Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 16 23:59

Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich bin jetzt schon vier Jahre hier. Habe schon ein bisschen mehr Einblick in das slowenische Miteinander bekommen. Was mir auffällt, ist hier ein stark ausgeprägtes Neidgefühl unter der Bevölkerung. Teilweise sind die Individien so stark von der Missgunst geprägt, dass bedingungslos Freundschaften dem Neid geopfert werden. Da wird das persönliche Equipment bis zum finanzielen Ruin hochgerüstet, damit man den unliebsamen Konkurrenten materiell ausstechen kann...wenn das nicht reicht, werden die Kontakte abgebrochen und es wird denunziert auf Teufel komm raus....
Da bin ich schon enttäuscht und die Ernüchterung hat eingesetzt.

Ich habe Posteo etwas belächelt bezüglich seiner Aussagen zu diesem Thema...aber er hat leider Recht

:multipissed:
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Okt 2019 17 09:28

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Es ist, wie es überall auf der Welt ist (und das bei allen möglichen Bevölkerungsgruppen): ÜBERALL gibt es A....löcher! Da werden die Slowenen sicher keine Ausnahme sein.

Also, Trojica, nicht direkt den Kopf in den Sand stecken - einmal feste schütteln, den Ärger runterschlucken und weiter geht´s :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 17 18:24

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 16. Okt 2019 23:59 Trojica, nicht direkt den Kopf in den Sand stecken - einmal feste schütteln, den Ärger runterschlucken und weiter geht´s
danke für die tröstenden Worte....ich wollt hier einfach mein Empfinden dokumentieren....dass der Neid und die Missgunst so celebriert und öffentlich zur Schau getragen wird, hab ich noch nie erlebt ...aber...andere Länder, andere Sitten :winkend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2019 18 00:27

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 17. Okt 2019 18:24 ...aber...andere Länder, andere Sitten :winkend:
Neid, Mißgunst..gibt es weltweit. Wer Einen in Thailand auf Krösus oder Graf Marizahn macht....hat oft das ganze Dorf
gegen sich. Dann packen die Falangs oft selber zusammen...und hauen dann rechtzeit ab...bevor der Durchgeknallte die
Machete zückt.
el Presidente José Mujica, in Uruguay...fährt privat 2 x VW Käfer, Bj. 80 + Bj. 90 ( Mexiko- + Brazil-Käfer ) weil er an
jeder Ecke Ersatzteile bekommt und die Beetles schnell genug von A nach B fahren...Neben her fährt er noch einen
Traktor ( José Mujica ist Blumenzüchter und Landwirt )
Da ist Keiner neidig...weil der Esel läuft vor an ...

Es gibt in Slowenien genug gute Leute. Die Verwandtschaft kann man sich oft nicht aus suchen...Freunde schon.
Daher händelt man es wie die Ukrainer. Der Ukrainer sagt halt: "...alles um mein Haus herum....interessiert mich pers. nicht "

Die alten Generationen in Slowenien waren erfahrungsgemäss noch lockerer drauf...zu Meist, Landwirte, Handwerker, Selbständige,
...bodenständige Leute.
Die heutigen Generationen sind überstudiert...können oft nicht mal ein Loch in die Wand bohren, für einen Dübel...wissen aber
überall Bescheid.
Leider sind die guten Leute fast alle weg gestorben, bis auf paar Bodenständige ( Landwirte, Schnappsbrenner, Obsthändler,
Rinder + Hühnerzüchter )...
Irgendwann verliert man Oma, Oppa, Mama, Pappa.....sogar das gute Aussehen ...

Da gab es bei einer Besuch-Session erst mal eine Vorspeise, dazu paar Schnäppse...Brotzzeit, Dessert...Holderschnäppschen,
Cafe, Slivo...Gebäck, Kastanien, usw.
Dann saßen alle in der Kuchel und dann wurde geratscht...von alten Zeiten + von depperden, links-kommunistischen Poltikern...
welche gerade im Knast sitzen...
Sogar der oberste slowensiche Polizei-Sherrif-Scheffe saß bei der Omma in der Küche und aß noch genüsslich Krof

Da sind die Bauern auch am Vormittag erst mal in die Gostilna, mit dem Traktor, die Kinder mit auf dem Beifahrersitz...und dann
gab es erst mal Fructal oder Cockta ....die Unkel-s tranken Bier, Slivo.....wie in Frankreich heute noch Standard.

Heute ist alles schnell-lebig, weshalb man diverse Verwandte erst gar nicht mehr besucht, weil nur langweilige Konversation,
nichts zu Fressen auf dem Tisch ( oder kalte Schnitzel ) ... oder Streitereien, wg. Erberei, Geld, ranzligen Zaster, Preise
....E-oroh hin, E-oroh da...tralla-laah .....der ewige Kampf um die
Marieh ... aber € ist ein wichtiges Wort in fast jeder Konversation....

Um so mehr man sich von der Verwandtschaft distanziert....um so höher ist der Erholungswert .... :grindevel: und mehr
Bier im Kühlschrank pro Mann

Die letzten paar Jahr fährt man lieber nach Postojna, Lipica, Koper, Piran, Bovec...schaut sich die schöne Landschaft an
und meidet die " neidige " Verwandtschaft....

Die ehemaligen Kommunisten hatten oft lange eine gute Zeit. Nun werden diese von der Marktwirtschaft+Inflation gnadenlos überrannt.
Von dem Ingschnjöhr-gehalt ...bleiben nur noch 50 % in der Rente - die geschieden Frau muss noch bezahlt werden...dann bleibt
nicht mehr viel übrig....
Wenn der Verwandte mit dem dickem Daimler aus Deutscheland kommt..incl. 9 G tronic....schieben die Sozialisten dann einen
langen Hals und die
Grasbirnen steigen dann auf.....wie bei den Türken

ps. man muss nur auf passen, dass die Karre dann nicht noch mit Steinen zermürbt wird...wie schon in der Vergangenheit
geschehen....
aber wo viel Ehr....da viel Feind.... :keks:

MERKEL er sich :
Um so weiter der Verwandte in Slowenien steht....um so weniger Geld muss man ihm leihen...welches man dann jahrzehnte
lang hinterher laufen muss...weil in Slowenien gilt eher eine Holschuld...als eine Bringschuld = praktisch für Sozialisten...
in-effizient für Kapitalisten ....





ps. mein stara-Oce sagte immer.......ich gebe Jedem 5 Deutsch-Marakah...wenn er nur weg bleibt, an meinem Geburtstag :grindevel:
Der konnte die Verwandtschaft auch nicht schmecken...wie den Adolf, welcher ihm befahl,
einen Walnuss im Garten zu pflanzen ... ( Gewehkolben wurden aus Walnusshölzer gemacht ) Waren alles Erbschleicher .... :grindevel:
Omma und Opa feierten tagelang Geburtstag...und nicht nur 3 Stund....da ging es am Donnerstag los....und am Montag in der Früh
ging es dann wieder in die Arbeit ...Omma spielte Zither, Oppa die Gitarre ....Radio benötigten die nicht...und Alle hatten eine Freud

Bionadesaufende neo-Kulturrevolutonäre wollen Einem erzählen....dass der digitalisierte Wahnsinn...die Hitparade ist....da hamma abah
glachdd...ha ha ha

Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 18 19:12

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 18. Okt 2019 00:27 aber wo viel Ehr....da viel Feind....
ja so ist es....Neid musst du dir erarbeiten, den bekommst nicht geschenkt...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2019 19 13:21

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 18. Okt 2019 19:12 ....Neid musst du dir erarbeiten, den bekommst nicht geschenkt...
so schaut es aus.....leider verstehen die zahlreichen Gottlosen im Land + Kommunisten das nicht ganz
und verhalten sich dem Entsprechend.
Im Kern sind es oft verrohte Sozialisten...welche notorisch dem ranzligem Zaster hinter her schmecken...
ist halt so...deswegen Distanz.
Um so weiter weg das Problem....um so mehr Bier im Kühlschrank pro Mann
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 19 22:14

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 18. Okt 2019 00:27
Das hab ich auch schon mitbekommen....wenn du jemand Geld leihst, ist es praktisch weg....nur durch permanentes Bohren und Gewaltandrohung....am Auto Spiegel abreissen, Reifen zerstochen oder Lack zerkratzen, kann man seinen Forderungen Nachdruck verleihen :wikingerkeule:!
Geld muss man ihm leihen...welches man dann jahrzehnte
lang hinterher laufen muss...weil in Slowenien gilt eher eine Holschuld...als eine Bringschuld
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 19 22:16

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

Trojica hat geschrieben: 19. Okt 2019 22:14 Geld muss man ihm leihen...welches man dann jahrzehnte
lang hinterher laufen muss...weil in Slowenien gilt eher eine Holschuld...als eine Bringschuld =
Das hab ich auch schon mitbekommen....wenn du jemand Geld leihst, ist es praktisch weg....nur durch permanentes Bohren und Gewaltandrohung....am Auto Spiegel abreissen, Reifen zerstechen oder Lack zerkratzen, kann man seinen Forderungen Nachdruck verleihen :wikingerkeule:!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2019 22 09:45

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 19. Okt 2019 22:16 .... kann man seinen Forderungen Nachdruck verleihen :wikingerkeule:!
.der ehem. Ausbilder sagte immer .. " Gibst du einem notorischen, verwandten Bettler einen 20-iger Geldschein....siehst du den nie mehr wieder.
weil wenn der mal wieder kommt und ein " Darlehen " haben will....sagst du ihm einfach: " Ich bekomme von Dir noch einen 20-iger "...
...dann ist er schnell wieder weg...über die Berge ...

So hält man sich die sozial-kommunistischen Habenichtes vom Leib ....praktisch :smile:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3984
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Okt 2019 23 16:27

Re: Slowenische Volkskrankheit ---> Neid und Missgunst

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich bin viel boshafter...Nachbar Bojan hat Pfandhaus in Maribor.....verleiht jedem Geld, gegen Sicherheit...neulich war der Chef vom örtlichen Roten Kreuz bei uns und wollte 1000€ leihen...haben wir zu Nachbar Bojan geschickt...dort ist das Geschäft dann an mangelnder Sicherheit gescheitert :multijump:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast