Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 29 08:40

Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallöchen :smile:

Ich suche (schon mehr oder weniger verzweifelt :oops: ) bei Google nach Infos für eine Vereinsgründung in Slowenien. Habe zwar bei meinen Favoriten eine Liste des KSV abgespeichert, wo diverse Rechtsformen aufgelistet sind (mit Mindeststammeinlage, etc.), aber die Rechtsform eines Vereins scheint da auch nicht auf. :denkend_smilie:

Es gibt in Slowenien Vereine, soviel hab' ich schon rausgefunden. Nur.... wo krieg' ich die Infos dafür her, welche Voraussetzungen für eine Vereinsgründung vorhanden sein müssen? Hm, ist gar nicht so einfach, wenn *Frau* kein Wort Slowenisch kann/versteht. :peinlich:

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 29 14:08

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

lichtbruecke hat geschrieben:Es gibt in Slowenien Vereine, soviel hab' ich schon rausgefunden. Nur.... wo krieg' ich die Infos dafür her, welche Voraussetzungen für eine Vereinsgründung vorhanden sein müssen? Hm, ist gar nicht so einfach, wenn *Frau* kein Wort Slowenisch kann/versteht.
Das wird jetzt etwas schwierig, denn das würde bedeuten, Du müsstest jemanden finden, der Dir ordentlich viel text übersetzt, damit Du auf der sicheren Seite bist und weißt was Du tust.

Gerne helfe ich Dir aber entsprechende Infos zu finden, habe aber bitte Verständnis, dass ich das nicht alles übersetze.
http://www.uradni-list.si/1/content?id=73792
http://e-uprava.gov.si/e-uprava/dogodki ... 86&sid=200
http://e-uprava.gov.si/e-uprava/dogodki ... 86&sid=388
http://e-uprava.gov.si/e-uprava/dogodki ... 86&sid=439
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 29 15:22

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallo France

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe :thx: Tja... Auf slowenisch isses natürlich ein Problem für mich, :lachend: ich dachte, es gäbe Derartiges auch in Deutsch (wenn sich schon der KSV die Mühe macht, alle Rechtsformen aufzulisten.... :???: ).

Naja, dich auch noch um Übersetzung dieser "elend langen" Texte zu bitten, wäre etwas unverschämt *g. In Österreich gibt es einen Verein ASEP, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jungunternehmer bzw. Menschen mit Ideen bei der Verwirklichung neuer Projekte zu unterstützen, auch export-mässig. Ich nehme an, dass sie mir diesbezüglich weiterhelfen können. Falls nicht, habe ich Bekannte, die Kontakte zu slowenischen Firmen haben. Einen Weg gibt es sicher. :daumenhoch:

lichtbruecke

PS: Danke für's Verschieben, ich fürchte fast, das wird noch öfters nötig sein. :oops:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 29 20:00

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die Seite e-uprava.gov.si bietet auch englische Seiten an, jedoch konnte ich auf diesen nicht die entsprechenden relevanten Seiten finden. Dass Du es irgendwo auf deutsch im Internet finden wirst, bezweifle ich.

Eine deutsch-slowenische Wirtschaftskammer gibt es schon auch, aber ob die auch was mit Vereinen zu tun haben, weiß ich nicht. (http://www.dihk.si/)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 30 23:00

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich würde mich mal an die österreichische Botschaft in SLO wenden, und um Rat fragen. Die haben hervorragende Adressen und Kontakte.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 31 14:07

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallöchen

Beide - sowohl Botschaft als auch Aussenhandelsstelle der Wirtschaftskammer - halten sich mit Aussagen/Hilfe eher bedeckt.

Der Aussenhandelsdelegierte mokierte sich zuallererst, dass ich (noch) kein Mitglied der Wirtschaftskammer bin, denn dieser Service wäre nur für Mitglieder kostenlos. Auf meinen Einwand hin, dass ich mich zuerst mal um die rechtlichen und arbeitsmässigen Möglichkeiten kümmern muss, bevor ich Slowenien mit meiner Anwesenheit beglücken und dort selbständig tätig sein kann (die Ausbildung, die ich machen möchte, hat nur dann Sinn, wenn ich diese Tätigkeit dann auch in Slowenien ausüben kann, bei dem Gespräch ging es um eine gewerberechtliche Frage), bequemte er sich dann, mir zu sagen, ich solle ihm ein Mail schicken, er würde ein bisschen recherchieren - aber nur, wenn's nicht zuviel Arbeit macht. Das zu sagen, war ihm dann auch noch wichtig. :mrgreen:

Bei der Botschaft erklärte mir die Sekretärin, ich solle Mail schicken, der Herr Botschafter würde dann entscheiden, wer diese Aufgabe zugeteilt bekäme, und ob überhaupt etwas in dieser Richtung getan würde. Sie selbst wisse gar nicht, ob gemeinnützige Vereine nicht nur von slowenischen Staatsbürgern eingetragen werden dürfen. Diese Vereine werden vom Staat subventioniert, und es wurde schon so viel ausgenützt. Vielleicht müsse ich ja auch eine SI (ich glaube, das sagte sie so) gründen, das wäre so eine Art Zwischengesellschaft.

Naja, der Amtsschimmel wiehert.... nicht nur in Österreich, sondern auch in österr. "Ämtern" im Ausland. :lachend:

lichtbrücke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 31 20:36

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von MOMO

hast du denn schon mal den umgekehrten Weg probiert?? also die Slo. Botschaft in Austria angeschrieben deswegen? Oder solche Institutionen, die sich damit auskennen könnten?
Da du glaub ich aus OÖ bist, wäre doch Linz ne Nachfrage wert...

Konsulat der Republik Slowenien
Südtirolerstrasse 4-6
A - 4020 Linz
Tel: (+) 43 732 77 08 15-0
Fax: (+) 43 732 77 08 16
E-Mail: luwfirm@gltp.at

Dr Günther Grassner, Honorar Konsul

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 31 22:11

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben: Konsulat der Republik Slowenien
Südtirolerstrasse 4-6
A - 4020 Linz
Tel: (+) 43 732 77 08 15-0
Fax: (+) 43 732 77 08 16
E-Mail: luwfirm@gltp.at

Dr Günther Grassner, Honorar Konsul

lg
MOMO
Mit dem hab ich auch schon mal angestossen... :umfall:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 31 22:15

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von MOMO

:umfall:

aja....du bist der rechts???? :totlach:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 31 22:23

Re: Gemeinnütziger Verein in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Tom

Mist, er hat mich erkannt :peinlich:

Momo, warte mal bis zu unserem Biertreffen... Howhow
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast