Radarfahrzeuge

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 13:18

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Triglav hat geschrieben:Auszug aus einem dt. Reiseführer f. Slowenien:

......" Die Polizei versucht mit rigorosen Kontrollen und Radarüberwachungen gegenzusteuern, was aber nur teilweise gelingt. ....
Riskante Überholmanöver gehören weiterhin zum täglichen Brot des slowenischen Fahrers und Schilder zur Geschwindigkeitsbeschränkung gelten als mehr oder weniger farbenfrohe Auflockerung des Wegesrandes. ....."
Ein Reiseführer, der noch nicht mal falsch liegt! :lachen: Gleiches denke ich mir auch oft. Die Schilder sind doch nur da, um mal etwas Abwechslung in den langen Autobahnalltag einzubringen?! Innerorts finde ich, dass gar nicht so sehr viel zu schnell gefahren wird. Da gibts dann eben andere Dinge. Missachtung des Fußgängerüberwegs und das Rot bei der Ampel gilt manchem lediglich als dezenter Hinweis, dass es auch noch "Idioten" gibt, die doch tatsächlich die Fahrbahn kreuzen wollen.

Mal abwarten, wo die die neuen Autos dann einsetzen werden. Bei einem Bericht im Fernsehen wurde das Auto tatsächlich an einer Stelle aufgestellt, wo noch nicht mal ein Selbstmörder es wagen würde die Straße zu überqueren. So lange allerdings noch getestet wird, werden die gemachten Aufnahmen nicht weiter verfolgt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 09 23:15

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:also Augen auf im Straßenverkehr? :denkend_smilie:
.... und Sicherheitsschuhe angezogen!
Triglav hat geschrieben:OT:
wenn man von der Straßen-Rennleitung mal wg. Schnellfahrerrei erwischt wird, wird dort gleich der 50%-Betrag verlangt, oder muss ich hinweisen: Sofortzahlung = halber Betrag? ( ist ja beim Kuhhandel? :mrgreen: )
Als jemand mit nicht festem Wohnsitz in Slowenien, wird man im Regelfall sowieso sofort zahlen müssen und der Polizist muss sicher nicht darauf hingewiesen werden.

Bekommt man den Schrieb jedoch nach Hause geliefert, kann uns MOMO sicher ganz genau Auskunft darüber geben, wie es sich verhält. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 10 21:36

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von MOMO

nach haus hab ich noch kein schreiben bekommen... :lachend: man bekommt den wisch in die hand gedrückt! 8 tage zeit um beschwerde einzulegen, 8 weitere um die hälfte zu zahlen.
auch als "ausländer" hat man das recht auf die hälfte, falls sofort in bar gezahlt wird! :wink:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2009 08 13:03

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Bin viel in CH, A, I, D mit dem Rennrad unterwegs; SLO ist mit Abstand gefährlich ( Erfahrungswerte). Darum nehme ich immer nur das Mountainbike mit und fahre absteits der Straßen/Berge; ist auch zu empfehlen. Mit dem Fahrrad auf der Straße läuft man Gefahr, dass man bei einer Überholaktion niedergewalzt wird? Das ist die Realität.
Aktuell hat sich der Haupt-Verkehr von den Landstraßen auf die AB`s verlagert. Das Risiko wurde etwas entschärft.

ps. "Rennradfreundliche Länder": CH, A, F, I, FL, ESP.( + SLO=Mountainbike) In D wird man oft zweifelhaft angehupt. Merkt man besonders, wenn man gerade aus dem Ausland kommt und sich dann auf das Fahrrad schwingt.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 19 21:24

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich fahre auch sehr viel und gerne mit dem Mountainbike. Ich benutze dafür aber keine Hauptverkehrswege. Sind Radwege angelegt fahre ich darauf, ansonsten such ich mir eine Alternativroute abseits der Strasse. Geht alles, ist zwar nicht immer leicht, aber es geht und macht mehr Spaß.

Ich selbst muß sagen, das mich auch diese "Sonntagsradler" mit Trikot und in Gruppen nerven. Dazu kommt, das die dann wirklich nebeneinander auf Hauptverkehrsstrassen strampeln und sich einen Mückenschiss drum scheren, ob hinter ihnen eine Kolonne genervter Autofahrer hinterher fährt.

Die Schwitzer oder die Italianos mögen dies gelassener sehen, warscheinlich liegt es daran das die Radler dort allesamt schneller sind. :mrgreen:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Okt 2009 20 19:14

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von MOMO

als aktuelle Informazion zu den zivilen Fahrzeugen ...seit jüngster Zeit tribt sich auch ein silberfarbener Skoda Superb auf den Autobahnen und Straßen herum... hab ihn bis jetzt 2x mal gesehen..jeweils mit den komischen blauen Lichtern im Heckteil.... :ueberleg: ...galten aber nicht mir.....es war immer in der Morgendämmerung, deshalb keine Garantie für die Farbe!!! :roll: aber ein Superb wars...das hab ich erkannt!! :klatschend:
und noch ein Tip für alle Vignettenpreller...vor dem Grenzübergang Spielfeld einfach die letzte Autobahntankstelle auf slo. Seite anfahren. Von dort kann man sehen, ob sie kontrollieren oder nicht...falls ja, einfach mal 8 Std. Pause einlegen....oder warten, bis die voll zu tun haben.... :lachend:


lg
MOMO

...bin ich doch heute auch mit abgelaufener Vignette über Östereichs Autobahnen gebrettert.... :natuerlich: :yes_no: ...aber gleich ne neue gekauft!!! :hoserunter:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 21 11:47

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also bei der Fahrzeugwahl haben die echt ein "glückliches" Händchen. Vermutlich gibts in SLO 2 zugelassene Superbs und einer davon ist ein Polizeiauto. :lachend:

Da fällt mir gerade auf, dass ich in A noch nie in eine Vignettenkontrolle kam. Aber wehe man hat mal keine..... da sind sie gleich da! :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 22 20:04

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Hmmm... die fahren Superb. Hab ich auch schon gesehen. Allerings keinen Zivilwagen. Der war als Polizeiwagen zu erkennen. Mit eindeitiger Lackierung und zwei blauen Töpfen auf dem Dach.
Es war noch der Superb 1.
Bild
Die Motoren die sie hatten war als Diesel der 140 PS starke TDI und als Benziner der 180 PS starke 1.8 T. Beides keine wirklichen Gegner. :wink:

Momo, was Du gesehen hast, war das schon der neue Superb 2 ?
Bild
Den gibt es mit nen 3.2 Liter V6 und 260 PS. Das bereitet mir dann schon ein wenig Kopfweh, aber nur ein wenig :cool:

Aber ich gehe mal davon aus, das die dann den stärksten Motor nehmen. Alles andere wäre ja Pille palle.



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 22 20:09

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Das hier ist übrigens meiner...

Bild

Mir entkommt keiner... :klatschend:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2009 22 21:54

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Mir entkommt keiner... :klatschend:
Mit der Luftwiderstandsschrankwand auf dem Dach wirste aber nur schwer auf über 200 kommen. :denkend_smilie:

Ein Freund von mir fährt mit den (normalen) Dingern rum. Der ist froh, wenn er es mal auf 180 schafft, wobei er das in der Stadt selten braucht. Das selbe Fahrzeug ohne Bremsschild auf dem Dach schafft locker 220.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2009 22 22:17

Re: Radarfahrzeuge

Ungelesener Beitrag von Tom

Kommt drauf an, was der Wagen unter der Haube hat. Die Blaulichtaufbauten werden immer Windschnittiger. Die werden teilweise schon im Windkanal an bestimmte Fahrzeuge angepasst.

Klar ist auch, das sich ein Einsatzwagen der hauptsächlich im Stadt und Überlandstreifendienst befindet, nicht die Vorraussetungen mitbringen muß wie ein Wagen der AB- Polizei.



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast