Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 22 21:27

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

France Prešeren hat geschrieben:Liste, geordnet nach der Anzahl von Verkehrstoten pro Million Einwohner:
[*]Kroatien: 150[/list]
http://diepresse.com/home/panorama/welt ... e_panorama" onclick="window.open(this.href);return false;

Da schneiden die Länder des Balkans, wie zu erwarten war, stark verbesserungswürdig ab.
jepp, Kroatien; das haut hin. Die fahren wie bekloppt. Wohl die istrianischen Trüffel mit falschen Pilzen verwechselt?

ach, wie sind denn die Straßenpreise in HR f. Trüffel? Bin neulich noch vorbei und habe vergessen zu fragen. Ich Döödel. :prost:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 23 13:17

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ja, Kroatien, Bulgarien, Griechenland und je nach Ansicht, ob Slowenien auf dem Balkan liegt, eben auch Slowenien.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2011 01 22:42

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch vergangenes Jahr ging die Zahl der Verkehrstoten erfreulicherweise zurück.

[thumbnail]http://img860.imageshack.us/img860/6223/statistika.jpg[/thumbnail]
http://www.policija.si/images/stories/S ... lo2010.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Seite 46

Ob der Grund die inzwischen drakonischen Strafen sind, weiß ich nicht. Eins scheint sich jedoch nie zu ändern. Bei fast einem Drittel der Verkehrstoten war einer der Unfallbeteiligten alkoholisiert. Alleine das zeigt, dass hier noch großes Potential steckt die Zahl der Verkehrstoten weiter zu senken.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2013 06 19:30

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Während es 2011 nochmal leicht nach oben ging mit den Verkehrstoten, sinkt die Zahl wieder leicht 2012. Der Jahresbericht der Polizei für 2012 ist noch nicht fertig, weshalb unten nur die Grafik des letztjährigen Berichts zu sehen ist. Die Zahl für 2012 ist aber bereits bekannt. Im letzten Jahr kamen auf den Straßen Sloweniens 132 Menschen ums Leben oder 64 Menschen pro 1 Million Einwohner. 2011 waren es noch 69 Menschen pro 1 Million Einwohner. Zum Vergleich, in Deutschland kamen 2011 49 Menschen pro 1 Million Einwohner ums Leben.

Nach meiner Einschätzung liegt der Rückgang vor allem daran, dass es immer weniger alte Autos gibt und natürlich, dass es immer mehr gut ausgebaute Schnellstraßen und Autobahnen gibt. Im Bezug auf Geisterfahrer kann Slowenien genauso wie Deutschland noch viel herausholen, wenn irrtümliches falsches Auffahren technisch verhindert wird.

[thumbnail]http://www.abload.de/img/mrtvibvjot.jpg[/thumbnail]
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 20 15:08

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Trotz aller Maßnahmen will die Zahl der Verkehrsopfer nicht wirklich sinken. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass immer mehr Fahrzeuge in Slowenien unterwegs sind.

Hier erst nochmal die Grafik aus dem vorherigen Post.
Bild

Bei dieser Statistik ist zu erkennen, dass die Zahl der Unfälle (število vseh nesreč) zwar kontinuierlich sinkt, die Zahl der Todesopfer (število mrtvih) und der Verletzten (število nesreč s telesnimi poškod.) jedoch auf dem selben Niveau bleiben.
Bild

Wer sich dafür interessiert, wo wie viele Unfälle passieren (pro 1000km öffentliche Verkehrswege), wird folgende Grafik zu schätzen wissen. Sie ist eingeteilt in die einzelnen Polizeipräsidien.
Bild
Wenig überraschend, wo die meisten Menschen unterwegs sind, passieren die meisten Unfälle.

Die Zahl aller Verkehrsunfälle seit 2006 mit anfangs deutlich sinkender Tendenz.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (4. Okt 2016 07:22)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2016 04 07:32

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

War jetzt 2,5 Wochen wieder in SLO und HR unterwegs - mein Bild der slowenischen Autofahrer hat sich (leider) mal wieder bestärkt. Vielleicht hab ich da ne verzerrte Wahrnehmung, aber jedes Mal, wenn mir auf der AB auf der Überholspur jemand freundlicher Weise extrem dicht aufgefahren ist, war´s ein Auto mit slow. Kennzeichen. Und das, obwohl ich mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit fuhr. Die Kroaten z.B. hingegen verhielten sich sehr korrekt. Was allerdings (gefühlt) stark in SLO abgenommen hat, ist das Überholen auf der Landstraße. Habe das so in Erinnerung, dass -egal wie schnell man fuhr- der Hintermann IMMER überholen musste. Unabhängig von den Gegebenheiten und möglicher Gefährdung :shock:

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2016 04 21:36

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Mich fasziniert dort immer der Gegensatz. Auf der einen Seite viele Autofahrer, denen ich auch noch zu langsam auf der linken Spur bin, wenn ich mit 150 km/h jemanden überhole. Und auf der anderen Seite viele Autofahrer/innen, die sogar vom LKW überholt werden müssen.

Auf der Landstraße genauso. Beste Straßen- und Wetterverhältnisse, aber schneller als 70 km/h wird von vielen nicht gefahren und meist ist es auch nicht möglich sicher zu überholen. Und dann wiederum werde ich in Kamikazemanier in einer völlig unübersichtlichen Kurve überholt, obwohl ich sowieso fahre wie in Deutschland erlaubt und nicht wie in Slowenien eigentlich erlaubt ist.

Da muss noch ganz lange ganz viel passieren, damit ein Umdenken stattfindet. Vor allem bei den Fahrern bis 25.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 03 10:35

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für 2016 ist mit einer steigenden Zahl von Verkehrstoten zu rechnen. Inoffiziell kamen 2016 61 Menschen pro Million Einwohner in Slowenien ums Leben. 2015 waren es noch 58. Der EU Durchschnitt lag 2015 bei 52 Verkehrstoten pro Million Einwohner. In Deutschland waren es 43 pro Million Einwohner im Jahr 2015, in Österreich 56 und in Kroatien 82.

Bild

Noch weitere Zahlen dazu, allerdings pro 100.000 Einwohner.
Bild
http://ec.europa.eu/eurostat/documents/ ... 3534b06f2f
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jan 2017 03 18:28

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:...und in Kroatien 82.
Huiii, unsere Nachbarn liegen im Schnitt aber ziemlich weit oben. Dabei habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass dort aggressiver gefahren wird als in SLO, eher im Gegenteil. Gefühlt kontrolliert die Polizei dort auch öfter, aber das kann durchaus subjektiv sein.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2017 03 20:18

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von MOMO

ist halt immernoch ein ost-westgefälle zu sehen...wird auch noch seeeeehr lange so bleiben... :wikingerkeule: :wikingerkeule:

ist wahrscheinlich in D nicht anders...im Osten wird sicher wilder gefahren...mit mehr risiko...warum ist für mich nicht mehr nachvollziehbar...26 Jahre nach dem Anschluss...es ist die 2. Generation... gefühlt ist es im alten Bundesgebiet auch "gesitteterer" auf den Autobahnen...
aber machen wir uns nix vor...manchmal erwischen wir uns selbst.. :lachend: :lachend: ...
wir leben mit Statistiken...sind stolz drauf...wenn die passt... :smile: :smile: und sagen: jaja..so sind die... "typisch"

ich durfte heute das erste mal seit 12 (gefühlte 135 :lachen: ) mal wieder 35 € abdrücken...zurecht...70`er Zone..mit 89 erwischt...war nix gefährliches, aber man hat es zu respektieren...
muß ich halt morgen eine Stange Zigeretten weniger rauchen... :hintern: :hintern: :hintern:

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2017 04 12:20

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben:Huiii, unsere Nachbarn liegen im Schnitt aber ziemlich weit oben. Dabei habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass dort aggressiver gefahren wird als in SLO
Das wird daran liegen, dass unsereins soweit möglich die Autobahn benutzt, die in HR auf Dauer extrem teuer ist, besonders wenn man bedenkt, wieviel in HR verdient wird. Darum benutzen die Einheimischen möglichst die Landstraßen und die sind zumeist nicht besser als in Slowenien, tendenziell eher schlechter. Und auf den Landstraßen kann man dann auch die waghalsigen Fahrmanöver beobachten. Da ist es oftmals einfach nur Glück, wenn mal nichts passiert.

Ich schätze, die Zahl der Toten pro Million Einwohner würde sofort um mindestens 10 sinken, sollte eine Vignette eingeführt werden, weil dann auch die deutlich sichereren Autobahnen genutzt würden. Fahre mal außerhalb der Urlaubszeit auf der HR Autobahn nach Dalmatien. Da kannst du die anderen Fahrzeuge auf der Strecke an 2 Händen abzählen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast