Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2018 11 17:07

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben: 11. Apr 2018 00:34 Autonomes Fahren wird so lange im Testlauf funktionieren, bis die ersten Toten auf den Straßen liegen
posteo hat geschrieben: 11. Apr 2018 00:34 So was wird erst in 50 - 100 Jahren mal serien-reif...aber noch nicht jetzt
Na, ich bin mir da nicht sicher... wenn man sich die rasante Entwicklung in vielen technischen Bereichen so anschaut, glaube ich, dass die Serienreife bald erreicht ist.
Also erstmal: bin auch eher konservativ neuen Technologien gegenüber eingestellt (deshalb auch in der IT-Branche beschäftigt :wink: ). Aber warum das autonome Fahren so verteufelt wird verstehe ich nicht ganz. Die Unfallursache Nummer eins ist nach wie vor der Mensch, technische Ausfälle machen bei Weitem das geringere Risiko aus. Klar, man kauft sich keinen 911er Porsche, um sich dann autonom durch die Gegend schaukeln zu lassen. Aber wenn ich täglich sehe, wie schlecht manche Autofahrer ihr Fahrzeug beherrschen bzw. sich permanent von irgendeinem Müll ablenken lassen (alleine Handy), da wird mir schon manchmal anders. Und dann würden auch Blinkmuffel, Autobahn-permanent-Linksfahrer etc. vielleicht endlich von unseren Straßen verschwinden.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 11 18:33

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: 11. Apr 2018 17:07 . wenn man sich die rasante Entwicklung in vielen technischen Bereichen so anschaut, glaube ich, dass die Serienreife bald erreicht ist.
....
die Entwicklung mag ja rasant sein...großteils auch funktionieren. Dahinterliegend werden sich aber immer noch die Versicherungen
jahrelang ( jahrzehntelang ) miteinander streiten.
Fährt Einer mit dem Autonomen einen Fahrradfahrer zusammen....schiebt man es erst mal auf die Vollkasko-Versicherung,
bzw. den Hersteller. Jahrlange Streitaktionen sind schon programmiert.

Mercedes, Porsche, Tesla, UBER in den Staaten können da noch ewig herum diskutieren. In Slowenien kommen maximal
paar bemannte Testfahrzeuge auf die Straßen....das war es dann aber auch...

Autonom-Geschichten werden schleichend in die Systeme integriert; siehe auch Bau-Kram, wie EnEV, oder Energie-Kram
mit der EEG, oder Medizinkram(Schwangerschaften, Organhandel, usw. ) Bargeldabschaffung, ...Abschaffung der Atom-, Braunkohleverstromung
, Dieselverbote, emergency-Steuergeräte-Zwänge, Nahrungsmittelpatente, usw.

Vor über 20 Jahren gab es im Baubereich noch knapp 5.000 Vorschriften...heute sind es knapp 20.000.
So wird es mit dem Auntonom-Kram auch funktionieren. Jedes Jahr ein Stückchen mehr, bis die Alt-Lobbyisten weg-gestorben.
Dann kommen die jungen Rotzlöffel-Parteien und starten dann Dieselverbote, Elektrogebote, Autonomer Autozirkus...bla bla bla

..daher ...Schwamm drüber. Muss man locker sehen... ( :smile: )




ps
Bin der Technik selber nicht abgeneigt, aber man fragt sich schon, welchen Sinn eine Fahrt über die Alpen/ Tauern in einer Autonom-Karre
für einen Mehrwert bringen soll ?
Erkenne da weder Erholungswert oder tatsächlichen Nährwert.

Die Marketing-Digital-Industrie...macht die Konsumschuldner-Menschen noch völligst depp-ered am Ende...
Bis dahin muss der Oldtimer noch funktionieren, welcher ohne Steuergerät auskommt, ohne Elektronik. Dabei 9,5 Liter Super abschluckt
und im 5.-Gang über die Tauern schiebt.
So lange es noch Cremeschnitte und Cockta gibt....alles gut
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2018 12 10:27

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von Tom

Das Ziel scheint , (irgendwann einmal) ein komplett autonomes Leben zu realisieren. Der Mensch wird quasi gesteuert. Er soll fleißig arbeiten und pünktlich seine Steuern zahlen. Er soll immer produktiver werden und (schon Realität) gezielt, auf seine Bedürfnisse hingewiesen werden. (persönliche Werbeangebote im Internet). Dies alles natürlich unter dem Deckmantel der "Sicherheit" und "Gesundheit".
Mir geht es da (und das meine ich tatsächlich) wie @Trojica. Ich bin froh, daß ich das "Endprodukt" dieser ganzen Entwicklung, wohl nicht mehr erleben muss.
Spaß haben, frei zu sein in all seinen Entscheidungen und freie Meinungen sind heute schon erheblich eingeschränkt.
@Triglav schreibt es schon. Die Vorschriften und Auflagen in allen Bereichen des Lebens, werden immer zahlreicher.
Zur Folge Hat das Ganze auch, das es immer weniger "Typen" /Charaktere gibt.
Der Mensch wird immer mehr angeglichen.


Zum Thema :
Momentan macht es noch Spaß. Die elektronischen Helfer sind absolut OK. Sie helfen, der Fahrer kann sie immer überstimmen. So soll es sein. Ich bin mit dem Abstandsradar und dem Notbremsassi voll zufrieden. ABS, ASR, etc sind sehr fein.
Was einem zu denken gibt ist, die Entwicklung geht quasi schleichend voran. Stück für Stück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
robbie-tobbie (13. Apr 2018 09:11)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2018 13 09:11

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Wirklich eine sehr interessante Diskussion, die hier entfacht wurde. Aus dem Blickwinkel der Entmündigung / Kontrolle habe ich die Sache bisher noch nicht betrachtet. Macht mich doch sehr nachdenklich.
Mein Auto ist auch "voll vernetzt", als ich damit vor einiger Zeit einen Garantie-Anspruch geltend machen wollte (irgend ein Sensor war ausgefallen), hatte der Mann am Service-Schalter schon den Fehlerspeicher meines Autos ausgelesen, bevor ich in der Werkstatt war :shock: Ist die Frage, was dort tatsächlich an Daten gespeichert wird. Das Auto lässt sich via App orten, Türen ver- und entriegeln, Navi vorprogrammieren, und und und... :gruebel: ein komisches Gefühl.
Unser Smart-TV zu Hause soll angeblich wegen der Sprachsteuerung unsere Gespräche abhören können.
Mein Handy weiß, wann ich morgens in der Regel zur Arbeit fahre und sagt mir die voraussichtliche Fahrzeit an - und dass, obwohl ich es nie danach gefragt habe.
Weitere digitale Spuren hinterlasse ich mit meiner Kredit- oder EC-Karte. Und weiß Gott, wo sich noch irgend so ein RFID-Chip drin versteckt. Ich hab das Gefühl, es ist eigentlich schon viel zu spät, sich darüber Gedanken zu machen. Wir sind doch alle schon mehr oder weniger voll in die digitale Überwachungs-Falle getappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Tom (13. Apr 2018 10:50)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2018 13 10:57

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von Tom

Siehst du Robbie, wenn man sich nur ein wenig Gedanken über diese Entwicklung macht, so kommt man schnell ins grübeln.
Und die sogenannten "Pannen" bei Google und Facebook.. Glaube nicht die wären unerwartet passiert, im Gegenteil. Da werden Daten gesammelt und aufgezeichnet /ausgewertet das dem Deifel graust.
Wie sagte doch letztens irgendein Politiker.. "persönliche Daten sind das Öl des 2.0 Jahrhunderts"

Wir sind alle schon zu 100% gläsern.
Nur scheint es kaum jemand wirklich zu stören :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tom für den Beitrag:
robbie-tobbie (13. Apr 2018 15:11)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2018 13 12:00

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Inzwischen ist ja der automatisierte Emergency Call Pflicht in allen PKW. Das heißt, es wird automatisch ein Notruf abgesetzt und eine Telefonverbindung zum Fahrzeug aufgebaut, falls ein Unfall erkannt wurde. Das funktioniert auch ohne eigenes Telefon. Alle Fahrzeuge haben also eine SIM Karte. Wer Zugriff auf diese Daten hat, bekommt automatisch die Möglichkeit der totalen Überwachung eines jeden Autofahrers. Aus meiner früheren Tätigkeit bei einem Telefonprovider weiß ich, dass die Geheimdienste direkten Zugriff auf alle Telefondaten haben. Ohne Richtervorbehalt, ohne notwendige Zustimmung des Unternehmens, ohne Information oder Rechtfertigung im Nachhinein. Zusammen mit dem Bewegungsprofil des Handys und der Möglichkeit, unbemerkt das Mikrofon des Handys zu aktivieren und den Ton zu übertragen, ist die Möglichkeit der totalen Überwachung bereits Gegenwart. Hört sich alles nach Verschwörungstheorie an, ist aber seit Jahren gang und gäbe. Es geht also nur noch darum, wer bekommt die technischen Möglichkeiten. Gnade uns Gott, sollte jemals ein autoritäres Regime in Deutschland an die Macht kommen. Noch bevor jemand die Haustüre geschlossen hat, um auf eine Demo zu gehen, könnte er schon einkassiert werden.

Da fällt mir der sogenannte "Datenskandal" von Facebook ein. Die Aufregung der Politiker ist doch nur so groß, weil ein Privatunternehmen die Daten auswertet, die nicht ansatzweise so voll umfänglich sind wie es den Politikern möglich ist. Und ganz ehrlich, wer jeden Pfurz bei Facebook postet, ist selber schuld und das ist der große Unterschied. Dem Staat stehen alle Daten zur Verfügung, ob man will oder nicht. Facebook weiß maximal das, was man Facebook selber erzählt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (13. Apr 2018 15:11) • Trojica (13. Apr 2018 21:02)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 13 23:34

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

@robbie-tobbie

Es geht im Prinzip nur um Datenerhebung für die Zukunft. Die Vergangenheit ist un-interessant. Es sollen Großrechner mit Daten
befüllt werden, welche via Algorithmen lernende Maschinen trainieren...optimieren. Letztendlich geht es nur um Kontrolle...
Ist wie im Bankenwesen. Wer die Schulden kontrolliert....kontrolliert Alles.
..DeepBlue hatte vor über 20 Jahren schon den Menschen im Schach geschlagen. Heute kommunizieren mehrere Großrechner
mit einander und beherrschen, verbessern Sprachen besser, wie jeder Mensch.
GAFAM steht für ...Google , apple, fazenbuch , amazon, microsoft ( der Esel ...läuft voran ) sammeln Daten, das es nur so
pfeift. Diese werden dann verkauft.
Neulich wieder mal Werbung von der Bank erhalten. Auf Anfrage bei der Bank..wurde zu-gegeben, dass die Post Adressen an
Banken regelmässig verkaufen....damit die Aktionäre regelmässig bedient werden können

Daten werden heute überall gesammelt, egal ob in Kfz-Steuergeräten, Alexa-Sprachboxen, Smart-Home-Sensoren-Aktoren.
Fazebook nutzt Klassifizierer, welche nur über den "Like-Daumen" Charakter-Bilder über Menschen erstellt.
Allein der Datensammler Axion führt in den US+A rund 44 Mio. Akten über Deitsche...die Stasi 1.0 hatte in der Deh-Deh-Reh...
merklich weniger Akten + Informationen? vermutlich

Bewegungsprofile sind über Bahnkarten, Kreditkarten, EC-Karten, Tankzahlungen, Smartphones, usw. ständig nachvollziehbar.
Der Banker weiss genau, welcher Sherriff, in welchem Puff, um wieviel Uhr absteigt... :grindevel:

Proprietäre Software ist zusätzlich ein Werkzeug, welches die Konsumschuldner noch weiter aushorchen lässt, siehe Mikrosofts
OS, office-cloud. Die Steigerung ist googles-Pixl-cloud, welche privat-copyright-Rechte gleich mit negiert.

Es kommt zu einem unmittelbaren Eingriff in die Souveränität. Aber der mental reatardierte Konsumschuldner, akzeptiert alles
und macht sein Häkchen hirnlos hin.
Digitalisierung bedeutet dass jeder Hasenmist auf der Straße nun eine ip erhält. Ein T-shirts im Regal wird notorisch getrack-ed und
wird dann zur Komplexität, welche letztendlich zum Chaos führt...und Chaos bedeutet keine Stabilität/Beständigkeit.
Vermutlich bekommt ein Furz, je nach Typ über ALEXA eine eigenständige IP ....je nach Tonhöhe erhält man dann vermutlich von
der Internetz-Apotheke ( doc-Morris ) ein Angebot über ein spezielles Pharma-Medikament?

Die Gesellschaft bewegt sich zu einer komplexen Laborgesellschaft. Mensch & Maschine arbeiten aktuell noch zusammen....nur
lernen Maschinen schneller als Menschen. Möglicherweise ...entscheiden zukünftig dann Maschinen?
Siehe Robotik....sogar Heizungssteuerungen haben selbstlernende Systeme integriert ( Viessmann Brennstoffzellenheizungs-Regelungen )
Gib heute mal einem Schüler eine einfache Strassenkarte + Kompass in die Hand...der hat es nie gelernt oder verlernt, alternativ
zu handeln. Der zückt sein Smartphone und startet HERE. Ist das Smartphone mal defekt...verläuft sich der Schüler und verhungert
im Wald ..? oder so...



Kybernetik & künstliche Intelligenz werden zahlreiche Arbeiten in Dienstleistungsbereichen zukünftig ersetzen. Neulich am Bahnhof gewesen..
Knopf gedrückt.....Videokonferenz ( Im Umkreis von 30 km kein Bahnpersonal mehr, nur noch Automaten, Video-Stationen für Fernfahrkarten,
Bezahlung per Karte, no cash)


ps.
Autonom fahren kann man mit der Bahn auch. Da spart man sich Stau-Aktionen, Stromkosten, Benzin, Maut, Tunnel, Verschleissteile, ...usw.
kann gleichzeitig Zeitung lesen, aus dem Fenster glotzen, Brotzeit machen, Bier trinken, Karten spielen...
in zukünftigen Schnellzügen erfassen die Sensoren den Furz mit der IP 192.168.1.0815....und 10 euro Strafgebühren werden dann
vom paypal-Konto abgebucht...so wird es kommen...leider
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2018 14 08:19

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Warum wurde wohl IPV6 eingeführt... hätte vermutlich auch weiterhin mit IPV4 und NAT oder ähnlichen Mechanismen funktioniert :gruebel:

Nun, was mache ich aus den hier gewonnenen Informationen? Ok, als erstes wird der BMW auf den Schrott geschoben, ist eh nur ein dreckiger Euro-6-Diesel. Dann alle Handies, Tablets im nächsten Baggerteich versenken, Smart-TV fliegt gleich hinterher. Fernesehen verblödet eh nur. Kredit- und EC-Karten werden feierlich verbrannt, der Perso / Reisepass mit RFID wird in der Mikrowelle gebrutzelt (Mist, warum hab ich seit Jahren keine Mikrowelle mehr...). Bankkonten werden geplündert und gekündigt, die Kohle kommt in Socken unter die Matratze. Überweisungen und Daueraufträge sind auch Käse, bringe das Geld dann immer monatlich persönlich hin. Mein Chef ist sicher auch bereit, mein Gehalt in der Lohntüte auszuzahlen. Strom, Wasser und Gas kann man nicht bar bezahlen, ok, back to the roots. Zu viel Duschen ist eh nicht gut für die Haut.
Damit ich nicht in irgendwelche Gesichtserkennungs-Fallen tappe, habe ich mir auch eine Strategie zurecht gelegt: zuerst lasse ich mein Geschlecht ändern auf "weiblich", dann konvertiere ich zum Islam und trage nur noch Burka. Und zu guter Letzt alle Spuren im Internet so gut wie möglich entfernen: Mail-und Foren-Accounts löschen. Aber halt: Ganz Gallien? Nein, ein kleines, aber feines Slowenien-Forum leistet unerbittlichen Widerstand gegen... ach nee, das war was Anderes, sorry :mrgreen:

Im Ernst: während des Niederschreibens meiner geistigen Ergüsse ist mir aufgefallen, dass meine Großeltern ALL diese Probleme nicht hatten...

Wetter soll ja heute ganz passabel werden, haben nachher Familie und Freunde zum Grillen (mit dem überhaupt nicht vernetzten Holzkohle-Grill!) eingeladen. Da kann ich ja dieses Thema auch mal aufs Tapet bringen, eignet sich sicher hervorragend. Als Diskussions-Schmierstoff gibt´s dann lecker Fassbier (leider kein Lasko :sad: )

Wünsche allen ein schönes, überwachungsfreies Wochenende!
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 14 11:05

Re: Autonomes Fahren demnächst auch in Slowenien möglich

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

@robbie-tobbie
IPV6
mit den Barcodes gab es die gleichen Probleme wg. Verknappung des Adressraums ?
...die Anzahl notwendiger codes ..wurde einst massiv unterschätzt ...
Was gilt..so viel wie möglich bar zahlen...aber Gebrauchtwagen gegen cash bezahlen, funktioniert auch
schon nicht mehr, wg. limits. In unseren Banken wurden schon die Kassenterminals fast komplett weg-rationalisiert...
da stehen nur noch Automaten...Tagesauszahllimit: 1.000 Lappen. Will man ein gebrauchtes Auto kaufen....
muss man 10 Tage lang zum Automaten latschen....
( oder halt paar Tage vorher in der Bank bestellen, wie in der Wirtschaft ) :mrgreen:

Amazon hat noch viel perfidere Mechanismen im Sack. Zukünftig wird via Amazon-echo ausgewertet, welches Konsumschuldengerät
im Haushalt defekt ....der DHL/Hermes_Mann bringt dann gleich den neuen
Fernseher, obwohl selber nicht bestellt...
Das Patent ist bereits angemeldet. Nennt sich Anticipatory Shipping oder predictive shipping :grindevel:

völlig irre...weil Zahlreiche diesen ganzen Hasenmist auch noch freiwillig mit machen


nur gut, dass die federführenden Schlachtenlenker das Meer noch nicht digitalisieren können
...nur gut, dass es bald Sommer wird :smile: Haben eh schon Temperaturen > 20 Grad = löblich
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste