Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 23 11:59

Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Österreich will zum November dieses Jahres zusätzlich zur jetzigen Vignette eine digitale Vignette anbieten. Diese wird denselben Preis haben wie die normale Vignette als auch für dieselben Zeiträume (10 Tage, 2 Monate, 1 Jahr) bestellbar sein und über das Kennzeichen registriert, was vor allem Vorteile bei einem Glasschaden hat und natürlich das lästige Entfernen der Vignette erspart. Für Slowenien fände ich es noch besser, denn die slow. Vignette geht deutlich schlechter ab als die Österreichische. Es gibt noch einen Vorteil. Vor dem ursprünglich geplanten Beginn der Gültigkeit der Vignette können sowohl der Starttag als auch das Kennzeichen geändert werden, für das die Vignette gelten soll.

Bestellbar wird die digitale Vignette online sein und bezahlen kann man sie mit Kreditkarte oder auch Paypal. Wegen der Regeln des Onlinehandels gilt die digitale Vignette allerdings frühestens am 18. Tag nach deren Bestellung. Grund ist das 14 tägige Rückgaberecht, das auch als eingehalten gilt, wenn man es schriftlich am 14. Tag per Post abschickt. Man muss also mindestens 18 Tage vorher wissen, wann man durch Österreich kurvt, sofern man die digitale Vignette verwenden möchte. Für die meisten Menschen also durchaus praktikabel.

Überprüft wird der Besitz einer gültigen Vignette dann anhand des Kennzeichens.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 23 12:41

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Akeron

Wer will sich nicht das Vignetten-Theater ersparen? Ich faends natuerlich praktisch meine neue Scheibe schoen leer zu halten und bloss im Internet ein paar Infos einzutippen...

doch jetzt mal kurz weitergedacht, in Richtung Polizeistaat: Dadurch wird natuerlich auch die Erfassung aller Kennzeichen und deren Bewegungen gerechtfertigt. Obs nun um Vignette geht oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akeron für den Beitrag:
France Prešeren (23. Apr 2017 13:35)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 23 13:33

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Akeron hat geschrieben: 23. Apr 2017 12:41Dadurch wird natuerlich auch die Erfassung aller Kennzeichen und deren Bewegungen gerechtfertigt.
Diese Büchse ist längst geöffnet. Nehmen wir z.B. die Kameras am Walserberg in Richtung Österreich. Jedes Kennzeichen wird erfasst. Mautsystem Tollcollect in Deutschland erfasst jedes Kennzeichen. Mobile Kameras der Polizei erfassen jedes Kennzeichen und rufen es ab. Sondermautstationen in Österreich erfassen jedes Kennzeichen auf jeder Spur. Es wird als Videomaut auf allen Spuren verkauft. So lässt sich die Liste endlos fortsetzen. Gerade in Österreich, wo offiziell der Datenschutz besonders hoch gehalten wird und Dashcams ausdrücklich verboten sind, jagt jetzt schon eine Kamera die nächste alle Fahrzeuge.

Am schlimmsten sind aber Mobiltelefone. In der Presse wird der Datenschutz von Facebook und Google ständig dramatisiert. Tatsächlich sind die Telekommunikationsfirmen das offene Scheunentor und das auch noch gesetzlich erzwungen. Wer glaubt, das Bewegungsprofil könne nur mit einer Richtererlaubnis abgefragt werden, lebt in einer Traumwelt. Erstens, selbst wenn ein Richter befragt wird, sie genehmigen es nahezu immer und setzen sich auch nicht lange mit der Anfrage auseinander. Desweiteren gibt es eine eigene Schnittstelle für Behörden zu den 3 Providern und wer die Möglichkeit hat Abfragen durchzuführen, tut es auch. Seitdem diese Möglichkeit besteht, ist die Zahl der Abfragen dramatisch gestiegen. Der absolute Wahnsinn sind aber unsere Geheimdienste. Die fragen ab wie die Weltmeister und unterstehen keinerlei judikativer Kontrolle.

Diese Geister bekommst du auch nicht mehr zurück in die Flasche. Der Point of no return ist längst überschritten und zwar sehenden Auges. Alles, was Datenschützer schon vor Jahrzehnten beanstandet haben, ist so eingetroffen oder wurde sogar übertroffen. George Orwell hat sich lediglich im Jahr vertan. Auch wenn wir jetzt noch nicht so weit sind wie in 1984, wir halten gerade darauf zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Akeron (24. Apr 2017 08:50)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Apr 2017 24 08:50

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Akeron

France Prešeren hat geschrieben: 23. Apr 2017 13:33Auch wenn wir jetzt noch nicht so weit sind wie in 1984, wir halten gerade darauf zu.
Stimmt sehr wohl, wenn nicht gar auf die "Brave New World" wie von Huxley beschrieben.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Apr 2017 24 19:25

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 23. Apr 2017 13:33George Orwell hat sich lediglich im Jahr vertan. Auch wenn wir jetzt noch nicht so weit sind wie in 1984, wir halten gerade darauf zu.
Ich fühl mich grad irgendwie doppelplus-ungut :shock:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2017 25 21:23

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Tom

Ja ich weiß. Ich bin anders.... :peinlich:
Aber.... Ich liebe die Vignette. Und mit dem entfernen hatte ich noch nie Probleme :keine_ahnung:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 25 23:50

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Mit dem Heissluft warm machen....etwas WD40 drauf und mit dem Schaber von der Scheibe ab-hobeln...

werde Vignetten so lange nehmen...bis es keine Vignetten mehr gibt. Dann fährt man vermutlich eh mit der Bahn oder
Bus gen SLO, weil Kleinkarre schon vor Ort. So spart man Benzingeld, Nerven, Führerschein...
....wie der Stoibär schon sagte: " mit 0 Promille direkt im münchener Hauptbahnhof einsteigen....und mit 3 Promille im
ljubljaner Bahnhof aus-checken...." Danach mit dem Bus Linie 234 gen Heimat fahren und erst mal den Rausch aus schlafen...
Am nächsten Morgen dann in die Gostilna..zum Frühschoppen...mit der Tomos :smile:


ps. dieser digitale Zirkus ist nicht mehr auf zu halten ( siehe David Brown/ Cyberdiktatur). Gefilmt wird generell überall, egal ob Bahnhof, Tankstelle, Bankautomat,
Hauptstraßen, Autobahnen, Kontrollstationen, Blitzer, usw.
Wenn man eine Paranoia hat..ist es halt mies...muss man locker sehen. So lange der zweifelhafte Tourist nur Gelder verbrennt...juckt
es den slow. Staat recht wenig. Österreich ist nur Transitland. Von Deutschland aus ist man via Landstraßen recht schnell an der
österrch. / italienischen Grenz. Da spielt wieder eine andere Musik
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2017 26 13:54

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Habe jetzt noch Reste der Vignette an der Scheibe, obwohl ich die Scheibe seitdem bestimmt schon 4 Mal geputzt habe. Verwende allerdings auch keine weiteren Hilfsmittel, denn dass ich die Reste mit Spezialbehandlung abbekomme, ist mir auch klar.

Aber welche Sonderbehandlung bedarf es bei einer digitalen Vignette? Ganz genau :smile:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Apr 2017 26 21:07

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 26. Apr 2017 13:54Habe jetzt noch Reste der Vignette an der Scheibe, obwohl ich die Scheibe seitdem bestimmt schon 4 Mal geputzt habe.
ein bisschen Handcreme auf der Scheibe verreiben, bevor man den Kleber draufklebt....spart spàter das lästige abrubbeln...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2017 27 18:17

Re: Vignette kleben für Österreich nicht mehr notwendig

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

WD40 + Kratzer + Scheibenreiniger....
in paar Sekunden weg...

k.A. warum die Leute immer so Probleme haben..
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarBrandwatch [Bot] und 2 Gäste