Knast

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 12 23:12

Knast

Ungelesener Beitrag von MOMO

Die Steigerung bei der Zahl der Gefängnisinsassen in Slowenien setzt sich fort. Die Anstalten sind in Slowenien mit 129,22% überfüllt. In den Ljubjlaner Gefängnissen ist die Situation am schlimmsten – die Belegung beträgt derzeit 200,4%. Am 1. Juli gab es in Ljubljana 146 Gefangene, was um 24 mehr als Ende Dezember 2008 ist. Der Platzmangel wird vorübergehend mit der Versetzung in andere Gefängnisse gelöst.

quelle: selbst gezählt...quatsch: www.siol.net

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 13 00:49

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:die Belegung beträgt derzeit 200,4%
:erschrocken: :riesigeaugen: :fernrohr:
Ein Grund mehr nicht straffällig zu werden. :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 13 23:47

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

evtl. ein Geschäft für Investoren? :denkend_smilie:

Privat-Knast als Anlageform?
Der Staat bürgt für die Zahlungen;
Rendite = 7 - 8% garantiert wäre ok?

In Amerika ein riesen Geschäft! In Norwegen = eh Standard: wenn man kein Geld hat, macht man paar Wochen, Monate Urlaub im Knast?


wie sind denn die Insassen gestaffelt?
xx % Unterhaltszahlungsverweigerer ( sitzen verstärkt im Landsberger Knast :mrgreen: )
xx % Betrüger
xx % Mörder und Konsorten
xx % Urkundenfälscher
xx % Bankräuber
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 23. Aug 2009 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 18 22:51

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2104389/slowenische-haeftlinge-wollen-den-staat-verklagen.story hat geschrieben:300 Häftlinge des größten slowenischen Hochsicherheitsgefängnisses Dob im Südosten des Landes wollen den slowenischen Staat verklagen. Grund dafür sind nach ihren Angaben die unerträglichen Lebensverhältnisse in dem überfüllten Gefängnis. Die Vollzugsanstalt, die 233 Personen Platz bietet, ist derzeit fast zu 200 Prozent ausgelastet, berichtete die Tageszeitung "Dnevnik" am Dienstag. Das Justizministerium wollte die angekündigte Klage nicht kommentieren, da sie noch nicht eingereicht wurde.

Im Jahr 1995 waren in Slowenien rund 770 Personen inhaftiert, in den vergangenen zwei Jahren lag der Durchschnitt bei 1.400 Häftlingen, berichtete "Dnevnik".

Das Justizministerium beteuerte, dass bereits an der Verbesserung der Zustände in slowenischen Gefängnissen gearbeitet werde. "Der erste Schritt ist die Renovierung der Vollzugsanstalt in Dob, die noch heuer beginnen wird. Außerdem ist der Bau eines neuen Gefängnisses in Ljubljana geplant", erklärte das Ministerium. Wann das neue Gefängnis gebaut wird, steht noch nicht fest. Die Zustände im Gefängnis in der slowenischen Hauptstadt sind allerdings noch schlechter als im Dob, so "Dnevnik".
Da hilft wohl umschichten in andere Gefängnisse auch nichts.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 11 18:42

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Jetzt geht es "nach Europa".
http://24ur.com/novice/slovenija/bo-slovenija-placala-15-000-evrov-na-zapornika.html hat geschrieben:Der Rechtsanwalt Franci Matoz hat im Namen von 236 Gefangenen Klage am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erhoben wegen Verstoß gegen die Menschenrechte. Die Entschädigung wegen unangemessenen Verhältnissen in slowenischen Gefängnissen beläuft sich auf rund 15.000 €, die Summe der Entschädigungen, die er vom slowenischen Staat verlangt, beläuft sich auf ungefähr 4,1 Millionen Euro, sagte er. Er stellte klar, dass er die Beschwerde am Europäischen Gerichtshof unter anderem wegen Überfüllung der slowenischen Gefängnisse einlegte sowie wegen unzureichender Sicherstellung der medizinischen Versorgung und wegen den hygienischen Bedingungen.

Matoz schickte bereits vergangenen Sommer der staatlichen Volksanwaltschaft einen Entschädigungsanspruch für mehr als 300 Gefangene. Wie er heute sagte, wurden diese zumeist zurückgewiesen und für manche gab es noch keine Antwort. „In dieser Zeit habe ich eine Analyse über die Effizienz der Rechtsmittel vorbereitet, was Bedingung für den direkten Zugang zum Europäischen Gerichtshof ist und weil ich feststellte, dass in Slowenien der Rechtsschutz unwirksam ist, bediente ich mich der unmittelbaren Beschwerde am Europäischen Gerichtshof.“

Außerdem geht es nach seinen Aussagen um ein systemisches Problem. Die einzelnen Rechtsmittel einzelner Gefangener waren unwirksam, weswegen er sich direkt an den Europäischen Gerichtshof wandte – momentan im Namen von 236 Gefangenen und rund 30 weitere Ansprüche bereitet er noch vor.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 11 23:02

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von Tom

Die Gefangenen sollen froh sein, ein Dach überm Kopf zu haben. Wenn man überlegt, das sich ein Gewalttäter oder Kinderschänder über unzumutbare Verhältnisse beschwert, dann muß ich mal ganz tief durchatmen.
Für bestimmte Tätergruppen sind die Haftverhältnisse noch viel zu gut. :wikingerkeule:


Gruß
Tom :polizei: :hubschrauber: :hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2010 12 09:02

Re: Knast

Ungelesener Beitrag von arcalis

In Werl - einer der größten JVAs in Deutschland und nicht ganz so weit weg hier - werden nach dem Ausbruch in Aachen jetzt wieder alle "Sicherungsverwahrten" aus NRW konzentriert. Es erfolgen weitreichende Umbaumaßnahmen in Millionenhöhe, damit die Schwerverbrecher es auch schön gemütlich haben. Zur Erbauung wird auch wird ein Gefängnisgärtchen angelegt. Man darf gar nicht drüber nachdenken... :twisted:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste