Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2015 01 20:46

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ab heute ist es soweit. Die neue Vignette 2016 kann erstanden werden. Natürlich bleiben die 2015er Vignetten bis zu ihrem Ablauf auch noch parallel gültig.

Das ist sie!

http://abload.de/img/slo-vignette-2016f6yre.jpg

Hier ist die Anleitung von der Dars; auch auf Deutsch: http://www.dars.si/Dokumenti/4_publikac ... 16_INT.pdf
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 05 15:54

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Im kommenden Jahr werden uns metallic-orangene Vignetten begleiten. Die Preise bleiben für 2017 unverändert.
Bild

Genaueres hier:
alt : PDF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (6. Sep 2016 07:33)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 05 13:26

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Dars war letztes Jahr recht erfolgreich mit den Einnahmen. 2016 wurden 6,37 mio Vignetten verkauft und damit 6% mehr als 2015. Eingesammelt wurden 166,6 mio € bzw. 8,39 mio € mehr als 2015. Obwohl mehr Vignetten verkauft wurden, wurden mehr Verstöße gegen die Vignettenpflicht registriert und geahndet. In den ersten 10 Monaten des Jahres 2016 wurden 50.069 Strafzettel von der Dars ausgestellt, was rund 3.200 mehr sind als in den ersten 10 Monaten des Jahres 2015. Das Geld bekommt aber die Dars nicht direkt, es wandert erstmal in den Steuersäckel des Staates.

Bei den Ausreden ist den Leuten nichts zu peinlich. Sei es, dass die Vignette vom Wind weggeweht worden wäre, sei es, dass sie durch die Waschstraße entfernt wurde oder, dass das Kind die Vignette abgekratzt hätte. Eine deutsche Autofahrerin regte sich dermaßen über die Kontrolle und Strafe auf, dass sie die Kontrolleure angriff und von der Polizei festgenommen werden musste.

Rund 1.000 Fahrzeugführer wurden belangt, weil sie die Vignetten so angebracht haben, dass sie sich wieder entfernen und an einem anderen Fahrzeug anbringen ließen. In diesem Fall liegt die Regelstrafe nicht bei 300€ sondern bei 500€.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 05 19:05

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: In diesem Fall liegt die Regelstrafe nicht bei 300€ sondern bei 500€.
Geldschneiderei....
verstehe nicht, weshalb eine Vignette nicht übertragbar ist. Nimmt man eine Tauernjahreskarte...kann diese auch von
Mehreren genutzt werden

Die dars macht eh fett minus. Spätestens in 10 Jahren sind die meisten Strecken mürbe und es muss teuerst saniert werden.
Da werden die paar Millionen nicht die Kosten decken können. Da muss der Steuerzahler via Umsatzsteuer geschröpft werden...

ps. wer Zeit hat...fährt eh Landstraßen...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 06 17:39

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Selbst wenn ich Zeit habe, tue ich mir die Landstraße nicht an. Da habe ich allein von LJ nach NM auf der Landstraße so viel mehr Verschleiß am Fahrzeug, wie ich für eine Woche Vignette zahle. Wenn ich daran denke, ab der slowenischen Grenze nur Landstraße zu fahren, das rechnet sich noch nicht mal mit einem Elektroauto bezüglich Verschleiß. Das macht man ausschließlich der Landschaft wegen und nicht aus Kostengründen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 07 08:04

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Das macht man ausschließlich der Landschaft wegen und nicht aus Kostengründen.
Wohl wahr! Hab das einmal mit dem WoMo gemacht - statt über Spielfeld die Autobahn zu nehmen, bin ich über Mureck, anschließend über Lenart in Richtung Ptuj gefahren. Die Piste war ein einziges, zusammenhängendes Schlagloch. Nach der Tour war das Geschirr im WoMo komplett neu sortiert :schwindlig:
Da musste ich einfach piano machen, sonst hätt´s den Aufbau zerlegt. Demzufolge dann alle naslang nen nervigen Drängler hintendran, entspannt ist anders...
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4024
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Feb 2017 07 18:59

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben:über Mureck, anschließend über Lenart in Richtung Ptuj gefahren. Die Piste war ein einziges, zusammenhängendes Schlagloch.
Na, Na.....so schlecht ist die Strasse auch net...ich fahr sie mehrfach im Monat....da kann ich dir im Grossraum Stuttgart viele deutlich schlechtere Strassen nennen... :natuerlich:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 07 20:55

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben:Na, Na.....so schlecht ist die Strasse auch net...ich fahr sie mehrfach im Monat....
Mit dem PKW merkt man das vermutlich gar nicht so sehr. Aber mit nem fahrenden Möbellager sieht das schon anders aus :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2017 07 21:14

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von MOMO

muß ich Robbie rechtgeben.... :wink: ..vergleichbare Strassen sind in Slowenien in deutlich schlechterem Zustand als in A...wir haben so ein kleines scheiß Coupe....mit dem fahren wir gerne durch die Weinberge und auch sonst überall wo möglich hin...und da merkt man schon einen Unterschied am Knistern der Kiste.. :lachend: :lachend: ..
klar gibt es auch in D und A schlechte Hauotverbindungsstrassen....aber sieh dir mal die Kilometer an...z.B. die Strecke die R-T meint....du fährst blind über die Grenze und "fühlst" wann du in Slo bist...genauso über Radkersburg/Radgona...oder die alte B67 Leibnitz Marburg....
Autobahnen sind soweit okay...das neue Stück von Ptuj nach Zagreb baut eine bosnische Firma...mal abwarten... :lachend: :lachend:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 08 22:21

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

...Brenner ....Bari....einmal hin...und wieder
zurück....knapp 160 euro.....
da darf man kaum meckern in slovenija...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 24 00:56

Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Selbst wenn ich Zeit habe, tue ich mir die Landstraße nicht an.
kommt darauf an. Wenn man in der Früh um 4 Uhr gen Bohinj fährt...müsste man über den ljubljaner Ring wieder umständlich
um das Eck, gen Norden fahren.....
da gibt es aber genug Landstrassen-Schleichwege....welche merklich schneller an das Ziel führen und sehr gut ausgebaut sind.
Zudem sind oft auf der Rückfahrt die Straßen zu gestaut, unfallbedingt, wegen Sanierungsarbeiten usw. ...da fährt man rechts ab
von der AB und schleicht über Umwege gen Ziel. Gerade von Jesenice kommend, gen Lj.-Ring..staut sich der ganze Dreck und
man steht dann blöde herum...

Knallt es mal wieder auf der Koper - Ljubljana-AB, irgendwo kurz vor Postojna....steht man dann gut 1 - 3 Stunden im Stau...
und wird dann automatisch über Landstraßen wieder um-geleitet ...
Das Trauerspiel auf der A? vom Meer kommend...hatte man schon paar mal mit gemacht...und Stau ist nix für die Nerven
und Blutkabeln

Stau in Afrika? kein Problem... :smile:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast