Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 26 22:10

Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Regierung hat dem Parlament einen Gesetzesvorschlag unterbreitet, der neben diversen Straferhöhungen für zu schnelles fahren und fahren unter Alkoholeinfluss auch die Pflicht vorsieht einen Fahrradhelm zu tragen ab Ende 2011.
http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042383332" onclick="window.open(this.href);return false;

So sinnvoll ein Fahrradhelm auch sein mag, ich mag die Dinger nicht, weil ich genervt bin von dem Helm. Deshalb hoffe ich, dass der Vorschlag nicht in dieser Fassung durchgeht, wovon ich allerdings ausgehen muss.

In Slowenien hat kaum ein Fahrrad Reflektoren und viele ebenso kein Licht. Da wollen die anfangen mit einer Helmpflicht für Fahrradfahrer. :kopfwand:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 04 00:26

Re: Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: In Slowenien hat kaum ein Fahrrad Reflektoren und viele ebenso kein Licht. Da wollen die anfangen mit einer Helmpflicht für Fahrradfahrer. :kopfwand:
Fahrradhelmpflicht f. Kinder i.O.
Bergauf braucht man keinen Helm, aber bergab!
Bei steilen Abfahrten schon fast einen Mopedhelm:
http://www.pinkbike.com/news/where-the- ... -2010.html
http://www.pinkbike.com/video/161366

in Schweden wird gerade ein Fahrrad-Airbag getestet? Kost runde 350 euro? :spinnt:
http://www.youtube.com/watch?v=d7Oud3iG ... r_embedded
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 10 19:44

Re: Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Aktuell fährt kaum Einer in Lj. mit LIcht herum. Wenn man da nicht groß auf passt, überrollt man da ganz schnell paar Fahrradfahrer?

k.A. weshalb die Police dort nicht aktive wird?
Sheriffs sieht man eh fast gar Keine. Für was werden die dort bezahlt? Für Daumen drehen?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Okt 2013 15 11:36

Re: Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben:Aktuell fährt kaum Einer in Lj. mit LIcht herum. Wenn man da nicht groß auf passt, überrollt man da ganz schnell paar Fahrradfahrer?

k.A. weshalb die Police dort nicht aktive wird?
Sheriffs sieht man eh fast gar Keine. Für was werden die dort bezahlt? Für Daumen drehen?

Die Präsenz der Polizei läßt schon sehr zu wünschen übrig. Das spiegelt sich dann natürlich im Fahrverhalten der Leute wieder. Eine Tempokontrolle bspw. habe ich in SLO schon laaaaaange nicht mehr gesehen. ( Ausser stationäre Blitzer auf der AB)

Thema Fahrrad: Fahrrad- Rambos sieht man überall. Diese zu kontrollieren ist sehr schwer. Meist bleibt dann nur die Unfallaufnahme für die Polizei.

Fahrradhelme sind durchaus sinnvoll, wir tragen auch Helme auf unseren Touren. Allerdings darf man keine Wunder erwarten.

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2013 18 20:10

Re: Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ehrlich gesagt fand ich es immer sehr angenehm in LJ mit dem Radl unterwegs zu sein, gerade weil es keine Sau interessiert, wie man mit dem Fahrrad fährt. Sind sogar direkt vor 2 Fahrradpolizisten (ja, die gibt es wirklich in LJ) bei rot über eine leere Kreuzung gefahren und die beiden natürlich auch. Da bemerkten wir sie erst und ich bereitete mich schon auf Stress vor, wie ich es eben aus D kenne. Doch was kam? Nichts, nicht mal ein kritischer Blick.

Oder auch in der Fußgängerzone ist es überhaupt kein Problem an zu Fuß laufenden Polizisten vorbei zu fahren. Sie achten lieber auf wirklich relevante Dinge. Selbstredend, dass man natürlich vorsichtig und angepasst fahren muss. Das ist an schönen Tagen aber sowieso nicht anders möglich bei der Menge an Menschen.

Natürlich schäme ich mich ganz doll für mein Verkehrsverhalten. :scheinheilig2:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2016 23 21:59

Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bislang galt eine Helmpflicht für Fahrradfahrer bis zum 14. Lebensjahr. Das Parlament hat nun eine Gesetzesänderung angenommen, nach der die Helmpflicht für jugendliche Fahrradfahrer bis zum 18. Lebensjahre hochgesetzt wird. Eine Strafe wurde auch gleich festgelegt, sie beträgt geschmeidige 125€. Da wird der Papa aber sauer. :hintern:

Allerdings wurde noch eine Änderung angenommen, die sich auf Kleinkrafträder bezieht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Diese müssen nun auch angemeldet und versichert werden als auch regelmäßig einer technischen Durchsicht zugeführt werden. Desweiteren besteht für diese Fahrräder nun eine generelle Helmpflicht, wobei sich der Radler zwischen einem Fahrradhelm und einem Motorradhelm frei entscheiden kann.
Bild
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Sep 2016 25 19:38

Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben:Kleinkrafträder
Helft mir mal auf die Sprünge...die Klassifizierung der Zweiräder in Slo ist so gestaffelt wie in D auch (?). Greift hier auch die EU Vorgabe?

LP
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2016 30 12:32

Fahrradhelm demnächst Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben: Fahrradhelme sind durchaus sinnvoll, wir tragen auch Helme auf unseren Touren. Allerdings darf man keine Wunder erwarten.
..oft Glücksache? trifft man den falschen Fels...siehe Schumachers Michel

so verformt sich ein Golfball mit knapp 150mph. Der Kopf ohne Helm wäre vermutlich mürbe ? ...daher Helm
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


am Besten ein Braun-Langhaarschneider, Stufe 6 - dann hat man auch kein Problem mehr mit den Haaren :smile:
+ 3-Wetter-Taft...
Bild

Langhaarträger fahren eh Cabrio...
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast