Jugoslawiennostalgie

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2013 03 21:58

Re: Jugoslawiennostalgie

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Unter Tito konnten die Leute wenigstens noch in das Ausland gehen, wenn es ihnen in YU nicht gepasst hatte?
War in vielen Ost-Blockländern dagegen oft schwer oder erst gar nicht möglich. Von daher war Tito noch
humaner als der Rumukel-, Russen-, Chinesen-Diktator.


ps. Stalin war vermutlich der größte Volksmörder aller Zeiten.
Allein in den Hungerwintern, 20iger Jahren, starben allein rd. 11 Millionen in Russia. Zahlreiche noch vor, während und nach dem WK II.
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2013 02 21:27

Re: Jugoslawiennostalgie

Ungelesener Beitrag von stajerka

die slowenische Rock Gruppe Rock Partyzani bringt es auf den punkt

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 02.03.2013 21:30 --
MOMO hat geschrieben:und genau da liegt das Problem....es gibt einige Alte, denen man nichts erklären kann/braucht, weil die waren dabeigewesen...und die tragen heute mit "Stolz" Orden auf ,die mitunder mit viel Blut befleckt sind...aber das sind die einen...schlimmer sind echt die, die meinen zu wissen, wie toll alles war, aber niemals Milch aus dem Volkseigenem Betrieb gesoffen haben...mir tut es manchmal leid, das es keine entkommunismusfizierung gegeben hat....nicht nur in Yu...auch in Ost-D.
Nochmal: weder in Yu oder in einem anderen Land Osteuropas wurde Völkermord wie vom Deutschen Reich verübt!aber die Wurzeln werden immer von einer Diktatur gelegt! leider hat sich das in yu bewahrheitet, es blieb territorial begrenzt, aber die Ursachen waren bedingt durch das System. Selbst ein Tito hätte 3000 Jahre alt werden müssen, damit nix passiert....er hat es gut getan, aber auch er hat Fehler in seiner Biographie (das hat er mit mir gemein.... :prost: )..es ist leicht, auf Toten rumzutrampelm...viel schwerer ist es, sich mal an die eigene Nase zu fassen...

lg
diese aussage stimmt nicht die junge genaration kennt die alten jugo lieder und hört noch mehr musik aus ehmalige jugo und somiet verstehen sie auch die sprache
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mär 2013 02 23:20

Re: Jugoslawiennostalgie

Ungelesener Beitrag von MOMO

hast du vlt. etwas falsch verstanden... :smile: ..lieder verstehen und sprache verstehen, sind zwei dinge... :wink: ...nostalgie und Realität auch! Nur weil ich ein altes lied toll finde, heißt das nicht, das ich mir die Vergangenheit zurückwünsche! und ob das nun "Jugo"- Lieder sind oder Eim Bett im Kornfeld...solche Lieder bleinem Klassiker...obwohl die nächste Generation keine Bindung zu diesen Liedern hat...aber die schreien noch in 40 Jahren danach! Hat aber nix mit Sprach-und Geschichtswisen zu tun...tut mir leid...ist nur KULT!! :keks:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2018 13 17:32

Re: Jugoslawiennostalgie

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ein paar alte Bilder von Revoz.
BildBild
BildBild
BildBild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (15. Okt 2018 09:38)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast