Umweltplakette in Deutschland

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 30 23:44

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben:[
Einen Prius fährt man auch nicht wie ein normales Auto. Man muß den Sinn hinter dieser Technik verstehen und nutzen, dann kann man sparen.
Aber wie gesagt, wer es will.

Du sprichst auch die alten Opelmotoren an. Sicherlich waren die schon sparsam, aber vergleiche mal die Gewichte der Fahrzeuge von vor 10 Jahren und heute.
Die werden erstens immer größer und mit immer mehr Sicherheits- Gimmicks aufgerüstet.
Heute wiegt ein Golf soviel wie vor 10 Jahren ein Auto aus der oberen Mittelklasse.

Dennoch muß man sagen, verbrauchen die Autos heute weniger als damals. Wenn ich mal die PS-Leistung unserer utos vergleiche, mit denen von früher. Also ich würde sagen da liegen schon ein paar Liter dazwischen.
Auf 6-7 Liter im Schnitt komme ich nur ganz selten mit unserem CDI. Und wenn ich an den neuen Turbo-Direkteispritzer von VW denke, dann kommen mir die freudentränen. How How.... das einzigste was mich mehr Geld kostet als früher, sind die Strafzettel :peinlich:


[schild]Auf die Dauer hilft nur Power[/schild]

Aktuell bekomme ich einen Astra mit Vollausstattung für runde 10T euro und der hat Golf-niveu. Für die 20T gesparten euro kann ich viel Benzin dazukaufen. Der Prius fährt auch nicht mit Wasser; im Sparsammodus frisst der immer noch 4 - 5 Liter Benzin; wenn man die Differenz zum Opel rechnet, verbraucht der Opel rund 1,5 - 2 Liter mehr. Rechnerisch amortisiert sich der Prius erst in ca. x Jahren ( bezogen auf Differenz )

habe hier ein 1,6 to-Sommerfahrzeug mit Motortechnologie Bj. Mitte 80er. Verbrauch: 6 - 7 Liter, allerdings ohne KAT.
Meiner Meinung nach, hat sich nicht viel entwickelt. Bei aktuellen Verbrauchswerten von 5 - 6 Litern ist da keine große Steigerung erkennbar. Technisch gesehen. Unter 4,5 Liter schaffen gerade mal Klein-Japaner. Golf und Astra verbrauchen weiterhin runde 5 - 7 Liter.

Sicher leisten die Fahrzeuge mehr, nur wo darf ich noch die PS ausfahren? Wenn ich richtung Slo unterwegs bin, langt mir eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h maximal. Von Holzkirchen bis Jesenice benötigt man runde 3,5 h, wenn alles frei ist. Schnell genug?
Für was benötige ich ein 250 PS-Fahrzeug, wenn ich es gar nicht ausfahren kann? ach ja, zum Posen im Dorf in Slo? :mrgreen:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 02 13:35

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: Sicher leisten die Fahrzeuge mehr, nur wo darf ich noch die PS ausfahren? Wenn ich richtung Slo unterwegs bin, langt mir eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h maximal. Von Holzkirchen bis Jesenice benötigt man runde 3,5 h, wenn alles frei ist. Schnell genug?
Für was benötige ich ein 250 PS-Fahrzeug, wenn ich es gar nicht ausfahren kann? ach ja, zum Posen im Dorf in Slo? :mrgreen:
Sicherlich ist es richtig. Man(n) braucht keine 250 PS, um von A nach B zu kommen. Aber, es kommt auch auf den Spaßfaktor an. Und da hab ich nunmal mit 200 PS mehr davon, als mit 75 oder 90 PS.
Jeder definiert persönliche Freuden beim Autofahren anders. Für mich liegt der Sinn meiner täglichen Arbeit nicht nur darin, die Welt zu Retten und ein Gutmensch ( hinsichtlich der Umwelt) zu sein. Ich definiere Spaß beim Fahren auch mit Leistung und Komfort.
Was aus meiner Sicht heraus die Entwicklung der Autos anders aussehen läßt.
Habe ich beispielsweise vor 10 Jahren einen Wagen mit 200 PS fahren wollen, mußte ich mit einem Spritverbrauch von mind. 15-18 Liter rechnen. Da konnte man noch so vorsichtig das Fun.Pedal streicheln. Unter 12l kam man kaum.
Heute kann ich mich mit 7l begnügen, oder wenn ich die Leistung abrufe eben mit dementsprechend mehr.
Der Kraftstoffverbrauch liegt also heute mehr denn je in der Hand des Fahrers. Je mehr "Kraft" ich abrufe umso mehr "Stoff" brauche ich eben.

Die Motorenentwicklung, die thermodynamische Weiterentwicklung hat sehr viel gebracht.
Leider sind aber die Autos gleichzeitig auch schwerer geworden, sodass viel von der Effizienz verloren ging, bzw. nicht so zum tragen kommt wie es eigentlich möglich wäre.

Sicherlich ist es auch richtig, dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist ein gut funktionierendes älteres Auto wegzugeben, um ein neues zu kaufen. Wie Du schon sagst, von der Differenz kann man lange fahren. Und wer mit einer besseren Umweltbilanz neuerer Fahrzeuge argumentiert, darf die Herstellung eines neuen Autos nicht aus dieser Rechnung streichen. Hierbei werden sehr hohe Energien gebraucht.

Unterm Strich ist die moderen Motorenwelt jedenfalls sehr viel effizienter geworden.

Was das "Posen" angeht. Aus dem Alter bin ich heraus. Aber ich gebe zu, mit einem schönen Motorenklang bewegt man Köpfe :wink:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 02 18:47

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ja, Zustimmung. Wenn man Verbrauchswerte von damals = 17 Liter vergleicht und mit heutigen 7 - 8 Liter bei einem CDI-Daimler, dann hat sich was bewegt?
Und mit einem Daimler mit 130 km/h auf der Tauern zu brettern ist schon eine feine Sache, verglichen mit einem 4-Gang-Golf? :mrgreen:
Mein nächstes Fahrzeug wird ein D200 + PÖL-Umbau + Kat. Da machen die Leute bei Aldi die größeren Augen, wenn man Sonnenblumen oder Rapsöl tankt. :mrgreen:

Nur bau bei einem Daimler mal eine neue Steuerkette ein? 1,5 Tage Arbeit! :denkend_smilie:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 03 09:57

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich hoffe das ich die Steuerkette nie wechseln werde. Hält ja angeblich ewig. Aber die Ausnahme bestätigt ja in der Regel die selbige.
:wink:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 13:22

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Ich hoffe das ich die Steuerkette nie wechseln werde. Hält ja angeblich ewig. Aber die Ausnahme bestätigt ja in der Regel die selbige.
:wink:
Das stimmt. Im Normalfall hält die Kette länger als der Motor, was ja auch der Grund ist, weshalb man vor allem bei teureren Motoren eine Kette einbaut. Sie ist zwar lauter, allerdings praktisch unverwüstlich.

Irgendwann wird man wohl alles mögliche in einen Tank schmeißen können. Sozusagen ist dann jedes Auto eine fahrende Müllverbrennungsanlage.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 20:13

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Ich hoffe das ich die Steuerkette nie wechseln werde. Hält ja angeblich ewig. Aber die Ausnahme bestätigt ja in der Regel die selbige.
:wink:
Das stimmt. Im Normalfall hält die Kette länger als der Motor, was ja auch der Grund ist, weshalb man vor allem bei teureren Motoren eine Kette einbaut. Sie ist zwar lauter, allerdings praktisch unverwüstlich.

Irgendwann wird man wohl alles mögliche in einen Tank schmeißen können. Sozusagen ist dann jedes Auto eine fahrende Müllverbrennungsanlage.

Das Problem sind bei der Kette eher die Kunststoff-Spanner, die mit der Zeit verschleissen. Auch bei einem VR6 ein Problem - Reparatur = nicht so spannend. :denkend_smilie:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 04 23:24

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Spannrollen aus Plastik? Bei BMW waren sie zumindest früher aus Metall, allerdings wurden sie gewechselt, wenn man z.B. die Kopfdichtung gemacht hat oder ähnliche Dinge, wo man die Steuerkette sowieso entfernen muss.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 05 19:33

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Die Spannrollen aus Plastik? Bei BMW waren sie zumindest früher aus Metall, allerdings wurden sie gewechselt, wenn man z.B. die Kopfdichtung gemacht hat oder ähnliche Dinge, wo man die Steuerkette sowieso entfernen muss.
der Fachmann weiss Bescheid - so schaut es aus; Kopfdichtung! :idea: . Die Ketten halten in der Regel ewig.
Wenn aber die Kopfdichtung fertig ist muss die Kette ab. Mords Arbeit.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 09 15:23

Re: Umweltplakette in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Tom

Also ich habe kürzlich mal die Kette gewechselt. War gar nicht so schwer. Arbeitszeit ca. 15 min. inkl. Nachspannen und einstellen der Schaltung.

Ach ja, das war ja beim Mountainbike. :roll: :radeln:


[schild]Kettenreaktion[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste