Autobahnen in HR

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 27 12:36

Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Do, 21. Jan. 2010,
http://rhein-zeitung.de

Autobahn-Ausbau in Europa: Tauerntunnel bleibt Nadelöhr

München Autourlaubern steht in diesem Jahr ein dichteres Fernstraßennetz in Südost- und Osteuropa zur Verfügung.

Ein Nadelöhr bleibt allerdings der Tauernautobahn-Tunnel auf der A10 in Österreich.

Zwar wird dort die zweite Röhre im Juni fertig, teilt der ADAC in München mit. Allerdings werden sich zunächst die Fahrspuren in beide Richtungen den neuen Tunnel teilen müssen. Erst im Sommer 2011 sollen beide Röhren zur Verfügung stehen.

In Slowenien wird im Juli ein 15 Kilometer langer Abschnitt der A2 (Ljubljana - Grenzübergang Obrezje/Kroatien) fertig. Damit bestehe erstmals eine durchgehende Autobahntrasse zwischen Slowenien und Kroatien. Vermutlich ebenfalls noch vor der Hauptreisezeit im Sommer verlängere Kroatien die Küstenautobahn A1 (Zagreb - Split - Dubrovnik) um 20 Kilometer bis Ploce. Wer bis Dubrovnik will, muss dann nach ADAC-Angaben nur noch 90 Kilometer über Landstraßen fahren.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 27 14:10

Re: Slowenische Autobahnen und Schnellstrassen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

xchen1213 hat geschrieben: Vermutlich ebenfalls noch vor der Hauptreisezeit im Sommer verlängere Kroatien die Küstenautobahn A1 (Zagreb - Split - Dubrovnik) um 20 Kilometer bis Ploce. Wer bis Dubrovnik will, muss dann nach ADAC-Angaben nur noch 90 Kilometer über Landstraßen fahren.
das klingt interessant :prost: :multijump: :
Wieviel kostet denn rund die Mautgebühr einfach von Zagreb nach Split/Ploce, einfach? nur ca.Angabe?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 27 14:19

Re: Slowenische Autobahnen und Schnellstrassen

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Die Maut beträgt für einen PKW ca. 35.00 Euro von der Grenze bis Split.
EINFACH... :wink:

man oh man.. ich versteh das ja alles mit den gebühren.. aber wenn man sich das alles echt mal zusammenrechnet..
von D nach Dalmatien.. mit dem Auto.. Gebühren, Vignetten, Sprit... da ist Fliegen echt günstiger :ueberleg:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 27 15:34

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wer sich die Mautkosten vorab ausrechnen möchte, kann das hier tun: http://www.hac.hr/?task=aut

Links von der Karte auf "Kalkulator" klicken.
Dann unterhalb der Karte etwas zoomen durch Klicken auf das +. Dann erscheinen bei allen Autobahnanschlüssen Punkte.
Auf den Startpunkt klicken.
Auf den Zielpunkt klicken.
Und in der linken Spalte können unten der Preis in Kuna und die Kilometerzahl abgelesen werden.

Um es zurückzustellen, in der linken Spalte unten auf den Button "Poništi" klicken.

Sollte jemand nicht mit dem PKW ohne Anhänger reisen, muss noch entsprechend eine Änderung der Kategorie vorgenommen werden. In welche Kategorie euer Fahrzeug gehört, kann hier antnommen werden: http://www.hac.hr/?task=ces&stask=1

Dann kommen z.B. von Bobovica bis Split 162 kn raus (einfach). Der aktuelle Umrechnungskurs für Kuna - Euro kann hier entnommen werden: http://www.finanzen.net/devisen/euro-kuna-kurs

Im Moment 7,3160kn = 1€. Da die HAC (kroatische Autobahngesellschaft) ihren Kurs sicher nicht täglich ändert und auf sicher geht, können wohl 7,1kn = 1€ angenommen werden.

Dann kämen z.B. für die einfache Fahrt Bobovica bis Split ca. 22,80€ herraus. Was nichts anderes bedeutet, als dass man für 2 Fahrten nach Split, und natürlich auch wieder heim, man in Slowenien (noch) fast schon 1 Jahr lang unbegrenzt die Autobahn benutzen kann bzw. 14 Monate. Dass die Touristen und Diasporakroaten das gar nicht wollen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber wer ist schon bei Wünsch dir was?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 12 21:46

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Also gestern gefahren und entsprechend bezahlt.

Von Šibenik bis Zagreb genau 18,66 EURO und dann noch bis zu der Grenze 5 Kuna ( 1 Euro = 7,2 Kuna )
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 02 00:22

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Am ersten Juli hat Kroatien auf insgesamt 1.159 Strecken die bestehenden Mautgebühren erhöht. Auf einigen Transitrouten beträgt die Erhöhung sogar 50 Prozent. Nun hat ein bekanntes Nachrichtenportal Touristen zum Boykott der Autobahnmaut aufgerufen.

http://www.focus.de/auto/videos/saisona ... 05932.html
Von Zagreb nach Split ohne Nutzung der kroatischen Autobahn:
https://www.google.hr/maps/dir/Zagreb/2 ... !3e0?hl=en

Deutsche Kroatienurlauber schimpfen zwar immer auf die slowenische Vignette bzw. deren Preis, wirklich teuer ist allerdings die kroatische Maut. Das war schon früher so und jetzt nach der Preisanhebung wird es sogar manch einem kroatischen Medium zuviel. Urlauber sind natürlich in der glücklichen Lage, nur kurzzeitig die kroatische Autobahn benutzen zu müssen und fahren eher selten ganz runter nach Kroatien. Wer aber in Kroatien lebt, weiß das slowenische System sehr zu schätzen. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Slowenien den Goldesel wird melken wollen anhand einer streckenbasierten Maut. Für LKW's ist und wird es bereits ausgebaut und sollte das gut funktionieren, werden sicher auch PKW's daran glauben müssen.

Als ich zu Zeiten vor der Vignette in Slowenien von Maribor bis Koper fuhr, hat es mir den Schalter rausgehauen wie oft ich zahlen durfte und wieviel. Weiß es nicht mehr genau, aber die einfache Fahrt war so im Bereich einer Wochenvignette. Zurück musste ich natürlich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (2. Jul 2017 09:30)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2017 02 09:30

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jul 2017 00:22Von Zagreb nach Split ohne Nutzung der kroatischen Autobahn:
Die Strecke ist duchaus fahrbar, landschaftlich auch deutlich reizvoller als die stinklangweilige Autobahn. Allerdings sollte man deutlich mehr Zeit einplanen - denke mal so Faktor 3 bis 4. Der Straßenbelag ist teilweise unter aller Kanone. Da hat es uns auf Teilstücken das Geschirr im Wohnmobil neu sortiert. Und wenn man dann naturgemäß langsamer fährt, um sein Fahrzeug nicht direkt zu zerlegen, wird man zum Verkehrshindernis - nicht selten versuchen sogar Sattelschlepper riskante Überholmanöver.

Allerdings ist die Maut in Kroatien eh schon teuer genug gewesen. Dass sich gerade die Landsleute dort aufregen, ist mehr als verständlich. Für uns als Urlauber, die wir vielleicht ein- bis zweimal im Jahr da runter fahren, ist das verschmerzbar. Für Pendler jedoch eine Katastrophe. Löblich, dass die Kroaten zum Boykott aufrufen. Aber ich vermute, dass viele Urlauber lieber kurze Zeit auf überteuerten Autobahnen fahren als ein bis zwei Tage ihres kostbaren Urlaubs mit der Anfahrt zu "vergeuden". Kroatien boomt, und das obwohl die Preise dort in der letzten Zeit insgesamt schon mehr als deutlich angezogen haben...

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jul 2017 00:22Als ich zu Zeiten vor der Vignette in Slowenien von Maribor bis Koper fuhr, hat es mir den Schalter rausgehauen wie oft ich zahlen durfte und wieviel. Weiß es nicht mehr genau, aber die einfache Fahrt war so im Bereich einer Wochenvignette.
Mich hat es vor Allem genervt, dass gerade in der Saison ewig lange Schlangen vor den Mauthäuschen waren - teilweise staute es sich fast von Sentilj bis zur ersten Zahlstelle :aufgeregt: An die tatsächlichen Kosten kann ich mich leider nicht erinnern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
France Prešeren (2. Jul 2017 12:53)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 02 12:59

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Straßenbeschaffenheit weiß ich nicht, weil ich mir das noch nie angetan habe. Zumindest von der Zeit her sind es laut Google Maps knapp 4 Stunden zu rund 5,5 Stunden. Mit einem Womo ist die Differenz sicher deutlich größer. Beim PKW kommt natürlich ebenso der erhöhte Verschleiß hinzu, den viele vernachlässigen. Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Reifen usw. machen einen erheblichen Unterschied zwischen (schlechter) Landstraße und perfekt ausgebauter Autobahn. Wer aber im Moment lebt, der kann sich über ordentlich gespartes Geld freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (2. Jul 2017 16:32)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2017 02 16:47

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jul 2017 12:59Zumindest von der Zeit her sind es laut Google Maps knapp 4 Stunden zu rund 5,5 Stunden.
Google Maps ist da teilweise sehr optimistisch :wink: In der Realität sieht das dann schon ganz anders aus - Maps bedient sich eines relativ simplen Algorithmus zur Zeitberechnung. Da wird je Straßenart (Stadt, Landstraße, Autobahn) ein standard-Schnitt zur Berechnung hergenommen - dieser berücksichtigt allerdings keine Kurven, Schlaglöcher und langsam vor einem hertuckernde Trecker o.ä.
Ich glaube, selbst mit einem fetten Sportwagen dürfte die Strecke kaum in unter 8 Stunden zu schaffen sein.

France Prešeren hat geschrieben: 2. Jul 2017 12:59Wer aber im Moment lebt, der kann sich über ordentlich gespartes Geld freuen.
Und sich über ein unheimlich schönes Landschaftsbild freuen. Zu Zeiten, als es in Kroatien noch keine Autobahn gab (ja, so alt bin ich schon :lachend: ), haben wir oft bei einem der unzähligen Stände am Straßenrand angehalten und lokale Leckereien gekauft.
Okay, ich geb zu, so ein bis zwei Mal sind wir dabei ordentlich abgezockt worden :schadenfroh:
Hatten schon mal Wein gekauft, konnten vorher ein Gläschen probieren. Die Plörre, die man uns dann aber abgefüllt hatte, war allerdings untrinkbar - schmeckte mit Glykol gesüßter Essig :lachend:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2017 02 17:21

Re: Autobahnen in HR

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 2. Jul 2017 16:47Hatten schon mal Wein gekauft, konnten vorher ein Gläschen probieren. Die Plörre, die man uns dann aber abgefüllt hatte, war allerdings untrinkbar
Der Klassiker bei Weinkäufen im Ausland nach einer Weinprobe. Auch sehr beliebtes Vorgehen bei touristisch organisierten Weinproben, wo dann ganze Kisten "dieses Weines" gekauft werden, die daheim geöffnet nur noch als Klospülung dienen können.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast