Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2009 25 16:48

Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/arcd-auto-und-reiseclub-deutschland-ev/boxid-111477.html hat geschrieben:Größte Fortschritte gegenüber 2007 wurden laut den vorläufigen Statistiken des ETSC in den baltischen Staaten (30 Prozent weniger Verkehrstote), Slowenien (- 27 Prozent), Spanien und Ungarn (- 19 Prozent) erzielt.
Die drastische Erhöhung der Strafen und die häufiger durchgeführten Kontrollen scheinen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Auch wenn manch einer tief in die Tasche greifen muss(te). :roll:

Allerdings ist Ljubljana weiterhin ganz vorne bei der absoluten Zahl von Verkehrstoten.
http://www.rp-online.de/public/article/auto/news/723992/Die-gefaehrlichsten-Staedte-Europas.html hat geschrieben:Was die Hauptstädte anbelangt, liegen Ljubljana (Slowenien) und Riga (Lettland) mit deutlich traurigem Abstand vorne.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 13 18:56

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Also das stimmt überhaupt nicht,
laut slowenischer Zeitungen und denen ihre Statistiken gehen seit Jahren, jedes Jahr die Verkehrstoten zunehmend hoch und glaube mir eins, als Biker verfolge ich das sehr genau und bin zu oft auf Bikerbegräbnissen und die Strafen halten hier Niemanden zurück, besoffen zu fahren, ohne Nummernschild, sprich Versicherung, viel zu schnell und rücksichtslos, also bitte keine Märchen.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 13 19:36

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Free Biker hat geschrieben:laut slowenischer Zeitungen und denen ihre Statistiken gehen seit Jahren, jedes Jahr die Verkehrstoten zunehmend hoch [...] also bitte keine Märchen.
Welche Zeitung? Delo schreibt folgendes:
http://www.delo.si/clanek/83114 hat geschrieben:Slovenija, kjer se je število smrtnih žrtev prometnih nesreč lani zmanjšalo za 27 odstotkov v primerjavi z letom 2007, je sicer skupaj z Estonijo (-33 odstotkov), Litvo (-33 odstotkov) in Latvijo (-25 odstotkov) med državami, ki so lani najbolj zmanjšale število mrtvih na cestah.
Auf der Seite der Polizei (Seite 33) bin ich nun fündig geworden, was die Statistik zu den Verkehrsunfällen angeht.
Folgendes ist dort nachzulesen:

Code: Alles auswählen

Leto            mrtvih
2004            274
2005            259
2006            262
2007            293
2008            214
Bitte vorab informieren, bevor Du etwas als Märchen bezeichnest.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 13 20:40

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Free Biker

2005 259
2006 262
2007 293
2008 214

bin informiert, ist jedes Jahr hoch gegangen, außer 2008 und 2009 haben wir schon jetzt wieder Rekord, also weiter zurück bin ich nun nicht gegangen, da hast du allerdings recht, versuch also auch etwas genauer zu recherchieren.

aber das ist nicht böse gemeint, es ärgert mich nur wenn ich täglich sehe, wie die Chaoten hier rücksitslos rumfahren.
Erlebe das täglich und ich beschönige halt eben nichts, auch Biker saufen wie die Wilden auf den Motorradtreffen und fahren dann heim. Bin auf den letzten 3 Bikerbeerdigungen gewesen, aller 3 besoffen und folglich halt zu schnell, sogar ein Bikerfreund von mir.

Es ist schön zu sehen das 2008 besser aussieht, freue mich riesig, glaube mir, aber wenn ich morgen wieder auf die Straße gehe, ob als Fußgänger, Fahrradfahrer, Biker oder Autofahrer hab ich schon Horror vor soviel Agressivität im Verkehr.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 13 21:29

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von MOMO

hy biker,

ein bisserl uß ich dir jetzt doch widersprechen...ich hab zwar die zahlen nicht so im Kopf, aber es ist eigentlich auch egal, ob nun 10 mehr oder weniger, aber etwas Verönderung zu vor 5 Jahren muß ich doch feststellen...es wird immer noch bei Rot über die ampel geheizt...und Fußgänger sind immer noch arm dran...aber doch nicht mehr so schlimm wie vor 5 Jahren....ich bin jeden Tag in Österreich unterwegs...und glaub mir, auch dort kenn nicht alle die Regeln!...in einem Punkt muß ich aber sagen, das das 300% besser funktioniert, das ist an fußgängerübergängen....aber wenn du dir allein die Geisterfahrerwarnungen anhörst in A...nur ist der Respekt vor der Polizei höher...auch vor zehn Jahren war es noch so dort: Ich kenn den und den...jetzt wird kein Polizeibeamter aus dem Dorf X in diesem Dorf oder Nachbarschaft eingesetzt...um peinliche Situationen zu vermeiden....was ist, wenn ich meinen Feuerwehrkumpel besoffen anhalte...nehm ich ihm den Lappen weg...????
aber auch in dem Punkt nähert sich Slo langsam deutschen Regeln an.... :wink: ...aber das ist ja dann auch wieder nicht gut.... :eek:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 13 22:38

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:hy biker,

...aber es ist eigentlich auch egal, ob nun 10 mehr oder weniger,
Nanana... :biggrinangel: :fallenangel: :growingangel: :scheinheilig: :angel2:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 14 05:15

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Free Biker

wir reden von Slowenien, nicht von Österreich und ob 10 Tote mehr oder weniger, dir egal sind, so ist es deine Sache, hier gings nur darum, das es in Slo weniger werden, was nicht stimmt, wollte ich nur richtig stellen.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 14 15:28

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:hy biker,

...jetzt wird kein Polizeibeamter aus dem Dorf X in diesem Dorf oder Nachbarschaft eingesetzt...um peinliche Situationen zu vermeiden....was ist, wenn ich meinen Feuerwehrkumpel besoffen anhalte...nehm ich ihm den Lappen weg...????


Hallo Momo.
Ich teile Deine Meinung, dennoch muß ich Dir in einem Punkt wiedersprechen.
Polizeibeamte auf dem Dorf , also die Gemeindeposten werden aufgrund von Einsparungen entweder geschlossen, oder nur noch sporadisch besetzt. Die Flächendeckende Überwachung kommt von größeren Polizeidienststellen. Dort werden Polizisten im 3- Schichtdienst quasi Rund um die Uhr eingesetzt. Das heißt, diese Polizisten wohnen ja auch in diesem Landkreis und fahren in diesem auch Streife und machen Verkehrkontrollen.

Ich mußte auch zu Notrufen , die aus dem eigenen Wohnort kamen. Dies hatte nunmal auch zur folge, das man mal einen "bekannten" rügen oder sogar verwarnen mußte.( Gottseidank keine Verhaftung) Das ist nunmal der Job.
Von Kollegen weiß ich auch, das sie schon dem Nachbarn den Führerschein abnehmen mußten. Das kommt vor . Man sollte den Beamten nicht in eine unpässliche Situation bringen, nur weil man ihn kennt. Er hat seinen Job zu erledigen.

Wenn jemand besoffen fährt, kann und darf er nicht mit milde rechnen. Er gefährdet nicht nur seine Gesundheit, sondern auch das Leben unschuldiger.
Das zeigen endlos viele grausame Beispiele.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 14 22:44

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ich bin die letzten 12 Jahre höchstens "einmal" kontrolliert worden. Die Kontrollen sind dort recht mau :mrgreen: Auch bei Festivitäten, Mopedtreffen, usw. wird wenig kontrolliert.
Da trinkt man schon das eine oder andere Bierchen mal mehr oder weniger. Bei einem Kollegen ist der Onkel Cheffe bei der Pulli-zei. Wenn der kontrolliert wird und die Rennleitung seinen Namen lesen, gibt es immer eine Handbewegung..."weiterfahren" :denkend_smilie:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 15 11:12

Re: Rückgang der Verkehrstoten in SLO

Ungelesener Beitrag von Tom

Wie kann ein solcher Chef von seinen Leuten dann Disziplin verlangen? Die nehmen den doch gar nicht ernst. Genauso wie die Bürger die Polizei nicht mehr ernst nehmen.
Was Du da beschrieben hast gibt es überall auf der Welt. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Klar ist aber auch, das ein Polizist ( er ist schließlich Beamter) seinen Chef in so einer Sache nicht decken muß. Er ihn sogar nicht decken darf.
Dafür könnte er nicht mit negativkonsequenzen belegt werden. Anders sieht es natürlich mit den Kollegen auf der Wache aus. Stehen die hinter einer schwachen Poliziführung, die alles erlaubt solange man nur eine Uniform trägt, dann hat man als ehrlicher Polizist keine Chance.
Die charakterliche Stärke bei Einstellungen sollte mehr ins Gewicht fallen.


Solange man nicht vormacht wie es sein soll, kann man auch vom Bürger nicht erwarten das er sich an die Regeln hält.
Einfaches Prinzip.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast