Vignettenkontrollen

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 04 16:21

Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://24ur.com/novice/slovenija/102-darsovca-preverjata-vinjete.html hat geschrieben:Verschärfte Vignettenkontrollen auf Autobahnen und Schnellstraßen werden während der Osterfeiertage von 102 Dars Kontrolleuren durchgeführt.

Die Kontrolleure stellten dieses Jahr bereits mehr als 8000 Strafzettel aus. Auf dem primorska Arm der Autobahn etwas über 3000, auf dem stajerska Arm ungefähr 2400 und auf dem dolenjska Arm und dem Gebiet Ljubljanas wurden ungefähr 2100 Strafzettel ausgestellt. Während verschärfter Kontrollen steigt die Zahl der Strafzettel auf 800 bis über 900 in der Woche, während es bei den normalen beweglichen Kontrollen zu 500 in der Woche kommt.

Kürzlich stattgefundene verschärfte Kontrollaktionen zeigten, dass sich der Anteil der Verstöße durch Inländer erhöht hat. So beträgt der Anteil der Verstöße durch Inländer im Gebiet Ljubljanas sogar ungefähr 70%, im Großraum Ljubljanas sind es 50%. Die Strafe wegen Nichtbenutzung oder falscher Verwendung von Vignetten, die am Ort des Verstoßes vom Kontrolleur ausgesprochen wird, beträgt 300€.
Also bei Inländern stellt sich schon die Frage, weshalb sie das tun. Ich verstehe gut, dass der Preis für manchen exorbitant ist, aber sie sollten eigentlich wissen wie sie die Straßen umgehen und was ihnen blüht. So sind es 150€ Strafe + 95€ Vignette.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 07 20:55

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

100 euro von 600 euro sind schon ein paar Prozent weniger vom Lohn, für die überteuerte Jahresplakette?

eine einkommensabhängige Plakette wäre nicht verkehrt; Steuerfreibetrag; d.h 50% retoure?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 13 14:45

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also mal abgesehen davon, dass sich für den Typ längst eine Jahresvignette gelohnt hätte, stellt sich die Frage, ob es sich ein Dars-Typ antun würde die an dem jeweiligen Tag gültige Vignette zu finden. :mrgreen:
Bild
http://www.zurnal24.si/slovenija/10-vin ... 868/clanek" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 14 12:32

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Also mal abgesehen davon, dass sich für den Typ längst eine Jahresvignette gelohnt hätte?[/img]
http://www.zurnal24.si/slovenija/10-vin ... 868/clanek" onclick="window.open(this.href);return false;
haha
wohl ein Ratenkauf? :keks:
Übrigens in Österreich nicht erlaubt. Da muss die Alte ab, sonst :hintern:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2011 09 10:42

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In den ersten 3 Monaten dieses Jahres wurden bereits knapp 10.000 Strafzettel wegen fehlender Vignette ausgestellt. 90% der Strafen gingen an Fahrzeugführer mit ausländischen Kennzeichen, deren häufigste Ausreden sind, sie hätten es nicht gewusst oder es war ihnen nicht möglich eine Vignette zu erwerben, weil es die nirgends gibt. Die meisten Vignettensünder wurden zwischen LJ und KP erwischt. Weil Einheimische ganz gerne mal kurze Strecken vignettenfrei auf der Autobahn zurücklegen, wurden die Kontrollen auf den Zubringern erhöht. Bei diesen Kontrollen haben die einheimischen Vignettensünder einen Anteil von 30% an den Strafzetteln.
http://24ur.com/novice/slovenija/letos- ... injet.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Darum, Vorbereitung ist alles im Urlaub und das sollte nicht nur dafür gelten, ob genügend CD's im Auto liegen und die Strandmatten eingepackt wurden. Manchmal macht es Sinn sich auch über die Anreise zu informieren. Ist schließlich kein Geheimnis, dass man nur in Deutschland für die Nutzung der Autobahn keinen Extraobolus zu entrichten hat.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 10 13:52

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:90% der Strafen gingen an Fahrzeugführer mit ausländischen Kennzeichen, deren häufigste Ausreden sind, sie hätten es nicht gewusst oder es war ihnen nicht möglich eine Vignette zu erwerben, weil es die nirgends gibt.
Auf der ganzen Tauern gibt es die Vignetten; schlechte Ausrede.
Die Kassen-Leute an der Tauernstation fragen oft sogar nach, ob man eine Vignette hat?

Die größten Knauserer sind aber eher die HR-ITAL-Touristen? Rummeckern, wg. den paar Kröten aber in Kroatien/Ital. Einen auf dicke Hose machen? Hauptsache: die Bildzeitung gibt es im Kiosk?
...ich schwing mich jetzt mautfrei auf das Bergfahrrad1
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 23 20:38

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Also bei Inländern stellt sich schon die Frage, weshalb sie das tun. Ich verstehe gut, dass der Preis für manchen exorbitant ist, aber sie sollten eigentlich wissen wie sie die Straßen umgehen und was ihnen blüht. So sind es 150€ Strafe + 95€ Vignette.
wenn jeder Autofahrer ein CB-Funkgerät im Auto hätte, wären es sicher paar Strafzettel weniger? :lolwackel:

...früher konnte man noch die Halbjahresvignette bei ebay teuer verschnalzen? :keks: Mit der heutigen Kontrollwut leider nicht mehr möglich :absolvent:
http://img849.imageshack.us/img849/8171/autobahnvignette666.jpg
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 25 18:17

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Also wir haben fürs Auto und für beide Motorräder die Jahresvignette und ganz klar, kommt mir das alles viel billiger wie vorher, wo jede Fahrt abkassiert wurde.

Es ist zu beobachten, das es mehr Kontrollen gibt, aber meine Meinung noch viel zu wenig, ganau so viel zu wenig Radarkontrollen und die, die da sind, sind einfach zu offensichtilich postiert, so das der Gegenverkehrt warnt wie verrückt und wer jetzt da rein knallt, der ist wirklich bescheuert.

Ich informiere mich vorher und besorge mir Entsprechendes vorher, bevor ich in ein Land einreise.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 25 23:17

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von MOMO

...da gebe ich dir recht....in slowenien fehlt mir auch die Prävention....es gibt "Radarkontrollen"....aber wesentlich mehr vignettenkontrollen!! :lachend: ...ich hab manchmal auch den eindruck, das die "DARS" mehr angestellte hat als die Polizei!...okay...mitlerweile patrollieren hier 6-8 autos permanent auf der autobahn, aber das nützt nix , wenn bauer x und gospod y genau weiß, welche autos die haben....die erwischen mal den einen oder den anderen.....aber vor überraschungen ist man hier bisher sicher... :lolwackel: samstagabend, wenn das junge volk auf der straße ist, sieht man keine polizei.....(also auch mo-fr wenig)aber am WE noch weniger... :smile:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 26 10:12

Re: Vignettenkontrollen

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:...da gebe ich dir recht....in slowenien fehlt mir auch die Prävention....
Genau, und die polizeiliche Prävention ist sehr wichtig. Diese Aktivität vor einem Verstoß/ Verbrechen kostet allerdings auch Geld. Aufgrund der in Deutschland angestiegenen Spritpreise sind auch hier die Streifenfahrten eingeschränkt worden, was von der GdP im übrigen heftigst kritisiert wurde. Hier wie in Slowenien sollte die Politik schnellstens eingreifen und reagieren.

MOMO hat geschrieben:...samstagabend, wenn das junge volk auf der straße ist, sieht man keine polizei.....(also auch mo-fr wenig)aber am WE noch weniger... :smile:

MOMO
Kann es sein, das die Polizei unter Respektmangel leidet ? Du hast aber Recht, die Polizei sollte mehr auf den Bürger zugehen, und ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Free Biker hat geschrieben: Es ist zu beobachten, das es mehr Kontrollen gibt, aber meine Meinung noch viel zu wenig, ganau so viel zu wenig Radarkontrollen und die, die da sind, sind einfach zu offensichtilich postiert, so das der Gegenverkehrt warnt wie verrückt und wer jetzt da rein knallt, der ist wirklich bescheuert.
Permanente Geschwindigkeitskontrollen haben einen erzieherischen Effekt. Das "gesehen werden" ist durchaus gewollt. Will man langfristig das Verhalten er Verkehrsteilnehmer verändern, muss es auch in die Köpfe der Leute hinein. Das heißt, je öfter ich eine Kontrolle sehe, um so mehr gewöhne ich mir eine passive Fahrweise an. Das wäre der korrekte Weg, und ein sinnvolles Instrument. Will man allerdings nur einige wenige abkassieren, dann verstecke ich mich. Effekt hierbei: Die Menschen empfinden es als "abzocke" mit übelsten Methoden.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste