jpg[/thumbnail]
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2015 22 20:21

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Och Gott. Gerade die slowenischen Autobahnen lassen doch schnellere Geschwindigkeiten zu. Ich fahre auch um die 145 km/h statt der erlaubten 130 km/h.

Wie funktioniert eigentlich so eine Section-Control? Scannen die per Kamera automatisch von jedem Auto das Nummernschild an Punkt A und an Punkt B und ermitteln die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Irgendwann tracken sie einen dann gleich permanent per GPS. Willkommen in der Rundum-Überwachung. :aufgeregt:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jun 2015 22 22:50

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von MOMO

du fährst also vorsätzlich zu schnell...weil es passiert ja eh nichts...und du kennst dich aus(das haben alle gesagt, die rausgeschnitten worden sind)...statt 0,5 gehen auch 0,7 promille...okay...das ist dein denken! fahr weiter ohne Hirn....lebe deine Freiheit und komm 6 minuten früher an... :schwindlig:..es gibt sinnvolleres im leben als geschwindigkeit.. :wink:

section-control ist für typen wie dich besser als radar... :pfeifend:

lg
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2015 22 23:50

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Stefan_Sch hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich so eine Section-Control? Scannen die per Kamera automatisch von jedem Auto das Nummernschild an Punkt A und an Punkt B und ermitteln die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Genau so ist es. Durchfährt man die zweite Kamera zu früh, wird das Bild weitergeleitet, ansonsten wird es automatisch gelöscht. In diesem Abschnitt fährt man vor allem im Tunnel und deshalb sind dort auch nur 100 km/h erlaubt.

Persönlich halte ich auch nicht so viel davon, aber aus einem anderen Grund und eigentlich hat es mit der Geschwindigkeitskontrolle nichts zu tun. Ich denke dabei an die massenhafte automatische Prüfung von Kennzeichen. Das System eignet sich nämlich auch zur Erstellung eines Bewegungsprofils. Zum Beispiel scannen die LKW Mautbrücken in Deutschland grundsätzlich jedes Kennzeichen und löschen es, wenn es sich nicht um einen LKW handelt. Zusätzlich gibt es feste und mobile Geräte, die nicht die Geschwindigkeit messen, sondern lediglich, ob ein Kennzeichen bzw. die zugehörige Person zur Fahndung ausgeschrieben ist. Selbiges gibt es auch in Österreich.

Natürlich wird stets betont, wenn nichts vorliegt, wird es sofort gelöscht. Aber wer entscheidet denn, ob jemand als unbescholten gilt? Wenn man sich anschaut, welches Eigenleben Geheimdienste entwickeln und wie niedrig die Schwelle für die Polizei ist, einen richterlichen Beschluss zu erhalten - im Notfall tut es auch das Argument "Gefahr im Verzug" -, dann braucht man schon ein sehr großes Vertrauen in die staatlichen Institutionen. Vor allem aber muss man sich sicher sein, dass niemals ein willkürlich repressives System an die Macht kommt, das sich über die viele Vorarbeit sicher freut.

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst"
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 23 00:25

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Werden die Section-Cotrols nicht schon im Ausland getestet?
Gerade vor oder hinter dem Tunnel um Trojane herum kracht es regelmässig. Da passt es schon mit der Messerei. Wie die Leute
dort auf der Strecke oft gnadenlos überholen, auch im Tunnel, ist schon elend fahrlässig.
Da will Jeder die Flocken an Land ziehen? :keks:

was hilft die Aufregung? GPS-tracking wird eh bald kommen wie auch Tracker in den Steuergeräten integriert. Da wird die Motor-
Steuerung per gps und Strecke angepasst. Schnell fahren ist weltweit eh out außer auf dt. Autobahnen

http://www.all-in.de/nachrichten/polize ... 56,1982140" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2015 23 07:52

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

MOMO hat geschrieben:du fährst also vorsätzlich zu schnell...weil es passiert ja eh nichts...und du kennst dich aus(das haben alle gesagt, die rausgeschnitten worden sind)...statt 0,5 gehen auch 0,7 promille...okay...das ist dein denken! fahr weiter ohne Hirn....lebe deine Freiheit und komm 6 minuten früher an... :schwindlig:..es gibt sinnvolleres im leben als geschwindigkeit.. :wink:

section-control ist für typen wie dich besser als radar... :pfeifend:
Dein alberner Vergleich mit der Alkoholgrenze zeigt, dass du nicht weißt wovon du da redest.

Wer Alkohol trinkt ist fahruntüchtig. Hingegen sind 145 km/h eine physikalisch problemlos fahrbare Geschwindigkeit ohne Gefährdung für andere.

Der Beweis ist Deutschland. Trotz nicht vorhandenem allgemeinen Tempolimit, sterben auf deutschen Autobahnen pro eine Milliarde gefahrener km weniger als in Slowenien und vielen anderen Ländern.

http://www.rp-online.de/leben/auto/news ... -1.2105384" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Unterstellung, man würde bei 145 km/h "ohne Hirn" fahren ist frech und kommt immer von Dogmatikern, die ihre Lebensvorstellungen auf Teufel komm raus gerne anderen aufbinden wollen! Reduzier halt die Geschwindigkeit gleich auf 30 km/h auf der Autobahn. Es gibt ja, "sinnvolleres im leben als geschwindigkeit". :roll:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 23 19:17

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben:[
Hingegen sind 145 km/h eine physikalisch problemlos fahrbare Geschwindigkeit ohne Gefährdung für andere.
Problem ist, dass man kaum noch schneller als 100, 120, 130 kmh herum fahren darf. Fahr mal in Frankreich etwas schneller oder in der Schweiz, wie auch
USA, ...die knasten dich dort gleich ein.
Die Geschwindigkeitsreduktion wird eh kommen, dann ist nur noch 130 erlaubt.

Allein auf der österreicher Transit haben schon genug Slowenen ihre Lehrgelder bezahlt zwischen München und Ljubljana, wie auch zahlreich Balkanesen(Kroaten,
Serben, Türken, Griechen usw. )
Großteils geht schneller kaum, weil irgendwann eine Baustelle, dann wieder ein Stauende, dann paar Affen mit ihren Opel und Fiats auf der Linken(Spur) usw.



Konstant mit 130 durchnudeln ist sportlich und man hat keinen Streß. Bei den Tirolern bezahlt man nun ordentlich Zaster, wenn es mal schnell als 30 kmh geht...
http://www.tz.de/bayern/tempo-100-tirol ... 68645.html" onclick="window.open(this.href);return false;
30 kmh kost bei den Ösis rund 80 Geld - bei höheren Geschwindigkeiten kommt es zu Strafverfahren.

München Ljubljana packt man in knapp 3,5 h wenn man mit gemütlichen 120 kmh dahin schneckt. Fahre ich dagegen mit rd. 140 kmh ist man gerade mal eine halbe
Stunde eher da ...

Am Meisten wird in Österreich in geschlossenen Ortschaften geblitzt und dort ist elendig teuer, wenn man mal erwischt wird. Auf der Autobahn kosten 10 kmh
mehr rund einen 35er Geld, wie auch 20 kmh schneller rund einen 50-er. Geht noch....
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2015 23 20:09

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Triglav hat geschrieben: Problem ist, dass man kaum noch schneller als 100, 120, 130 kmh herum fahren darf.
Gerade in Österreich oder Slowenien ist die Autobahn manchmal komplett leer. Da fährt man dann mit 130 km/h und denkt, man steht. Das ist einfach für einen starken BMW 5er oder ähnlich keine Geschwindigkeit. So ein Auto liegt noch bei 200 km/h bombensicher auf der Straße.

Ich fahre Tempomat 145 km/h. Tachoabweichung kann man noch 5 km/h abziehen, also reale 140 km/h.

Ich muss nicht 200 km/h fahren, zumal bei 200 km/h der Spritverbrauch extrem wird. Aber gleich einen Affentanz zu veranstalten, wenn jemand mal kurz 180 km/h fährt, ist auch etwas übertrieben.
Triglav hat geschrieben: Fahr mal in Frankreich etwas schneller oder in der Schweiz, wie auch
USA, ...die knasten dich dort gleich ein.
In der Schweiz hat man halt keine anderen Probleme, als Autofahrer abzuziehen. Wobei Autofahrer mittlerweile überall die Melkkühe sind.
Triglav hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsreduktion wird eh kommen, dann ist nur noch 130 erlaubt.
In Deutschland glaube ich nicht so bald.
Triglav hat geschrieben:Allein auf der österreicher Transit haben schon genug Slowenen ihre Lehrgelder bezahlt zwischen München und Ljubljana, wie auch zahlreich Balkanesen(Kroaten,
Serben, Türken, Griechen usw. )
Großteils geht schneller kaum, weil irgendwann eine Baustelle, dann wieder ein Stauende, dann paar Affen mit ihren Opel und Fiats auf der Linken(Spur) usw.
Wie gesagt, ich fahre die Strecke von München nach Ljubljana. Rate mal, wo ich am langsamsten bin? Richtig, in Deutschland. Kaum bin ich auf der A8, ist Stau angesagt oder Baustelle. Hinzu kommt, es fahren alle links. Die Straßen sind komplett dicht. In Slowenien habe ich bis zu 3 Spuren manchmal ganz für mich allein. Da könnte ich mal kurzzeitig 200 km/h fahren, darf aber nicht. In Österreich gibt es ja noch die lustigen Umweltzonen mit Tempolimit 100 km/h. Absolut sinnlos!
Triglav hat geschrieben:
Konstant mit 130 durchnudeln ist sportlich und man hat keinen Streß. Bei den Tirolern bezahlt man nun ordentlich Zaster, wenn es mal schnell als 30 kmh geht...
http://www.tz.de/bayern/tempo-100-tirol ... 68645.html" onclick="window.open(this.href);return false;
30 kmh kost bei den Ösis rund 80 Geld - bei höheren Geschwindigkeiten kommt es zu Strafverfahren.
Ich fahre höchstens 10 km/h schneller als erlaubt. Insofern ist mir das egal.
Triglav hat geschrieben:München Ljubljana packt man in knapp 3,5 h wenn man mit gemütlichen 120 kmh dahin schneckt. Fahre ich dagegen mit rd. 140 kmh ist man gerade mal eine halbe
Stunde eher da ...
3,5 h brauche ich auch meistens.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 23 20:36

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben:[
Kaum bin ich auf der A8, ist Stau angesagt oder Baustelle. Hinzu kommt, es fahren alle links. Die Straßen sind komplett dicht. In Slowenien habe ich bis zu 3 Spuren manchmal ganz für mich allein. Da könnte ich mal kurzzeitig 200 km/h fahren, darf aber nicht. In Österreich gibt es ja noch die lustigen Umweltzonen mit Tempolimit 100 km/h. Absolut sinnlos!
zumindest teilt sich der Verkehr auf der Salzburger wieder, wenn der größte Schwung gen Wien nach links ab schweift. Dann kann man auf das Pedal treten, weil oft danach
alles frei ist.
In Österreich weiss man ungefähr, wo die Sherriffs mit ihren Hand-Lasergeräten stehen. In Slowenien ist es so ein Sache? k.A. wo die da überall groß messen?

aber bei 140 kmh wird auf der AB nicht viel passieren. Auf Landstraßen ist es immer so eine Sache, weil Geschlossene (Ortschaft ) immer teurer.
Benutzeravatar

Stefan_Sch
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013 08:51
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Jun 2015 23 20:49

Re: Einführung Section-Control auf der A1

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

In Slowenien habe ich noch nie Kontrolleure gesehen. In Österreich schon.

In Österreich habe ich auch schon Stand-Blitzer gesehen, die sie immer mal wieder an verschiedenen Orten aufstellen.

Meine Schwester haben sie in einer Umweltzone mit 121 km/h geblitzt. Brief kam nach einem Monat mit rund 50 € Strafe oder so.

Ich fahre immer nach Tempolimit, manchmal 5-10 km/h mehr.

Es gab aber ein paar Situationen, wo ich beim Überholen von hinten bedrängt wurde (Lichthupe, Auffahren) und dann kurzzeitig auf das Gaspedal gestiegen bin. Bei meinem >300PS Auto ist man dann schnell bei 180 km/h und mehr.

Da hofft man dann natürlich, dass nicht genau in dem Augenblick ein Blitzer da steht.

Aber zum Glück kam das bisher nur 2x in den letzten 10 Jahren vor. :prost:

Insgesamt bin ich mit dem Tempolimit 130 km/h nicht unglücklich. Das passt schon. Aber mir gefällt auch das offene Limit in Deutschland. Ist halt einzigartig. Von den verrückten Strafen, z.B. in der Schweiz mit Knast und Auto wegnehmen halte ich wenig. Das kann man vielleicht bei besoffenen Fahrern machen oder bei Leuten die in gefährlichen Gebieten (Schulen, usw.) viel zu schnell fahren. Aber nicht auf 3-spurig ausgebauten Autobahnen...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast