Vignette SLO vergessen, was nun?

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Frizzii
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2017 11:06
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2017 27 11:18

Vignette SLO vergessen, was nun?

Ungelesener Beitrag von Frizzii

Hi zusammen,

habe das Forum schon durchgeforstet aber keine passende Antwort zu minem Problem gefunden, daher schildere ich nun in einem neuem Beitrag mein Problem :hae: .

Bin vor kurzem aus Kroatien durch ganz Slowenien nach Italien gefahren und ich habe schlichtweg die Vignette in SLO vergessen zu kaufen.
Mir ist 40km vor Italien dann die fehlende Vignette aufgefallen und ich habe sofort an der nächsten Tankstelle eine nachgekauft. :kopfwand:

Nun zu meiner Frage, wird die Vignette wirklich per Kameras kontrolliert oder ist das eher wie in Österreich, indem die Kameras nur Wohnwägen etc registrieren?

Bekomme ich den Strafzettel auch nach Deutschland zugesendet oder erwartet mich nächstes mal in SLO eine böse Überraschung.
Bzw. wann würde die Strafe denn verjähren? Haha :lolwackel: Habe keine Lust 300€ - 800€ zu blättern. Die Strafe kann auch dementsprechend nur in Slowenien fällig werden, bedeutet es gibt keine EU vorschrift in der ich mich dann auch in Deutschland oder sont wo Strafbar mache, falls ich nicht zahlen würde ? :hae: Das ist eine Menge Geld und ich werde dieses Land eh so schnell nicht mehr bereisen :lachen: :lachen: :lachen: .


Bitte nur ernst gemeinte Antowrten, keine Moralapostel Ansprachen ! :oops: Ich bin kein Krimineller aber 800€ ist too much.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 27 12:01

Re: Vignette SLO vergessen, was nun?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Frizzii und willkommen im Forum! :gipfel:

Erstmal, mach dir keinen Stress und atme tief durch. :lachend:
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18Mir ist 40km vor Italien dann die fehlende Vignette aufgefallen und ich habe sofort an der nächsten Tankstelle eine nachgekauft.
Da wäre ich lieber die 40km vorher von der Autobahn runter gefahren und über die Landstraße gefahren. So hättest du dir die 15€ für die Vignette gänzlich sparen können. :wink:
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18wird die Vignette wirklich per Kameras kontrolliert oder ist das eher wie in Österreich, indem die Kameras nur Wohnwägen etc registrieren?
Da stimmt beides nicht. Erstens wird in Slowenien die Vignette zumindest noch nicht mit Kameras überwacht. Gegenteilige Aussagen tauchen vor allem in Kroatienforen immer wieder auf, sie bleiben dennoch falsch. Zweitens überwacht Österreich die Vignettenpflicht an PKW's sehr wohl auch mit Kameras.
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18Bekomme ich den Strafzettel auch nach Deutschland zugesendet oder erwartet mich nächstes mal in SLO eine böse Überraschung.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand aus Slowenien wegen einer Ordnungswidrigkeit einen Strafzettel nach Deutschland bekommen hätte. Sowas käme nur vor, wenn jemand in Slowenien angehalten und abkassiert worden wäre und diese Person im Anschluss dagegen vorgeht, was übrigens sinnfrei ist. Die Gründe dafür sind, dass der Vorwurf ins Deutsche übersetzt werden müsste. Die fällige Strafe wird daraufhin auch nicht nach Slowenien überwiesen sondern an ein deutsches Konto und das Geld bleibt auch in Deutschland. Slowenien hätte also außer Kosten gar nichts davon.

Auch dass jemand wegen eines in der Vergangenheit begangenen Verstoßes bei der nächsten Reise belangt worden wäre in Slowenien, habe ich noch nie gehört, was nicht heißen muss, dass es das nicht gäbe. Wegen einer einfachen Ordnungswidrigkeit halte ich es aber für sehr unwahrscheinlich. Gibt andere Länder wie Italien oder auch die Schweiz, die da deutlich weniger nachsichtig sind.
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18Bzw. wann würde die Strafe denn verjähren?
Weiß ich nicht und da das für deinen Fall nicht relevant ist, werde ich das auch nicht ermitteln.
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18Habe keine Lust 300€ - 800€ zu blättern
Es sind 300€. Die Strafe von 300 - 800€ gibt es nicht mehr. Desweiteren halbiert sich die Strafe bei sofortiger Zahlung, was für Ausländer obligatorisch ist. Es wären also tatsächlich 150€.
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18bedeutet es gibt keine EU vorschrift in der ich mich dann auch in Deutschland oder sont wo Strafbar mache, falls ich nicht zahlen würde?
Die gibt es schon. Mach dasselbe in Italien oder Österreich und du wirst schnell merken, dass die Strafverfolgung EU weit sehr gut funktioniert. Bislang ist es lediglich so, dass eine ausländische Behörde den Führerschein eines anderen Staates nicht einziehen darf. Trotzdem kannst du natürlich ein Fahrverbot für ein Land bekommen, aber eben nur für dieses Land.
Frizzii hat geschrieben: 27. Jul 2017 11:18Das ist eine Menge Geld und ich werde dieses Land eh so schnell nicht mehr bereisen
Dann wünsche ich dir schöne Urlaube in vielen anderen Ländern, aber dort solltest du sorgsamer sein. Gibt kaum ein Land in Europa, wo es noch so locker zugeht wie in Slowenien.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2017 28 06:05

Re: Vignette SLO vergessen, was nun?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Italiener holen sich die Strafen über Inkaossofirmen in Deutschland ein. Die Österreicher machen das schon jahrelang so.
Neuerdings erhält man die Zustellung nicht mehr über das dt. Landratsamt...die Post kommt direkt in das Haus ( wenn man
eh schon bekannt ist, als verkehrskrimineller Hundling )

Vermutlich werden die Slowenen mit der Masche nach ziehen, die nächste Zeit, wenn die gpx-Boxen mal eingeführt,
wie in Kroatien.
Deutsche Inkassobetriebe betreiben den Vignettensparer in Deutschland. Vermutlich werden dann knapp 90 % bezahlen...der
Rest legt immer einen Widerspruch ein und hofft dass der Mist unter den Teppich gekehrt wird, weil Streitwerte zu gering,
bei knapp 150 €.

Ps. Verjährung von Forderungen/ Verbindlicheiten nach 3 Jahren
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste