Phänomen " Löwenzahn "

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 20:04

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

:essenbereit:

Ein weiteres Ritual hier in Slo, das für mich neu ist.
So bald die ersten Sonnenstrahlen das frische Grün spriessen lassen, rennt hier alles los, mit Messern bewaffnet, um den ersten Ĺöwenzahn zu schneiden.....die Sammelwut ist hier so ausgeprägt, dass kaum Löwenzahnpflanzen zu finden sind....aber ich muss gestehen...das Zeug schmeckt als Salat lecker...steirisch zubereitet mit Ķürbusöl und Kartoffeln :essenbereit:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag (Insgesamt 2):
France Prešeren (17. Mär 2017 22:37) • robbie-tobbie (18. Mär 2017 08:16)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Mär 2017 17 22:39

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Das hat meine Mutter noch lange in Deutschland gemacht. Löwenzahn und Brennnessel gesammelt und als Salat gegessen. Mein Fall war es nie, weder das Sammeln noch das Essen des Grünzeugs.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mär 2017 17 23:33

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

:essenbereit: :pfannkuchen: :essenbereit:

Heut waren Schatz und ich hinterm Haus am Seeufer Bärlauch sammeln. ...in wie weut das hier in Slo bekannt ist. weis ich net....gibt aber morgen leckere Bàrlauchpfannkuchen....mein Gott leben wir ( gefühlt ) gesund...
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 18 08:27

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Löwenzahnsalat hab ich als Kind früher nie gemocht, igitt, war mit viel zu bitter... Und jetzt? Mittlerweile warte ich schon lechzend drauf, dass meine Mutter loszieht und das Zeugs schneidet. Zubereitet wird´s wie von Trojica beschrieben. Dazu gibt´s dann lediglich Bratkartoffeln mit bisschen Speck, saulecker :essenbereit:

Der Slowene an sich geht auch furchtbar gerne Pilze sammeln. Da wird in aller Herrgottsfrühe aufgestanden und im fast Dunkeln durch den Wald gestapft. Manchmal herrscht zu dieser nachtschlafenen Zeit schon richtiges Gedränge dort :eek:
Das überlasse ich lieber Anderen. Zum Einen wegen der frühen Uhrzeit - wenn ich in Slo bin, hab ich Urlaub :smile:
Und nicht zuletzt deswegen, weil ich von Pilzen null Ahnung habe. Das wäre dann bestenfalls eine Henkersmahlzeit :mrgreen:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 18 08:29

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 17. Mär 2017 23:33 ....mein Gott leben wir ( gefühlt ) gesund...
Wenn man gefühlt gesund lebt, lebt man auch tatsächlich gesünder! Krankheiten entstehen sehr oft im Kopf. Also macht Ihr alles richtig! :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (18. Mär 2017 21:44)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mär 2017 18 21:53

Re: Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

Der Slowene an sich geht auch furchtbar gerne Pilze sammeln. Da wird in aller Herrgottsfrühe aufgestanden und im fast Dunkeln durch den Wald gestapft. Manchmal herrscht zu dieser nachtschlafenen Zeit schon richtiges Gedränge dort  
****************************

Oh ja... in das " Phänomen Pilze suchen " integriere ich mich voll....seit frühester Jugend fröne ich die Leidenschaft des Pilze suchens...
( über diese Leidenschaft habe ich auch Schatz kennen gelernt ) Die Wälder sind hier voll Pilzsammler...endlose Anfahrten in die entlegensten Gebiete des Pohorje werden in Kauf genommen....um dann festzustellen, dass sämtliche Parkbuchten von den Autos der Pilzsammler belegt sind....meine bittere Erfahrung...meine Sammlererfahrung von D greift hier nur sehr bedingt....meine super Erfolge von D blieben bisher hier aus....aber ich bin noch lernfähig und flexibel....zur Not hol ich mir Pilzkulturen in den Garten. ..
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mär 2017 19 07:50

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 18. Mär 2017 21:53....zur Not hol ich mir Pilzkulturen in den Garten. ..
...oder an die Füße :lolwackel:

Trojica hat geschrieben: 18. Mär 2017 21:53...meine Sammlererfahrung von D greift hier nur sehr bedingt....meine super Erfolge von D blieben bisher hier aus....aber ich bin noch lernfähig und flexibel....
Worin genau unterscheiden sich denn die "Sammel-Arten"? :gruebel:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2017 19 08:47

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Löwenzahn, Bärlauch, Brennessel, Liebstöckel ....alles prima Zeug ...

Die jungen Löwenzahnblätter haben einen etwas bitteren Geschmack, sind aber immer noch geschmackiger, als die
faden Salatblätter aus dem aldi-Süd.
Da paar gekochte Eier, Peffer, Salz, gehackte Walnüsse, Bucna, Oliven, dazu...und gut

Findige us-Amerikaner verpacken die Löwenzahnblätter in den Staaten sogar in Dosen und verkaufen das Zeug an new-
Yorker-Yuppies, welche zur Quinoa-Avocado-Pampe ..noch paar space-ige Salatblätter mit Sägezahnmuster benötigen.
Die New-Yorker meinen...das Zeug kommt vom MARS...

Aus den Blüten kann man löblichen Wein produzieren, welcher hier teuerst verkauft wird. Wenn man den Wein
länger stehen lässt, wird dieser dann zu prima Essig, welcher weniger sauer ist vs. gespritzer Weinessig. Für
Magenkranke eine löbliche Geschichte/Alternative zum harten Essig-Stoff

Bärlauch kann man mit dem Stabmixer + Öl zusammen häckseln und als Pesto im Kühlschrank lagern. Hält
mehrere Monate. Haben immer noch Zeug im Kühler, aus Mai 2016. Prima für Suppen, Saucen, usw.
wie auch Liebstöckel im Glas.
So spart man sich die 10 Kilogramm Vegeta-Eimer ...und stopft sich weniger krebserregende Substanzen
in den eigenen Saumagen. Nutzen schon jahelang keine Tütensuppen + Tütensaucen - kann man sich alles
sparen

Brennessel als Spinat ist nicht so mein Fall - da eher Blattspinat ( kein Hackspinat + Mäuse-Anteil )
..Brennessel ist löblich als Tee, weil dieser blutverdünnend wirkt und den Thrombozyten-%Gehalt mindert
( sonst dickes Blut ) Wer regelmässig Blut spendet, sieht den Unterschied bei der Abzapfung
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mär 2017 19 16:26

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 19. Mär 2017 08:47Bärlauch kann man mit dem Stabmixer + Öl zusammen häckseln und als Pesto im Kühlschrank lagern.

Kann ich nur beståtigen...sehr lecker....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Mär 2017 19 16:32

Phänomen " Löwenzahn "

Ungelesener Beitrag von Trojica

robbie-tobbie hat geschrieben: 19. Mär 2017 07:50Worin genau unterscheiden sich denn die "Sammel-Arten"?
es sind nicht die Sammelarten....es ist die Waldstruktur. ...und dass es hier Arten gibt, die ich in D nicht kenne....ebenso werden hier Pilze gefuttert, die in D als ungeniesbar/giftig gelten...die saisonalen Wachstumszeiten sind anders und vor allem herrscht ein riesen Sammeldruck....muss mich umstellen!!!!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarGoogle [Bot] und 1 Gast